Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apps & Downloads
  4. Hardware-News, Deals, Tests & Tipps auf GIGA
  5. Burning Series: Pretty Little Liars und mehr online sehen - Ist das legal?

Burning Series: Pretty Little Liars und mehr online sehen - Ist das legal?


Burning Series ist ein zunehmend wachsendes Portal, dass es euch ermöglicht, direkt im Browser kostenlos TV-Serien zu schauen. Doch wie bei vielen dieser Angebote stellt sich auch hier wieder einmal die Frage: Ist Burning Series eigentlich legal?

 
Digitale Sicherheit
Facts 

Video: Streaming – Was ist erlaubt, was nicht?

Filmstreams im Internet: Was ist legal? Wann droht eine Abmahnung? GIGA klärt auf
Filmstreams im Internet: Was ist legal? Wann droht eine Abmahnung? GIGA klärt auf Abonniere uns
auf YouTube

In den FAQ beantworten die Betreiber von Burning Series die Frage ob der Legalität ihres Portals gleich selbst, zumindest beschwichtigen sie ihre Nutzer:

- Ist Burning Series legal oder illegal?

Anzeige

Ja und Nein. Es liegt in einer gesetzlichen Grauzone und es gab viele verschiedene Urteile zu Streams, aber ein alles entscheidendes noch nicht. Du kannst aber beruhigt auf Burning Series surfen, denn wir speichern keine IPs, und wenn du angemeldet bist, wird dein gesamter Traffic verschlüsselt.

Anzeige

Aber ist die Aussage eines potentiell illegalen Portals auch wirklich aussagekräftig?

Burning Series: Legal oder illegal?

Das Portal mit den beliebstesten TV-Serien wie Pretty Little Liars, Scrubs oder Two and a Half Men streamt euch die Folgen direkt im Browser. Doch auch dabei werden Teildaten auf euren PC heruntergeladen. Es handelt sich hierbei um sogenanntes On-Demand-Streaming, das im Vergelich zum Live-Stream dem Nutzer die Möglichkeiten einräumt, den angeschauten Film vor- oder zurückzuspielen.

Anzeige

Und dafür muss die Serie im Cache des Anschauenden zwischengespeichert werden. Dabei wird nach und nach die komplette Serie, wenn auch extrem krass komprimiert, heruntergeladen. Der Cache löscht sich nach einiger Zeit automatisch, dennoch ist allein der Besitz der mega-komprimierten Serie auf der Festplatte nicht sonderlich erstrebenswert.

Denn mit dem Streamen von urheberrechtlich geschütztem Material bedient sich Burning Series des Rechts der öffentlichen Zugänglichmachung (§19a UrhG), das allerdings nur dem Urheber selbst zusteht (§15 Abs. 2 Satz 2 Nr. 2 UrhG). Damit machen sich die Betreiber demnach strafbar.

burning series
Burning Series: Über 1.000 Serien und alle in der rechtlichen Grauzone, oder?

Mache ich mich strafbar, wenn ich auf Burning Series streame?

Da ihr beim On-Demand-Streaming nun Daten auf euren PC herunterladet, auch wenn sie nur im Zwischenspeicher und stark komprimiert vorliegen, bedient ihr euch gem. §16 Abs.1 UrhG des Rechts, Vervielfältigungen von Werken herzustellen. Auch das obliegt eigentlich nur dem Urheber.

Das allein reicht aber nicht, damit ihr euch strafbar macht. Denn immerhin ist die Rechtslage in Deutschland nicht so einfach, da ansonsten ganze Wellen von Abmahnungen für das Streamen im Umlauf wären. Denn es gibt diesen einen Punkt, der das ganze zur „Grauzone“ werden lässt: Das Recht auf Privatkopie (§53 Abs. 1 Satz 1 UrhG).

paragraph 53

Eine Privatkopie ist nur dann zulässig, wenn sie nicht „offensichtlich rechtswidrig hergestellt“ wurde. Doch da sich Burning Series durch die Erstellung der Kopie in eurem Cache bereits strafbar gemacht hat, stellt sich nun die Frage, ob dann die Definition auf euch zutreffen kann. Die ist nämlich nicht genau festgelegt.

Und nun? Ist Burning Series nun legal oder nicht?

Die Rechtslage ist aufgrund vieler ABERs nach wie vor nicht eindeutig, auch wenn es unterschiedliche Meinungen dazu gibt. Grundsätzlich ist das temporäre Streamen von Serien von Burning Series also nicht empfehlenswert, für die Betreiber sogar strafbar. Denkt aber vielleicht selbst einmal darüber nach, dass sich die Rechtslage auch irgendwann ändern und verschärfen könnte und ihr dann vielleicht voll in der Patsche sitzt.

Anzeige

Weicht lieber auf Originalquellen wie die offiziellen Mediatheken aus oder holt euch die Serien-Staffeln auf DVD oder Blu-ray nach Hause, um eventuell drohenden Abmahnungen zu entgehen.

 

Kein Filesharing, doch dieser Artikel kann dennoch hilfreich sein:

  • Abmahnung wegen Filesharing: Diese Schritte können euch helfen
  • Die Simpsons im Stream
Anzeige