Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Streaming und TV
  4. Benjamin Blümchen: Synchronsprecher von Chuck Norris & Mr. Krabs

Benjamin Blümchen: Synchronsprecher von Chuck Norris & Mr. Krabs

30 Jahre lang konntet ihr Jürgen Kluckert als Benjamin Blümchens und Mr. Krabs Synchronsprecher lauschen. (© IMAGO / Future Image)

Die Synchronsprecher von Benjamin Blümchen sind nicht nur als der graue Dickhäuter unterwegs gewesen. Auch als Präsident von Panem, die geizige Krabbe Mr. Krabs oder als gemütlicher Bär aus dem Dschungelbuch könnt ihr ihre Stimmen hören. Wer sie waren und wer Benjamin Blümchens neue Stimme wird, erfahrt ihr hier.

Anzeige

Seit 1977 wird die Hörspiel-Serie rund um Benjamin Blümchen und seinem besten Freund Otto produziert. Die tiefe und gemütliche Stimme hat der Elefant ganze 80 Episoden lang von Edgar Ott erhalten. Nachdem der Synchronsprecher, der unter anderem Balu den Bären aus „Das Dschungelbuch“ und Obelix in diversen Asterix-Zeichentrickfilmen gesprochen hat, 1994 verstorben ist, musste eine neue Stimme her.

Jürgen Kluckert nahm sich ab Episode 81 der Rolle des Synchronsprechers von Benjamin Blümchen an und vertonte bis zu seinem Tod im Jahr 2023 weitere 75 Episoden. Kluckert wurde 79 Jahre alt und hat bis zu seinem Tod an vielen Projekten gearbeitet. Abseits seiner Rolle als Benjamin, kennen ihn viele als Mr. Krabs Synchronsprecher – die geizige Krabbe und Chef von SpongeBob Schwammkopf.

Jürgen Kluckert: Serien und Filme mit Benjamin Blümchens Synchronsprecher

Seit 1984 war Kluckert als Synchronsprecher tätig und konnte mehrere Dauerrollen als die Stimmen verschiedener Schauspieler ergattern. Unter anderem war er die deutsche Stimme von Morgan Freeman in Filmen wie „Miss Daisy und ihr Chauffeur“, „R.E.D. - Älter, Härter, Besser“ und „Abgang mit Stil“.

Anzeige

Auch Chuck Norris hat seine deutsche Vertonung von Kluckert erhalten. In zehn Verfilmungen hört ihr den Mann, der alles kann, mit der Stimme des deutschen Synchronsprechers. In der Filmreihe „Die Tribute von Panem“ leiht er Donald Sutherland, welcher Präsident Snow in allen vier Filmen darstellt, seine Stimme.

Anzeige

Als Mr. Krabs stand Kluckert mehr als 20 Jahre lang an der Seite von Santiago Ziesmer, der Synchronstimme von SpongeBob Schwammkopf. Drei Jahre lang war er zudem die zweite Stimme des Baumschubsers Earl Sinclair in „Die Dinos“.

Wer wird die neue Stimme von Benjamin Blümchen?

Nach dem Tod von Jürgen Kluckert wird nach einer würdigen Neubesatzung seiner Dauerrollen gesucht. Unter anderem wäre es eine Möglichkeit, dass die Rolle von seinem Sohn Tobias Kluckert angenommen wird. Dieser hat ein ähnliches Stimm-Profil zu seinem Vater.

Stand Februar 2024 gibt es noch keine Neuigkeiten über einen neuen Synchronsprecher für Benjamin Blümchen, die Rolle des Mr. Krabs wurde jedoch bereits besetzt. 

Der deutsche Schauspieler Axel Lutter ist fortan als Mr. Krabs Synchronsprecher zu hören. Lutter lieh seine Stimme bereits an Charaktere wie Feuerlord Ozai in „Avatar: Der Herr der Elemente“ und Admiral Ackbar in jeweils „Star Wars: Die letzten Jedi“ und „Star Wars: Das Erwachen der Macht“. Die Synchronstimme von Mr. Krabs ist nicht der erste Auftritt Lutters in SpongeBob Schwammkopf. Seit 2021 ist er als der Fliegende Holländer zu hören. 

Anzeige

Ob SpongeBob Schwammkopf oder das Dschungelbuch: Erkennt ihr die Synchronsprecher anhand ihrer Charaktere?

Quiz: Könnt ihr alle Stimmen und Synchronsprecher erraten?

 

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige