Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Digital Life
  4. Cache-Aussprache: So sprecht ihr das Wort richtig

Cache-Aussprache: So sprecht ihr das Wort richtig

Wie spricht man „Cache“ aus? (© Getty Images / AntonioGuillem)
Anzeige

Ein Cache ist ein Zwischenspeicher für Computer, der temporäre Daten enthält. Aber wie wird das Wort „Cache“ eigentlich ausgesprochen?

Anzeige

So spricht man „Cache“ richtig aus

Das englische Wort „Cache“ spricht man wie „kesch“. Es wird genauso ausgesprochen wie das englische Wort „Cash“ (Geld, Zaster, Moneten). Die Lautschrift lautet: kæʃ. Übrigens: Die Mehrzahl des Wortes – also „Caches“ – spricht man „kesches“ aus.

Beim Wort „Cache“ sind sich ausnahmsweise auch mal alle englischsprachigen Länder einig: Sowohl im US-Englisch als auch im UK-Englisch wird es „kesch“ ausgesprochen.

Anzeige

Hier findet ihr übrigens 23 Markennamen, die ganz anders ausgesprochen werden als die meisten denken:

Was bedeutet Cache auf Deutsch?

In der Informationstechnik (IT) ist ein „Cache“ ein Zwischenspeicher, der kurzzeitig solche Daten enthält, die wiederholt und schnell abrufbereit sein sollen. Auf Daten im Cache kann der Computer besonders schnell zugreifen.

Anzeige

Warum spricht man im Deutschen dann nicht einfach von einem Zwischenspeicher? Nun, da die meisten großen Hersteller englischsprachig sind, hat sich im Deutschen das Wort „Cache“ statt „Zwischenspeicher“ durchgesetzt. Mittlerweile wissen viele, dass man in Apps, in Browsern oder in Windows den Cache leeren kann, um Probleme zu beheben.

Ansonsten wird das Wort „Cache“ auch mit „puffern“ oder „verstecken“ übersetzt. Beispielweise wird beim Geocaching eine Botschaft an einem bestimmten Ort versteckt, ähnlich wie eine Schatzsuche. Per GPS-Signal lässt sich dieser Schatz dann finden.

Auch oft falsch ausgesprochen wird der chinesische Smartphone-Hersteller „Xiaomi“:

Was meint ihr? Sollten solche Wörter wie Cache einfach mit dem Deutschen Wort genutzt werden oder sind eingedeutschte Wörter in Ordnung? Schreibt uns eure Meinung gerne in die Kommentare unterhalb dieses Artikels. Danke.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige