Burning Series: Pretty Little Liars und mehr online sehen - Ist das legal?

Jonas Wekenborg 12

Burning Series ist ein zunehmend wachsendes Portal, dass es euch ermöglicht, direkt im Browser kostenlos TV-Serien zu schauen. Doch wie bei vielen dieser Angebote stellt sich auch hier wieder einmal die Frage: Ist Burning Series eigentlich legal?

Video: Streaming – Was ist erlaubt, was nicht?

Filmstreams im Internet: Was ist legal? Wann droht eine Abmahnung? GIGA klärt auf.

In den FAQ beantworten die Betreiber von Burning Series die Frage ob der Legalität ihres Portals gleich selbst, zumindest beschwichtigen sie ihre Nutzer:

– Ist Burning Series legal oder illegal?

Ja und Nein. Es liegt in einer gesetzlichen Grauzone und es gab viele verschiedene Urteile zu Streams, aber ein alles entscheidendes noch nicht. Du kannst aber beruhigt auf Burning Series surfen, denn wir speichern keine IPs, und wenn du angemeldet bist, wird dein gesamter Traffic verschlüsselt.

Aber ist die Aussage eines potentiell illegalen Portals auch wirklich aussagekräftig?

Bilderstrecke starten
12 Bilder
Datenschutz-Thementag bei GIGA: Hier sind die Tipps der Redaktion.

Burning Series: Legal oder illegal?

Das Portal mit den beliebstesten TV-Serien wie Pretty Little Liars, Scrubs oder Two and a Half Men streamt euch die Folgen direkt im Browser. Doch auch dabei werden Teildaten auf euren PC heruntergeladen. Es handelt sich hierbei um sogenanntes On-Demand-Streaming, das im Vergelich zum Live-Stream dem Nutzer die Möglichkeiten einräumt, den angeschauten Film vor- oder zurückzuspielen.

Und dafür muss die Serie im Cache des Anschauenden zwischengespeichert werden. Dabei wird nach und nach die komplette Serie, wenn auch extrem krass komprimiert, heruntergeladen. Der Cache löscht sich nach einiger Zeit automatisch, dennoch ist allein der Besitz der mega-komprimierten Serie auf der Festplatte nicht sonderlich erstrebenswert.

Denn mit dem Streamen von urheberrechtlich geschütztem Material bedient sich Burning Series des Rechts der öffentlichen Zugänglichmachung (§19a UrhG), das allerdings nur dem Urheber selbst zusteht (§15 Abs. 2 Satz 2 Nr. 2 UrhG). Damit machen sich die Betreiber demnach strafbar.

Pretty Little Liars ganz legal online streamen? Hier lang, bitteschön!

Mache ich mich strafbar, wenn ich auf Burning Series streame?

Da ihr beim On-Demand-Streaming nun Daten auf euren PC herunterladet, auch wenn sie nur im Zwischenspeicher und stark komprimiert vorliegen, bedient ihr euch gem. §16 Abs.1 UrhG des Rechts, Vervielfältigungen von Werken herzustellen. Auch das obliegt eigentlich nur dem Urheber.

Das allein reicht aber nicht, damit ihr euch strafbar macht. Denn immerhin ist die Rechtslage in Deutschland nicht so einfach, da ansonsten ganze Wellen von Abmahnungen für das Streamen im Umlauf wären. Denn es gibt diesen einen Punkt, der das ganze zur „Grauzone“ werden lässt: Das Recht auf Privatkopie (§53 Abs. 1 Satz 1 UrhG).

paragraph 53

Eine Privatkopie ist nur dann zulässig, wenn sie nicht „offensichtlich rechtswidrig hergestellt“ wurde. Doch da sich Burning Series durch die Erstellung der Kopie in eurem Cache bereits strafbar gemacht hat, stellt sich nun die Frage, ob dann die Definition auf euch zutreffen kann. Die ist nämlich nicht genau festgelegt.

Und nun? Ist Burning Series nun legal oder nicht?

Die Rechtslage ist aufgrund vieler ABERs nach wie vor nicht eindeutig, auch wenn es unterschiedliche Meinungen dazu gibt. Grundsätzlich ist das temporäre Streamen von Serien von Burning Series also nicht empfehlenswert, für die Betreiber sogar strafbar. Denkt aber vielleicht selbst einmal darüber nach, dass sich die Rechtslage auch irgendwann ändern und verschärfen könnte und ihr dann vielleicht voll in der Patsche sitzt.

Jetzt kostenlos Filme und Serien über Magine sehen *

Weicht lieber auf Originalquellen wie die offiziellen Mediatheken aus oder holt euch die Serien-Staffeln auf DVD oder Blu-ray nach Hause, um eventuell drohenden Abmahnungen zu entgehen.

 

Kein Filesharing, doch dieser Artikel kann dennoch hilfreich sein:

Klebst du deine Kameras ab?

Mark Zuckerberg tut es und der FBI-Direktor rät auch dazu: Kameras abdecken oder zukleben im Namen von Sicherheit und Privatssphäre. Wie siehst du das?

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

Weitere Themen

Neue Artikel von GIGA FILM

  • Was ist eine Romcom? – Das GIGA-Filmlexikon

    Was ist eine Romcom? – Das GIGA-Filmlexikon

    Im GIGA-Filmlexikon bringen wir euch Fachbegriffe aus dem Film- und Serienbereich näher, die häufiger verwendet werden. In diesem Fall beschäftigen wir uns mit der Frage: „Was ist eigentlich eine Romcom?“
    Thomas Kolkmann
  • Die Conners Staffel 1 – heute Folge 5 im Stream (Amazon Prime) – Trailer, Episodeguide & mehr

    Die Conners Staffel 1 – heute Folge 5 im Stream (Amazon Prime) – Trailer, Episodeguide & mehr

    Sofort nachdem die Zukunft des erfolgreichen Sitcom-Revivals „Roseanne“ durch einen rassistischen Tweet der Hauptdarstellerin Roseanne Barr gekippt wurde, kamen Ideen für ein Spin-Off ohne die namensgebende Figur auf. Mit „Die Conners“ wird die berühmte Serie nun als „Roseanne“-Spin-Off fürtgeführt. Alles Wissenswerte zu „Die Conners“ fassen wir an dieser Stelle zusammen.
    Thomas Kolkmann
  • Was ist ein Showrunner? – Das GIGA-Filmlexikon

    Was ist ein Showrunner? – Das GIGA-Filmlexikon

    Showrunner ist ein Fachbegriff aus der Film-Welt, der in Deutschland weniger bekannt ist, aber in Verbindung mit englischsprachigen Filmen und Serien häufig auftaucht. Hier erklären wir euch die Bedeutung dieses Wortes.
    Marco Kratzenberg
* gesponsorter Link