Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Mobility
  4. Wie viel „PS“ hat ein Pferd und warum heißt es so?

Wie viel „PS“ hat ein Pferd und warum heißt es so?

© Getty Images / ALLVISIONN

Die Leistung eines Automotors wird in „PS“ angegeben. Ausgeschrieben bedeutet das „Pferdestärke“. Bei dem Ausdruck könnte man meinen, dass ein Pferd auch 1 PS hat. Das stimmt aber nicht. Wie viel PS hat ein Pferd und woher stammt diese Bezeichnung?

 
E-Mobility
Facts 

Mit dem PS-Wert gibt man an, wie viel ein Motor leisten kann. Je höher der Wert, umso schneller beschleunigt und fährt ein Auto. Die technisch richtige Einheit dafür ist „Kilowatt“, der PS-Wert hat sich aber in der Alltagssprache durchgesetzt.

Anzeige

So viel „PS“ hat ein Pferd

Ein Auto mit 100 PS ist nicht genauso stark wie 100 Reittiere. Stattdessen hat ein durchschnittliches Pferd selbst circa 24 PS.
Anzeige

Woher kommt dann aber die Bezeichnung „Pferdestärke“ und was haben die Tiere mit Autos zu tun? 1 PS bezeichnet die Leistung, die man aufwenden muss, um ein Gewicht von 75 Kilogramm innerhalb von 1 Sekunde auf eine Höhe 1 Meter zu heben. Der Wert entspricht ca. 735 Watt. Die Einheit „Pferdestärke“ wurde von James Watt geprägt.

Der Frage, wie viel PS ein Pferd hat, wurde auch schon bei Galileo nachgegangen:

Nach der Entwicklung der Dampfmaschine im 18. Jahrhundert suchte Watt nach einer Möglichkeit, die Leistungsfähigkeit von Maschinen einer großen Masse von Menschen zu präsentieren. Dabei kam ihm die Idee, das anhand von den allseits bekannten Tieren zu veranschaulichen. Er untersuchte die Leistungsfähigkeit verschiedener Pferde über einen längeren Zeitraum. Daraus berechnete er einen Durchschnitt, nach dem ein Pferd innerhalb von 10 Stunden 330 britische Pfund in einer Höhe von 100 Fuß heben könnte (umgerechnet ca. 100 Kilogramm und 30 Meter). Somit berechnete er die Zugkraft pro Minuten mit 33.000 ft lb/min. Dieser Wert entspricht 1 PS.

Anzeige

Warum benutzt man „PS“ und was hat „kW“ damit zu tun?

Die „Pferdestärke“ etablierte Watt als eine zugänglichere Einheit für die Leistungsfähigkeit von Maschinen anstelle der richtigen kW-Bezeichnung. Heutzutage ist „PS“ keine offizielle gesetzliche Einheit, aber immer noch zulässig und wird heutzutage weiterhin in der Umgangssprache genutzt, um die Leistungsfähigkeit von Autos und anderen Fahrzeugen mit Motor und Triebwerk anzugeben.. Ämter nutzen die Angabe aber nicht mehr und auch auf offiziellen Dokumenten für das Fahrzeug ist der Wert nicht zu finden. Seit 1977 ist die Bezeichnung „Kilowattstunde“ die offizielle Bezeichnung für die Bewertung der Leistung von Motoren. 1 kW entspricht dabei 1,35962 PS.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige