Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apps & Downloads
  4. Hardware-News, Deals, Tests & Tipps auf GIGA
  5. Das erste Auto: Wer hat's erfunden und wie sah es aus?

Das erste Auto: Wer hat's erfunden und wie sah es aus?


Anzeige

Was war eigentlich das erste moderne Auto und wer hat es erfunden? Die meisten von euch wissen wahrscheinlich, das Carl Benz hier seine Finger mit im Spiel hatte, aber auch vor Benz gab es schon einige Versuche, ein Zug- oder Personenfahrzeug zu entwickeln, welches ganz ohne Pferde und Schienen auskommt. In diesem Ratgeber zeigen wir euch, das erste „Auto“, die Geschichte drum herum und mehr.

 
Netzkultur
Facts 

Den Grundstein für das „moderne Automobil“ setzte Carl Benz 1886 mit seinem Benz Patent-Motorwagen Nummer 1. Aber auch schon 1769 gab es mit dem Fardier von Nicholas Cugnot erste Versuche einen Dampfwagen zu konstruieren. Und auch das erste Elektrofahrzeug von Gustave Trouvé wurde 1881 vor dem geschichtlichen Durchbruch des modernen Autos vorgestellt.

Video | Motorsport Manager (Trailer)

Anzeige

Motorsport Manager - Ankündigungstrailer
Motorsport Manager - Ankündigungstrailer

Das erste Auto: Der Benz Patent-Motorwagen Nummer 1

Der Benz Patent-Motorwagen Nummer 1 bleibt jedoch auch weiterhin der erste praxistaugliche Kraftwagen, welcher als Geburtststunde für das moderne Automobil mit Verbrennungsmotor gilt. Der Dreiradfahrzeug erinnert dabei aus heutiger Sicht eher an eine Mischung aus motorisiertem Fahrrad und einer Kutsche.

Anzeige
Das erste Auto Benz Patent-Motorwagen 1 Aronagust
Der Benz Patent-Motorwagen 1 // (Bildquelle: Aronagust)

Der Patent-Motorwagen Nummer 1 hatte einen wassergekühlten Einzylinder-Viertaktmotor, der liegend im Heck eingebaut wurde. Insgesamt wog die Konstruktion nur 265 kg und brachte mit seinen 0,75 PS (551 W) bei 400/min eine Höchstgeschwindigkeit von 16 km/h. Dabei verbraucht der Motor mit einem Hubraum von 954 cm³ ungefähr 10 Liter Benzin auf 100 km.

Anzeige

Unter Geheimhaltung fanden die ersten Probefahrten 1885 auf dem Farbikhof statt. Am 29. Januar 1886 meldet Carl Benz den Wagen dann beim Reichspatentamt zum Patent an. Am 3. Juli fand dann die erste dokumentierte Ausfahrt in der Ringstraße in Mannheim statt. Dabei lief Sohn Eugen Benz neben dem Fahrzeug mit einer Flasche Benzin her, um bei Bedarf nachschütten zu können.

 

GIGA Spar-Tipp
Der Sprit ist zu teuer? Ihr sucht nach der günstigsten Tankstelle? Dann ladet euch unsere TankenApp herunter. Darin findet ihr die niedrigsten Benzin-Preise in eurer Nähe.
TankenApp mit Benzinpreistrend

TankenApp mit Benzinpreistrend

Ströer Media Brands GmbH
TankenApp mit Benzinpreistrend

TankenApp mit Benzinpreistrend

Stroer Media Brands GmbH

Die TankenApp ist ein Produkt der Ströer Media Brands GmbH, zu der auch GIGA gehört.

 

Was war vor dem ersten Auto?

Wie oben schon angedeutet, gab es aber auch schon zuvor einige Versuche ein Fahrzeug zu entwickeln, welches über Straßen und Wege fahren konnte und so entweder schwere Lasten ziehen oder Personen transportieren sollte.

Die erste Idee eines solchen Gefährts ist – wie sollte es auch anders sein – erneut auf den Universalgelehrten aus der Frühneuzeit zurückzuführen: Leonardo da Vinci. Er beschrieb auf Blatt 812 seines „Codice Atlantico“ bereits ca. 1495 ein dreirädriges Fahrzeug, welches durch einen aufziehbaren Uhrenmotor angetrieben werde sollte.

Fardier von Cugnot // Quelle:
Fardier von Cugnot // (Bildquelle: Thesupermat)

Der Franzose Nicholas Cugnot entwickelte 1769 den Fardier, eine Artelleriezugmaschine. Dieser Dampfwangen soll dafür konsturiert worden sein, um Kanonen zu transportieren. Das von einer Dampfmaschine betriebene Kraftfahrzeug soll jedoch äußerst schwer zu lenken gewesen sein, weswegen Cugnot den behebigen Dampfwagen 1771 bei einer Vorstellung vor eine Mauer gesetzt und somit den ersten „Autounfall“ in der Geschichte verusacht haben soll.

Das erste Auto Trouvé Tricycle
Als erstes anerkanntes Elektrofahrzeug gilt übrigens das Trouvé Tricycle des französischen Erfinders, Elektroingeniuers und Chemikers Gustave Trouvé. Er verwendete dazu ein dreirädriges Fahrrad, an dem er unter die Achse modifizierte Siemens-Motoren montierte und das linke große Rad über eine Kette antrieb. Trouvé stellte sein elektrisches Dreirad bereits 1881, also fünf Jahre vor dem Benz Patent-Motorwagen 1 vor.

Bildquellen: Thesupermat, Aronagust

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige