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Amazon Rufus: Was steckt hinter dem KI-Feature?

© IMAGO / SOPA Images
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Künstliche Intelligenz breitet sich in vielen Bereichen aus. Auch Amazon will KI nutzen, um Kunden ein besseres Shopping-Erlebnis zu gestalten. Dabei soll eine generative KI mit dem Namen „Rufus“ helfen. Was ist das und was sollen die Vorteile sein?

„Rufus“ soll als Assistent in der Amazon-App verfügbar sein und Nutzern helfen, sich im großen Amazon-Sortiment zurechtzufinden. Dabei soll es Hilfestellungen verschiedener Art geben. Zunächst wird das KI-Feature ab Anfang Februar 2024 in einem kleinen Rahmen in den USA in einer Beta-Phase gestartet. Nach und nach sollen mehr Kunden Zugriff darauf erhalten. Noch gibt es aber keine Informationen darüber, ob und wann Rufus auch nach Deutschland kommen könnte.

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KI bei Amazon: So soll Rufus den Online-Einkauf verbessern

Rufus soll ein Helfer für verschiedene Fragen sein, die beim Online-Shopping auftauchen können. Das ist geplant:

  • Die Künstliche Intelligenz soll verschiedene Fragen zu Produkten beantworten können. Dann ist man möglicherweise nicht auf die Kundenantworten und Produktbeschreibungen angewiesen.
  • Zudem soll Rufus Produkte zu bestimmten Anfragen vorstellen können. Dann muss man keine externen Webseiten aufsuchen, wenn man zum Beispiel Geschenkideen für verschiedene Anlässe sucht.
  • Es sollen auch Produktvergleiche möglich sein.
  • Die KI soll zudem Produkte empfehlen können, die den eigenen Interessen entsprechen oder die man für bestimmte, beschriebene Situationen benötigt.
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Sein Wissen soll Rufus aus der Amazon-Datenbank erhalten. Dazu werden zum Beispiel Produktbeschreibungen, Kundenrezensionen und Nutzerfragen ausgewertet. Zudem wird die KI mit allgemein verfügbaren Informationen aus dem Netz trainiert.

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Amazon: So funktioniert Rufus

In einem Vorschau-Video zeigt Amazon, wie Rufus funktioniert:

  • Nutzer können in die Suchleiste der Amazon-App nicht nur Produktnamen und -bezeichnungen, sondern Fragen und Anweisungen eintippen wie es auch bei Google funktioniert.
  • Fragen können zum Beispiel lauten: „Was sind die Unterschiede zwischen Wander- und Laufschuhen?“ oder „Was sind gute Geschenke zum Valentinstag?“. Rufus gibt dann eine kurze Antwort und zeigt gleich passende Produkte an.
  • Die KI soll auch besser Vorschläge zu Anfragen wie „die besten Dinosaurier-Spielzeuge für 5-Jährige“ liefern als die normale Amazon-Suche.

Der Name „Rufus“ soll übrigens auf einen Amazon-Mitarbeiter zurückzuführen sein, der in frühen Tagen des Online-Shops einen Hund mit dem Namen ins Büro mitgebracht hat. Nach und nach soll das KI-Feature mit neuen Funktionen ausgestattet werden, erste Nutzererfahrungen werden ab sofort gesammelt.

Quelle: Amazon

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