Ihr habt euch an modernen Tönen satt gehört und braucht wieder etwas Klassisches? Mit dem Klingelton eines alten Telefons holt ihr den Sound eines echten Old-School-Telefons auf euer modernen Android-Smartphone oder iPhone. Aber wo findet man solch einen Ton? Wir zeigen euch, wo ihr den Klingelton für ein altes Telefon kostenlos als MP3 und in anderen Formaten herunterladen könnt.

Zwar sind Smartphones schon mit vielen Klingeltönen standardmäßig ausgestattet, allerdings empfindet man diese oft als langweiliges Gedudel oder eine Zumutung für die Mitmenschen. Was liegt da näher als wieder zurück zu den Klassikern zu gehen? In diesem Fall heißt das: Zu dem „Ring-Ring“ eines alten, „echten“ Telefons. Leider ist solch ein Ringtone in der Regel nicht vorinstalliert, sodass man sich den Sound extra auf das Handy holen muss.

Klingelton für altes Telefon kostenlos herunterladen

Praktischerweise gibt es im Netz verschiedene Varianten des klassischen Klingeltons, auch bekannt als „Klingelton für amerikanische oder englische Telefone“. Im Unterschied zu modernen Geräten hatten die klassischen Telefone einen mechanischen Sound: Die Metallglocken im Inneren des Telefons haben jeweils eine andere Tonhöhe und erzeugen das charakteristische „Ring-Ring-Ring“.

Hier könnt ihr euch unterschiedliche Klingeltöne in MP3 als WMA-Datei oder im M4R-Format für das iPhone downloaden:

Klingelton für altes Telefon 1

Klingelton für altes Telefon 2

Klingelton für altes Telefon 3

Ihr werdet hinter den Links zu Drittanbieter-Seiten weitergeleitet, bei denen es die Klingeltöne im MP3-Fomat als Download gibt. Die Sounddateien werden dort kostenlos unter „Creative Commons“-Lizenz angeboten.

Ihr könnt einen passenden Ton auch bei YouTube suchen und auf euer Smartphone herunterladen. Das klappt zum Beispiel mit diesem Video:

Zum Thema: Jeder kennt es, fast jeder nutzt es, aber wer hat das Telefon erfunden?

Klingelton für altes Telefon installieren

Habt ihr die Datei einmal heruntergeladen, müsst ihr sie natürlich noch als Klingelton auf eurem Smartphone einrichten.

Falls ihr ein Android-Smartphone besitzt und euch nicht sicher seid, wie ihr bei der Einrichtung vorgehen sollt, ladet ihr den Klingelton am besten im MP3-Format auf euren Computer herunter. iPhone-Besitzer wählen im Idealfall eine M4R-Datei. Dabei handelt es sich um das passende Format für Klingeltöne am iOS-Gerät.

Am Android-Gerät könnt ihr den Klingelton eines alten Telefons ganz einfach über die Einstellungen einrichten. Sucht hier einfach nach dem Bereich für die Klingeltöne und wählt die heruntergeladene Datei aus. Beim nächsten eingehenden Anruf solltet ihr den Anrufton dann eingeschaltet haben. So könnt ihr das Telefon klingeln lassen und kurzzeitig innerlich 100 Jahre zurückgehen.

Geht die Mailbox zu schnell ran und bricht das Klingeln zu schnell ab, erklären wir euch, wie ihr das Klingeln verlängern könnt.

Du willst keine News rund um Technik, Games und Popkultur mehr verpassen? Keine aktuellen Tests und Guides? Dann folge uns auf Facebook (GIGA Tech, GIGA Games) oder Twitter (GIGA Tech, GIGA Games).