Fans des absoluten Gaming-Klassikers Minecraft warten schon lange auf eine Fortsetzung. Wie es um Minecraft 2 steht, verraten wir euch hier bei GIGA.

 
Minecraft
Facts 
Minecraft

Was sagen die Entwickler von Minecraft zu einer Fortsetzung?

Mojang Studios ist das erfolgreiche Unternehmen hinter Minecraft, in dessen Händen auch das Schicksal von Minecraft 2 liegt. Da ist es nicht weiter verwunderlich, dass Jonas Martensson, CEO des Entwicklerstudios, oft gefragt wird, ob es eine Fortsetzung für das Spiel geben wird. Ein Interview mit IGN sorgte 2015 endlich für Klarheit, die aber leider enttäuschend ausfiel. Martensson erklärte nämlich, dass eine Fortsetzung aktuell nicht geplant sei. Ganz wollte er die Hoffnung der Fans aber nicht zerstören, denn er fügte auch hinzu, dass „er nicht versprechen könne, dass es Minecraft 2 nie geben wird“.

Wird es Minecraft 2 geben?

Vielleicht fragt ihr euch jetzt, ob sich seit 2015 nicht etwas geändert haben könnte. Doch leider bleiben die Aussichten trüb, denn es gibt immer noch keine Hinweise auf eine Fortsetzung für Minecraft. Die Entwickler*innen bleiben ihrer Einstellung treu und sorgen lieber durch kostenlose Updates und kreative Dinosaurier-DLCs für Abwechslung. Das reicht aus, um die meisten Fans zufriedenzustellen, denn die zusätzlichen Inhalte haben so einiges zu bieten.

In diesem Video zeigen wir euch das „Star Wars“-DLC für Minecraft:

Würde Minecraft 2 überhaupt Sinn machen?

Manche DLCs sind so umfangreich, dass sie sich schon fast wie eine Fortsetzung anfühlen. Da wäre zum Beispiel Minecraft Dungeons, ein DLC, das Minecrafts Spielmechanik so stark verändert, dass der Sandbox-Klassiker plötzlich Action-Rollenspielen wie Diablo ähnelt. Braucht es da wirklich noch eine Fortsetzung? Schließlich sind es gerade die simple Grafik und die groben Klötze, die Minecraft ausmachen. Das alleine kann schon absolut genügend sein, um sich kreativ auszutoben. Nimmt man die DLCs hinzu, ist kurzweiliger Spielspaß garantiert, und das auch ohne Minecraft 2.

Auch die Welt von Harry Potter könnt ihr in Minecraft erkunden:

Obwohl es also im Moment keine Hinweise auf eine Fortsetzung des Games gibt, geht der Spielspaß von Minecraft durch zahlreiche DLCs und Updates trotzdem nicht verloren. Außerdem sind Minecraft-Zocker in guter Gesellschaft, denn Days Gone-Spieler*innen hoffen auch vergeblich auf ein Update. Da haben die Fans von Devil May Cry mehr Glück.

Seid ihre echte Minecraft-Profis? Findet es in diesem Quiz heraus:

Quiz: Wie gut kennst du Minecraft?

Du willst keine News rund um Technik, Games und Popkultur mehr verpassen? Keine aktuellen Tests und Guides? Dann folge uns auf Facebook (GIGA Tech, GIGA Games) oder Twitter (GIGA Tech, GIGA Games).