MMO-/RPG-Mäuse im Überblick: Kaufberatung & Wissenswertes

Johannes Kneussel 4

Maus ist nicht gleich Maus - für jeden Anspruch gibt es ein entsprechendes Modell. Durch die große Beliebtheit von MMO- bzw. RPG-Titeln erfreuen sich aktuell spezielle Mäuse mit besonders vielen Zusatztasten großer Beliebtheit. Doch was genau zeichnet diese Mäuse aus? Sind sie tatsächlich besonders gut für WoW und Co. geeignet? Und kann man damit eigentlich auch andere Games zocken oder sollte man dafür besser auf eine spezielle Gaming-Maus anderer Gattung zurückgreifen? Wir haben uns die Viel-Tasten-Maus einmal genauer angesehen.

MMO-/RPG-Mäuse im Überblick: Kaufberatung & Wissenswertes

Lioncast-MMO-Maus auf Amazon *   Logitech-MMO-Maus auf Amazon *

MMO-/RPG-Mäuse im Überblick: Wissenswertes

Vor allem für Gamer sind Eingabegeräte wie Maus und Tastatur eine wichtige Grundlage für eine gute Steuerung und damit letztendlich auch für Sieg oder Niederlage. Macht die Maus Zicken, dann spielt es sich nicht so gut. Kein Wunder also, dass der Bereich der Gaming-Peripherie voll mit Anbietern ist, die verschiedenste Modell im Angebot haben. Doch auf was genau sollte man bei einer Maus, im Besonderen bei einer MMO-Maus achten?

Während bei einem Shooter häufig die linke und rechte Maustaste und eventuell noch das Mausrad genügen, um, zusammen mit der Tastatur, durch die jeweilige Spielwelt navigieren zu können, ist man bei Rollenspielen und Massive-Multiplayer-Online-Titeln häufig auf zahlreiche Fertigkeiten angewiesen, die schnell erreicht werden wollen, um den Gegner besiegen zu können. So ist es nicht verwunderlich, dass die meisten MMO-Mäuse über zwölf Zusatztasten auf der linken Seite verfügen, die über den Daumen erreichbar sind.

  • Auch im Jahre 2015 sind kabelgebundene Mäuse immer noch das A und O. Es gibt zwar zahlreiche schnurlose Derivate, die Verbindungsqualität und -geschwindigkeit wird allerdings nie an einen Nager mit Kabel heranreichen. Wir empfehlen deshalb immer zu einer kabelgebundenen Version zu greifen. Als weiterer Vorteil kommt hinzu, dass man keine Batterien kaufen und wechseln muss.
  • Sollte das Kabel auf dem Schreibtisch stören, kann man auf ein Maus-Bungee zurückgreifen.
  • RPG. bzw. MMO-Mäuse verfügen über zahlreiche Zusatztasten, die über den Damen erreichbar sind. Die verschiedenen Modelle der Hersteller unterscheiden sich allerdings häufig in ihrer Größe und ihrem Gewicht.
  • Ihr solltet eine Maus, bevor ihr sie wirklich kauft, also zumindest einmal ausprobiert haben. Liegt sie gut in der Hand? Wie verhält es sich mit dem Gewicht? Gleitet sie so über das Mauspad, wie man sich das vorstellt? Und das Wichtigste: Sind die Zusatztasten wirklich einwandfrei zu erreichen? Das Empfinden darüber unterscheidet sich von Nutzer zu Nutzer und so ist es auch nicht verwunderlich, dass Tests niemals ein allumfassendes Ergebnis über eine Maus liefern können - man muss eine Mouse einfach selbst ausprobieren, um herauszufinden, ob sie zu einem passt - ganz besonders bei Mäusen für Rollenspiele und Co.

  • Seid ihr Rechtshänder? Dann habt ihr eine wesentliche größere Auswahl an digitalen Nagern, die für euch in Frage kommen. Linkshänder müssen aber auch nicht auf eine MMO-Maus verzichten, so gibt es beispielsweise .
Schnell und Einfach: Der Gaming-Maus-Guide.

Die beste MMO-/RPG-Maus? Kaufberatung

Wie bereits beschrieben, ist es schwierig, die eine beste MMO-Maus für jeden Spieler zu finden. Dafür sind die Ansprüche und Voraussetzungen einfach zu unterschiedlich. Es gibt allerdings einige Modelle, die man auf jeden Fall in die engere Auswahl nehmen sollte, wenn man darüber nachdenkt, eine Mouse speziell für Online-Multiplayer-Spiele und Co. zu erwerben. Sucht ihr allgemein eine Gaming Maus, haben wir einen passenden Gaming Maus Test für euch.

Logitech G600

Der Klassiker unter den MMO-Mäusen ist vielleicht das Modell . Mit einer UVP von 80 Euro ist das Eingabegerät allerdings sicherlich nicht die günstigste Variante. Dafür erhält man 20 programmierbare Tasten, die bereits vorbelegt sind, aber natürlich auch angepasst werden können.

mmo-maus-logitech

 

Dazu kommt eine schicke Beleuchtung, die individuell festgelegt werden kann. Besonders praktisch: Angelegte Profile lassen sich in den Mausspeicher schreiben, sodass keine Software-Installation nötig ist, wenn man die gewünschten Einstellungen einmal vorgenommen hat. Außerdem ist in der Maus neben anderen Features eine Laserabtastung mit einer Genauigkeit von bis zu 8200 dpi verbaut.

In den Amazon-Rezensionen beschweren sich allerdings einige Nutzer über die großen Maße - also eher ein Modell für größere Hände.

Lioncast LM30

Bei Amazon trotz des geringeren Preises von aktuell 50 Euro etwas besser bewertet als die G600 ist die . Auch hier gibt es zahlreiche programmierbare Tasten (19 an der Zahl) und eine LED-Beleuchtung. Auch hier können Profile auf der Maus gespeichert werden. Zusätzlich lässt sich das Gewicht mit dem Weight Tuning System anpassen. Aber auch die LM30 ist eher für große Hände ausgelegt und gehört nicht zu den kleinsten Vertretern ihrer Art. Immerhin kann man sie durch Entfernen der eingebauten Gewichte deutlich leichter machen.

Lioncast LM30 Gaming Maus bei Amazon *

Auch ein sehr genauer Sensor ist verbaut: Bis zu 16.400 dpi sind hier möglich.

 

mmo-maus-lioncast

Lioncast-MMO-Maus auf Amazon *   Logitech-MMO-Maus auf Amazon *

Darum lohnt sich eine mechanische Tastatur (Video).

Weitere Hardware-Guides auf GIGA

Noch mehr empfehlenswerte Produkte rund um Eingabegeräte am Gaming-PC findet ihr in unseren Artikeln zum Thema:

Anzeige
Anzeige.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA GAMES

  • Mario Kart Tour: Schnelltickets bekommen und einlösen

    Mario Kart Tour: Schnelltickets bekommen und einlösen

    In Mario Kart Tour gibt es verschiedene Tickets, die euch das Spiel vereinfachen können. Unter anderem auch sogenannte Schnelltickets, die euch früheren Zugang zu Cups verschaffen. Manche Spieler haben Probleme mit dem Einlösen, wir versuchen im Folgenden euch zu helfen und mögliche Verwirrungen aufzuklären.
    Olaf Fries
  • Die 14 lustigsten Waffen in Videospielen

    Die 14 lustigsten Waffen in Videospielen

    Viele Spiele wollen mit besonders eindrucksvollen und starken Waffen glänzen – doch es gibt auch Titel, welche die ein oder andere amüsante Abwechslung bieten. Von Phallussymbolen bis hin zu Tieren ist alles dabei. Wir haben hier für euch die 10 lustigsten Waffen aus Videospielen!
    Annika Schumann 2
  • The Outer Worlds in der Wertungsübersicht: Endlich wieder ein gutes RPG?

    The Outer Worlds in der Wertungsübersicht: Endlich wieder ein gutes RPG?

    Das Fallout-ige, etwas oldschool-mäßige The Outer Worlds von Obsidian Entertainment soll ein Viertel Fallout, ein Viertel Mass Effect, ein Viertel Firefly (was eine TV-Serie ist) – und ein letztes Viertel etwas ganz eigenes sein. Überzeugt das? Bringt es euch dazu, die echte Welt zu vergessen und lieber dem Leben als Space-Cowboy zu frönen? Unsere Wertungsübersicht sagt es euch.
    Marina Hänsel 1
* Werbung