Ahnma (Beginner): Was heißt das wirklich? Hier lest ihr es

Selim Baykara 25

Ahnma nennt sich der neue Track der Beginner: Mehr als 13 Jahre lang hat es gedauert – jetzt haben die Hamburger Hip-Hop-Urgesteine ein Video veröffentlicht, um die Vorfreude auf das Album anzuheizen, das in diesen Sommer erscheinen soll. Seit letzter Woche wird in der Netzkultur gerätselt: Was heißt dieses „Ahnma“ eigentlich genau? Hier erfahrt ihr es.

Ahnma: Neues Video der Beginner feat. Gzuz & Gentleman:

Fast hätte man schon nicht mehr damit gerechnet. Seit ihrem letzten Album Blast Action Heroes im Jahr 2003 konzentrierten sich die Hamburger Hip-Hop-Heroen von den Beginnern lieber auf ihre Solo-Karrieren. 2016 – also rund 13 Jahre später – schlagen die Beginner mit einem neuen Track namens „Ahnma“ zurück. Im Netz wird natürlich schon kräftig spekuliert: Können die Beginner wirklich an alte Erfolge und Mega-Hits wie „Füchse“, „Liebeslied“ und „Hammerhart“ anknüpfen? Schließlich hat sich die musikalische Landschaft gerade auch im Deutschrap beträchtlich gewandelt. Daneben taucht aber noch eine zweite Frage auf. Was heißt eigentlich dieses „Ahnma“ ?

Bilderstrecke starten
21 Bilder
Das waren die beliebtesten YouTube-Videos in Deutschland 2017.

Ahnma: Neues Video der Beginner – Der Testsieger rappt wieder

Ahnma kommt im düsteren Schwarz-Weiß-Look daher und lehnt sich optisch und musikalisch an Videos von bekannten und erfolgreichen Gangsta-Rap-Kollegen an. Als Basis des Tracks fungiert eine fiese Bass-Line, die Lyrics orientieren sich am Straßenslang neuerer deutscher Hip-Hop-Prägung und der Gangsterrapper Gzuz von der „187 Strassenbande“ hat ebenfalls einen Gastauftritt. Ganz spurlos ist die Zeit also nicht an den Beginnern vorbeigegangen.

Ahnma Banner

Dazu kommt, dass Eißfeldt, Denyo und DJ Mad nach 13 Jahren Pause erst einmal beweisen müssen, dass sie es im Team noch drauf haben. Und genau darum heißt der neue Track auch „Ahnma“. Der Titel ist eine Aufforderung an die Hörer, die Beginner nicht abzuschreiben, sondern zu „erahnen“, welches Potential noch im Hip-Hop der Hamburger Schule steckt.

Ahnma: Was heißt das wirklich?

Im Netz werden bereits die verschiedensten Theorien dazu verbreitet, was Ahnma denn jetzt wirklich bedeutet. Einiges davon ist extrem weit hergeholt, anderes schlicht falsch:

  • Ahnma hat beispielsweise nichts mit der Apple Network Manager Association ANMA oder der Australian New Muslims Association zu tun – beides sind Bereiche, die so gut wie keine Schnittmenge mit den Beginnern haben.
  • Ahnma ist außerdem keine verkürzte Form des Slogans „Amena“ mit dem Hans Entertainment in den sozialen Medien für Furore sorgt.
  • Der Ausdruck hat auch nichts mir Abkürzungen wie AMK zu tun, da es sich bei Ahnma um keine Abkürzung im eigentlichen Sinn handelt.

Ahnma ist stattdessen einfach eine Slang-Fassung des Satzes „Erahne das mal.“ Anders formuliert könnte man auch sagen: „Komm da mal drauf.“ Oder: „Kapierst Du das? Die englische Entsprechung findet man in bekannten Hip-Hop-Ausdrücken wie „Check this out“ – Ahnma ist quasi die deutsche Version davon.

Aus gegebenem Anlass hier nochmal die geballte Ladung 90er-Nostalgie: Absolute Beginner – Hammerhart

Wird es nochmal so gut wie früher? Dass die Beginner ihren neuen Track Ahnma genannt haben, ist natürlich kein Zufall: Die Zuhörer sollen „erahnen“, dass die Beginner es auch 2016 noch können und sich nicht vor anderen – heute vielleicht bekannteren Rap-Kollegen – verstecken müssen. Die entsprechende Zeile in dem Lied heißt denn auch: „Was los Digger? Ahnma! Wie wir gucken, wie wir labern. Jeder sagt Digger heutzutage  – wir packen Hamburg wieder auf die Karte.“

#ahnma auf Twitter: Lob – und Spott – für die Beginner

Auch auf Twitter gibt es bereits ein eigenes Hashtag #ahnma für den neuen Track der Beginner. Wie man sich schon denken kann, finden sich dort nicht nur lobende Worte für Ahnma. Besonders der Gastauftritt von Gzuz sorgt für Unmut: Was soll bitteschön dieser tätowierte Muskelprotz in einem Video der Beginner?

Auch Gaststar Gentleman kommt nicht gut weg. Ein Reggae-Musiker in einem Video, das von der ersten bis zur letzten Zeile auf Straße und dicke Hose ausgelegt ist. Was soll das?

Insgesamt überwiegt im Moment eher ein negativer Eindruck – wobei man der Ehrlichkeit halber anmerken muss, dass Twitter und die Kommentarspalten auf YouTube und Co. vielleicht nicht unbedingt der beste Ort sind, um solche Diskussionen zu führen. Haben es die Beginner noch drauf? Wir sind in jedem Fall auf das neue Album gespannt, das am 26. August 2016 erscheinen wird.

Advanced Chemistry jetzt bei Amazon streamen! *

Video: Was heißt AMK?

Was bedeutet AMK?

Bildquellen: YouTube

Weißt du, wofür diese alltäglichen Dinge gedacht sind?

Die Funktionen von Alltagsgegenständen sind uns inzwischen allen wohlbekannt, oder? Doch wofür ist die blaue Seite eines Readiergummis gedacht? Testet euer Wissen!

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

* gesponsorter Link