unsecapp.exe – was ist das? Löschen?

Robert Schanze

Hier erklären wir, was der Windows-Prozess „unsecapp.exe“ ist und ob es ein Virus oder Malware ist.

unsecapp.exe – was ist das? Löschen?
Bildquelle: Tech Advisor.

unsecapp.exe gehört zu Windows

Der Prozess „unsecapp.exe“ ist Bestandteil des wichtigen Windows-Dienstes Windows Management Instrumentation (WMI). Wenn der Prozess absichtlich beendet wird, kann Windows dadurch abstürzen. Er sollte also auch nicht gelöscht werden.

WMI übernimmt folgende Aufgaben:

In der Regel ist die unsecapp.exe in einem Unterordner von C:\Windows\System32\webem zu finden.

Die besten Wartungstools für Windows:

Bilderstrecke starten
8 Bilder
Top 7 Windows-Wartungstools für Windows 10, 7 und 8.

unsecapp.exe als Malware

Unsecapp.exe ist harmlos, es gibt aber Ausnahmen.

  • Wenn sich die Datei in einem anderen Ordner als dem oben genannten befindet oder
  • wenn der Prozess den Rechner zu stark auslastet,
  • ist es wahrscheinlich Malware, die sich als Windows-Prozess tarnt.

Ihr solltet euren Rechner durch Windows Defender oder ein anderen Virenscanner prüfen. Falls der Prozess häufig abstürzt oder anderweitig Probleme oder Fehler verursacht, kann das ebenfalls ein Anzeichen für einen Virus sein.

Ich habe mit Windows 3.1 angefangen und finde Windows 7 immer noch sehr gut. Mittlerweile ist Linux Mint (Cinnamon) mein Favorit, da Windows 10 Wege geht, die ich nicht immer gut finde. Welches Betriebssystem findet ihr heute am besten?

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA WINDOWS

  • PS4, Xbox One und Mini-PC: Die besten Deals des Tages

    PS4, Xbox One und Mini-PC: Die besten Deals des Tages

    In den GIGA Top Deals versorgen wir euch täglich mit den besten Schnäppchen aus dem Netz – immer aktuell, mit den besten Produkten und echter Ersparnis. Heute mit vielen Bundles für PS4- und Xbox-One-Neulinge, einem preiswerten Mini-PC und einer hervorragenden Fitness-Smartwatch.
    Frank Ritter 9
  • iTunes

    iTunes

    iTunes ist Apples Musik- und Video-Software mit Synchronisierungsfunktion für iOS-Geräte. Der Download und die Nutzung von iTunes sind kostenlos. Apples Medienverwaltung eignet sich dabei nicht nur für Besitzer eines iPads oder iPhones, sondern kann auch für die Organisation der Filme und Musik auf der eigenen Festplatte verwendet werden. Mittlerweile liegt die Version iTunes 12.10.1 vor.
    Martin Maciej 59
  • CCleaner

    CCleaner

    Der CCleaner Download schafft freien Speicherplatz durch das Entfernen überflüssiger Dateien von der Festplatte und bietet weitere Möglichkeiten zum Optimieren des PCs wie das Aufräumen der Registry, das Entfernen von Autostart-Einträgen oder das rückstandsfreie Deinstallieren von Programmen.
    Marvin Basse 5
* Werbung