Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Streaming und TV
  4. Bud Spencer: Synchronsprecher der Western-Legende

Bud Spencer: Synchronsprecher der Western-Legende

Viele Synchronsprecher haben Bud Spencers flotte Sprüche in die deutsche Sprache übertragen. (© IMAGO / United Archives)
Anzeige

Der Haudegen des Italowesterns hat im Laufe seiner Filmkarriere mehr als nur eine deutsche Stimme gehabt. Wer unter anderem Bud Spencers Synchronsprecher war, erfahrt ihr hier.

Der gebürtige Italiener und Legende der Western-Komödien mit der treffsicheren Faust hat in unzähligen Filmen mitgewirkt. Darunter mehrere mit seinem Kollegen Terence Hill. Nicht jeder dieser Filme hat es in die deutschen Kinos geschafft, aber diejenigen, die synchronisiert wurden, hatten über die Jahre den ein oder anderen Stimmwechsel.

Anzeige

Bud Spencer hatte insgesamt 12 Synchronsprecher, einige von ihnen hatten einmalige Auftritte, manche mussten zurücktreten. Die häufigsten Einsätze hatten Arnold Marquis, Martin Hirthe und Wolfgang Hess. Letzterer wurde die Feststimme des Schauspielers. Marquis und Hirthe standen dabei jeweils zehn und sieben Mal hinter dem Mikrofon.

Unter anderem war auch Edgar Ott, die erste Synchronstimme von Benjamin Blümchen, im Einsatz als Bud Spencers Synchronsprecher.

 

Anzeige

Bud Spencers Synchronsprecher: Wolfgang Hess

Wolfgang Hess hat die meiste Erfahrung als der Synchronsprecher von Bud Spencer gesammelt. Der Schweizer Schauspieler lieh dem Italiener in 25 Filmen seine Stimme. In der „Herr der Ringe“-Trilogie ist er die Synchronstimme von John Rhys-Davies, welcher den Zwerg Gimli spielte.

Anzeige

Wie auch mit der Synchronstimme von Harry Potter, hat Hess als zweiter Synchronsprecher die deutsche Fassung von Professor Albus Dumbledore ab „Harry Potter und der Orden des Phönix“ übernommen. Für Raúl Julia synchronisierte er Gomez Addams in „Addams Family“.

Häufig an der Seite von Wolfgang Hess war auch der Synchronsprecher von Terence Hill, welcher unter anderem Arnold Schwarzenegger und Dan Aykroyd synchronisierte. Letzterer wurde ebenfalls von Hess in „My Girl – Meine erste Liebe“ vertont.

Am 27. April 2016 verstarb Wolfgang Hess im Alter von 78 Jahren, dicht gefolgt von Bud Spencer, der zwei Monate später im Alter von 86 Jahren starb.

Bud Spencer hatte immer einen flotten Spruch auf den Lippen. Wir haben die lustigsten für euch rausgesucht:

 

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige