Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Digital Life
  4. Sora: Videos aus Text erstellen – wie funktioniert das?

Sora: Videos aus Text erstellen – wie funktioniert das?

© IMAGO / Bihlmayerfotografie
Anzeige

Immer wieder tauchen neue KI-Dienste auf, mit denen die Allgemeinheit schnell mehr oder weniger komplexe Aufgaben erledigen kann. Die ChatGPT-Betreiber von OpenAI stellen mit Sora einen neuen Service mit, mit dem man Texteingaben in Videos umwandeln kann.

 
Netzkultur
Facts 

Nachdem man bereits unter anderem mit ChatGPT ausführliche Texte aus kleineren Befehlen und mit diversen anderen Diensten Bilder aus Texteingaben erstellen lassen konnte, gibt es jetzt auch eine Möglichkeit, sich Bewegtbilder ohne großen Aufwand und vor allem ohne Schauspieler oder Kenntnisse in Animations-Tools anfertigen zu lassen. Bislang wurde Sora allerdings nur vorgestellt und ist noch nicht für die Öffentlichkeit verfügbar.

Anzeige

Video-Generator von OpenAI: Sora

Sora basiert auf den bekannten GPT-Modellen und Dall-E-3. Aktuell kann die KI Videos mit einer Länge von bis zu 1 Minute erstellen. Dabei lässt sich nicht nur der Inhalt durch entsprechende Befehle vorgeben, sondern auch die Perspektive, Kamerabewegungen und mehr. Bislang kann man sich im Angebot von Sora anschauen, was mit der KI-Technologie bereits möglich ist. Es gibt also noch keinen offiziellen Zugang und der Dienst befindet sich noch in der Entwicklung. In der Ankündigung bei X kann man ein Beispiel eines KI-generierten Videos ansehen:

Lediglich einem kleinen Kreis von Designern, Filmemachern, Visual-Artists und anderen Aktiven, die mit Videos im Alltag arbeiten, wurde ein Vorabzugang gewährt. Dadurch will man Erfahrungen zur Weiterentwicklungen der Video-KI sammeln. Wie bei anderen KI-Diensten wollen die Entwickler auch hier Sicherheitssysteme implementieren, die verhindern, dass Nutzer schadhafte Inhalte erstellen können.

Anzeige

Wie kann man Sora nutzen?

Der Dienst befindet sich noch in einer Entwicklungsphase und funktioniert noch nicht ganz zuverlässig. Eingaben können also missverstanden werden und nicht die gewünschten Ergebnisse liefern.

Anzeige

Wann Sora für weitere Nutzer zugänglich gemacht wird und unter welchen Bedingungen man die Text-zu-Video-KI nutzen kann, wurde nicht bekanntgegeben. In der Präsentation könnt ihr euch erste Werke von Sora ansehen (bei OpenAI ansehen), der OpenAI-CEO Sam Altman teilt bei X ebenfalls einige Videos, die von KI erstellt worden sind.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige