Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Streaming und TV
  4. Giuseppe-Meazza oder San Siro – wie heißt es richtig, wo ist der Unterschied?

Giuseppe-Meazza oder San Siro – wie heißt es richtig, wo ist der Unterschied?

Anzeige

Der erste Spieltag in der Champions League-Saison 2015/16 ist bereits wieder vorbei. Noch müssen die Teams einen weiten Weg gehen, um die Chance auf den Finaleinzug zu bekommen. Spielort des Champions League-Finales ist das Stadion in Mailand.

 
Champions League
Facts 

Regelmäßig wird das Stadion sowohl „Giuseppe-Meazza“ als auch „San Siro“ genannt. Doch welches ist nun die offizielle Bezeichnung für die Arena? Wieso gibt es zwei Namen für das Mailänder Stadion und welchen Unterschied gibt es zwischen den Bezeichnungen?

Anzeige

Giuseppe-Meazza oder San Siro – wie heißt es richtig, wo ist der Unterschied?

Mailand und die italienische Serie A sind vor allem für seine zwei Fußballklubs AC Milan und Inter Mailand bekannt. Sowohl AC als auch Inter tragen ihre Heimspiele in der Serie A im gleichen Stadio aus. Wie bei nahezu allen Stadtklubs herrscht auch zwischen den Rossoneri (AC Mailand) und den Nerazzuri (Inter Mailand) eine große Rivalität und den Teams und Fangruppen.

Anzeige

shutterstock_170583905

  • Erbaut wurde das Stadion in Mailand 1925/26.
  • Standort der Arena ist der Mailänder Stadtteil „San Siro“, daher auch die Bezeichung „San Siro“ für das Stadion.
  • Umbenannt wurde die Spielstätte dann am 2. März 1980 in „Giuseppe-Meazza“, kurz nach dem Tod Meazzas 1979 und vor der EM 1980.
  • Giuseppe Meazza ist eine italienische Fußballlegende, die am 23. August 1910 in Mailand geboren wurde.
  • Meazza wurde unter anderem als Stürmer Weltmeister mit der italienischen Nationalmannschaft 1934 und 1938.
  • In seiner Karriere debütierte Meazza 1927 bei Inter Mailand.
  • Bis 1940 und dann noch einmal in der Saison 1946/47 zum Abschluss seiner Laufbahn spielte Meazza über 350 Mal für die Schwarz-Blauen.
  • 1940 – 1942 war Meazza auch für AC Mailand aktiv.
  • Dennoch ist der Name Giuseppe Meazza vor allem mit Inter Mailand verbunden.

Anzeige

Champions-League-Finale: Stadion 2016 - Giuseppe-Meazza oder San Siro – wie heißt es richtig, wo ist der Unterschied?

Aus diesem Grund vermeiden es die AC Mailand-Fans, die offizielle Bezeichnung „Giuseppe Meazza-Stadion“ für die Spielstätte zu wählen, sondern greifen auf den alten, ursprünglichen Namen „San Siro“ zurück.

shutterstock_231384847

AC Mailand hat inzwischen angekündigt, ein eigenes Stadion zu beziehen. Der Baubeginn ist für das Frühjahr 2016 angepeilt, das erste Spiel in der komplett eigenen Spielstätte ist für die Saison 2019/20 geplant. Bei uns erfahrt ihr auch, was unter dem „Fritz-Walter-Wetter“ zu verstehen ist und was „Hala Madrid!“ bedeutet.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige