Beschreibung

YouTube ist ein Videoportal im Internet, auf dem Videos, Musikclips, Filmausschnitte und vieles mehr kostenlos angesehen und selbst hochgeladen werden können.

YouTube: Die Geschichte

Gegründet wurde YouTube am 15. Februar 2005 von drei ehemaligen PayPal-Mitarbeitern, nur 1 ½ Jahre später wurde das Videoportal von Google für 1,31 Milliarden Euro (in Aktien) gekauft.

Die Idee zu dem Portal hatten laut einer oft erzählten Geschichte Chad Hurley und Steve Chen, die Anfang 2005 ein Problem damit hatten, Videos einer gemeinsamen Dinnerparty auf einfache und unkomplizierte Weise miteinander zu teilen. Laut des dritten YouTube Gründers Jawed Karim entstand die Idee aber sogar noch etwas früher: Sowohl Janet Jacksons Nipplegate also auch der Tsunami im indischen Ozean im Jahr 2004 zeigten Karim, dass e sehr schwer war, Videoaufnahmen zu diesen Ereignissen zu finden.

Und was war das erste Video? Es hört auf den Namen Me at the Zoo und zeigt den Jungen Jawed karim, wie er vor einem Elefanten-Gehege steht und etwas wirklich sehr interessantes erzählt. Mittlerweile hat dieses Video kapp 14 Millionen Views:

Im Mai 2005 gab es den ersten öffentlichen Beta-Test von YouTube der offizielle Launch des Portals war dann im November des gleichen Jahres. Im Julis 2006 teilte das Unternehmen mit, das pro Tag bereits mehr als 65.000 Videos hochgeladen wurden, die Views lagen zu diesem Zeitpunkt bei 100 Millionen am Tag.

Mittlerweile haben sich diese Zahlen ordentlich verändert und so kommen folgende Statistiken zusammen:

  • Mehr als 1 Milliarde Unique User Visits pro Monat
  • Über 6 Milliarden Stunden Videomaterial werden monatlich auf YouTube angesehen
  • Jede Minute werden 100 Stunden videomaterial hochgeladen
  • 80% des YouTube-Traffics stammt von außerhalb der USA

Im Jahr 2007 wurde das YouTube-Partnerprogramm gegründet, mit dem Nutzer Geld mit ihren hochgeladenen Videos verdienen können. Für Deutschland wurde dieses Angebot dann Ende Juni 2008 verfügbar gemacht.

Seit Beginn von YouTube wurde das Design immer wieder überarbeitet, die radikalste Veränderung war dabei in der Nacht vom 1. Auf den 2. Dezember 2011 zu sehen. Im März des darauffolgenden Jahres dann erhielten alle Kanäle auf YouTube ein einheitliches Design.

Seit August 2012 ist in Deutschland YouTube Movies verfügbar, in den USA gab es dieses Filmangebot bereits etwas früher. Eine große Umstellung fand außerdem im Oktober 2013 statt, als Google das eigene soziale Netz Google+ mit dem Videoportal verknüpfte.

von
Weitere Artikel zu Youtube
  1. Zwei-Faktor-Authentifizierung aktivieren – so geht’s

    von Ben Miller
    Zwei-Faktor-Authentifizierung aktivieren – so geht’s

    Der Heartbleed-Bug zeigt erneut, dass man sich nicht allein auf ein sicheres Passwort verlassen sollte. Immer mehr Web-Dienste bieten eine Zwei-Faktor-Authentifizierung an. Wer diese noch nicht nutzt, sollte dies möglichst schnell tun. Wir zeigen euch wie.

  2. yaBeat.com: YouTube-Videos in MP3 konvertieren – legal?

    von Jonas Wekenborg
    yaBeat.com: YouTube-Videos in MP3 konvertieren – legal?

    yaBeat.com bietet einen Service an, mit dem ihr YouTube-Videos einfach in MP3s umwandeln und herunterladen könnt. So macht ihr ganz schnell aus Musikvideos Songs für unterwegs und aus Filmen Hörbücher. Doch ist yaBeat eigentlich legal? Wir klären auf.

