Hier erklären wir, was der Windows-Prozess „unsecapp.exe“ ist und ob es ein Virus oder Malware ist.

unsecapp.exe gehört zu Windows

Der Prozess „unsecapp.exe“ ist Bestandteil des wichtigen Windows-Dienstes Windows Management Instrumentation (WMI). Wenn der Prozess absichtlich beendet wird, kann Windows dadurch abstürzen. Er sollte also auch nicht gelöscht werden.

WMI übernimmt folgende Aufgaben:

In der Regel ist die unsecapp.exe in einem Unterordner von C:\Windows\System32\webem zu finden.

Die besten Wartungstools für Windows:

Bilderstrecke starten(8 Bilder)
Top 7 Windows-Wartungstools für Windows 10, 7 und 8

unsecapp.exe als Malware

Unsecapp.exe ist harmlos, es gibt aber Ausnahmen.

  • Wenn sich die Datei in einem anderen Ordner als dem oben genannten befindet oder
  • wenn der Prozess den Rechner zu stark auslastet,
  • ist es wahrscheinlich Malware, die sich als Windows-Prozess tarnt.

Ihr solltet euren Rechner durch Windows Defender oder ein anderen Virenscanner prüfen. Falls der Prozess häufig abstürzt oder anderweitig Probleme oder Fehler verursacht, kann das ebenfalls ein Anzeichen für einen Virus sein.

Ich habe mit Windows 3.1 angefangen und finde Windows 7 immer noch sehr gut. Mittlerweile ist Linux Mint (Cinnamon) mein Favorit, da Windows 10 Wege geht, die ich nicht immer gut finde. Welches Betriebssystem findet ihr heute am besten?

Hat dir dieser Artikel gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook oder Twitter folgen.