  3. YouTube: Playlist erstellen – So wird es gemacht

    von Martin Maciej
    YouTube: Playlist erstellen – So wird es gemacht

    YouTube ist die Anlaufstelle Nummer 1, wenn es darum geht, Videos im Internet anzusehen. Damit ihr nicht nach jedem Video erneut zur Maus greifen müsst, kann man in YouTube Playlists erstellen. Videos in den Wiedergabelisten werden so nach und nach abgespielt...

  4. So kann man einen YouTube Account erstellen

    von Martin Maciej
    So kann man einen YouTube Account erstellen

    Die Videoplattform YouTube ist die erste Anlaufstelle im Netz, wenn es darum geht, Musikclips, Privatvideos, Filmtrailer etc. online anzusehen. Mit einem YouTube Account erhaltet ihr Zugang zu zahlreichen Zusatzfunktionen. So lassen sich z. B. Videos bewerten,...

  5. 30 Jahre Pixar-Kurzfilme: Die Highlights auf YouTube

    von Peer Göbel
    30 Jahre Pixar-Kurzfilme: Die Highlights auf YouTube

    Vor 30 Jahren fing alles an: 1984 stellte das Pixar-Team seinen ersten Kurzfilm der Öffentlichkeit vor – damals noch unter dem Namen “Lucasfilm Computer Graphics Project”. Seitdem kann man die Entwicklung der Computer-Technik auch anhand der Pixar-Filme nachvollziehen...

  6. YouTube Rewind 2013: Die besten Videos des Jahres

    von Jonas Wekenborg
    YouTube Rewind 2013: Die besten Videos des Jahres

    Das Jahr 2013 neigt sich dem Ende entgegen und das nehmen sich allerlei Unternehmen zum Anlass, Jahresrückblicke zu präsentieren. Bei Googles Videoplattform YouTube wird das durch ein groß angelegtes Alltogether der wichtigsten YouTube-Stars des vergangenen...

  7. YouTube: Monatliches Abo für 10 US-Dollar in Planung

    von Jonas Wekenborg
    YouTube: Monatliches Abo für 10 US-Dollar in Planung

    Habt ihr euch bislang immer über die nervige Werbung am Anfang von YouTube-Videos geärgert und vielleicht sogar extra Schritte eingeleitet, um möglichst wenig davon mitzubekommen? Dann wird es euch sicherlich freuen zu hören, dass Google und der Videoriese...

  8. YouTube-Kanal löschen: Bye-Bye Google (Anleitung)

    von Jonas Wekenborg
    YouTube-Kanal löschen: Bye-Bye Google (Anleitung)

    Ob ihr mehrere Kanäle auf der Videoplattform YouTube habt und diese nun zu einem machen wollt oder ob ihr Google einfach den Rücken zuwenden wollt und daher euren YouTube-Kanal löschen wollt: der Möglichkeiten und Gründe können es viele sein. Mit unserer...

  9. Neues Kommentar-System auf YouTube: Das Ende der Anonym-Kultur?

    von Peer Göbel
    Neues Kommentar-System auf YouTube: Das Ende der Anonym-Kultur?

    YouTube bekommt ein neues Kommentar-System. Darin enthalten: Mehr Möglichkeiten für Videoproduzenten, die Kommentare zu moderieren und zu strukturieren; eine Sortierung nach Relevanz; die Verknüpfung mit Google+. Das neue System wird ab sofort ausgerollt und...

  10. How Animals Eat Their Food – Hätten Sie es gewusst?

    von Martin Maciej
    How Animals Eat Their Food – Hätten Sie es gewusst?

    How Animals eat their Food – Man kann sich in etwa vorstellen, worum es sich dabei handelt. Und doch erfreut sich ein YouTube-Video mit genau diesem Titel neuerdings erstaunlicher Beliebtheit. Seit dem Upload am Montag, den 08. April, haben mittlerweile innerhalb...

Kommentare
Anzeige
GIGA Marktplatz