Vikings

Martin Maciej

Vikings ist eine fiktive Fernsehserie von History, bei der die Story des Wikingers Ragnar Lodbrok im Vordergrund steht. Die kanadisch-irische Produktion bringt es seit 2013 auf bislang 29 Folgen in drei Staffeln.

Vorbild für die Serienhandlung ist der Roman „ sowie der 1958 erschienene Film „The Vikings“. Die Handlung um Ragnar Lodbrok ist im Frühmittelalter angesiedelt, lässt jedoch einige historische Lücken zugunsten der kreativen Freiheit. Im Fokus stehen die ersten Wikingerfahrten sowie die kriegerischen Schlachten der Wikinger mit England. Auch verschiedene Wikinger-Traditionen finden in der Serie ihren Einsatz.

Vikings Staffel 4 Comic Con Trailer.

Vikings: Cast

Der Cast von Vikings im Überblick:

Rollenname Schauspieler Staffeln/Folgen
Ragnar Lothbrok Travis Fimmel 1.01–
Rollo Lothbrok Clive Standen 1.01–
Lagertha Lothbrok Katheryn Winnick 1.01–
Floki Gustaf Skarsgård 1.01–
Aslaug Alyssa Sutherland 1.09–
Egbert von Wessex Linus Roache 2.02–
Bjorn Alexander Ludwig 2.03-

Travis Fimmel war unter anderem bereits in der Tarzan-Serie von Warner Bros als John Clayton zu sehen. An der Seite von Patrick Swayze spielte Fimmel zudem in der Serie The Beast. Die weibliche Hauptdarstellerin aus dem Vikings-Cast, Katheryn Winnick (Lagertha) spielte in der ABC-Filmbiographie über das Leben von Donald Trump Ivana Trump. Zudem spielte Winnick in mehreren Folgen von Bones mit.

Das Titellied von Vikings heißt „If I Had a Heart“ und stammt von Fever Ray. Der Song fand zusätzlich in verschiedenen weiteren Serien seinen Einsatz, darunter in Person of Interest und Breaking Bad.


Vikings: Episoden in Deutschland sehen

In Deutschland debütierte die Serie im Juni 2013 bei Lovefilm. Bei Amazon Instant Video können aktuell alle drei Staffeln von Vikings im Stream abgerufen werden. Für die TV-Ausstrahlung hat sich ProSieben die Rechte gesichert. Die Erstausstrahlung startete im April 2014, ein Jahr später wurde die zweite Staffel von Vikings bei ProSieben gezeigt. Mit einem Release der dritten Staffel im deutschen Free-TV ist für April 2015 zu rechnen. Bereits jetzt zeigt ProSieben Fun HD die dritte Staffel von Vikings im Pay-TV.

Amazon Prime kostenlos testen *

Alle Artikel zu Vikings

  • Vikings im Stream: Wikinger-Serie online sehen

    Vikings im Stream: Wikinger-Serie online sehen

    Wer Game Of Thrones und Co. mag, wird auch an der Serie Vikings seinen Spaß finden. Inzwischen kommt die History-Serie auf vier Staffeln, zum Ende des Jahres geht es mit dem zweiten Teil der vierten Staffel weiter. Wer die Serie im Fernsehen verpasst hat oder sehen möchte, wie es in den neuen Folgen von Vikings weitergeht, hat die Möglichkeit, alle Folgen von Vikings im Stream legal online anzusehen.
    Martin Maciej 1
  • Serien wie Vikings: Top 5 Alternativen zur TV-Wikingersaga

    Serien wie Vikings: Top 5 Alternativen zur TV-Wikingersaga

    Mit Vikings ist es Michael Hirst gelungen, eine sehr authentische – wenn auch historisch nicht immer korrekte – TV-Serie zu erschaffen, deren Zauber auch in der vierten Staffel ungebrochen fortwirkt. Derzeit muss immer noch die Midseason-Pause überbrückt werden und anschließend heißt es wieder warten – dann auf die fünfte Staffel. Für diese Zeiten haben wir uns nach Alternativen umgesehen und nach Serien wie Vikings...
    Kristina Kielblock
  • Vikings-Midseason-Finale-Recap & Trailer zum zweiten Teil der Season!

    Vikings-Midseason-Finale-Recap & Trailer zum zweiten Teil der Season!

    Die ersten zehn Episoden der vierten Staffel von Vikings sind bei Amazon Prime im Abo kostenlos abrufbar und das Midseason-Finale überraschte mit neuen Schauspielern und einem erheblichen Zeitsprung. Weitere zehn Folgen der vierten Staffel stehen noch aus, eine fünfte Season ist bereits genehmigt. Wann die nächsten zehn Episoden starten, wurde immer noch nicht verraten – wir sammeln Spekulationen & Infos.
    Kristina Kielblock
  • Vikings: Rollo - Namensgeber der Normandie & polarisierender Serienstar

    Vikings: Rollo - Namensgeber der Normandie & polarisierender Serienstar

    Die fiktionale Serie Vikings enthält viele historische Fakten, nimmt sich aber auf der anderen Seite auch viele Freiheiten zu Gunsten der Dramaturgie. In der Serie ist Rollo der Bruder von Ragnar Lothbrok, was einer dieser dramaturgischen Kniffe ist. Aber viele Dinge, die Rollo in der Serie unternimmt und erfährt, hat auch der echte Rollo erlebt. 
    Kristina Kielblock
  • Vikings: Ragnar Lothbrok - Wie real ist der Serienheld?

    Vikings: Ragnar Lothbrok - Wie real ist der Serienheld?

    Ragnar Lothbrok bzw. Lodbrok ist nicht nur der Wikinger-König aus der TV-Serie Vikings, sondern auch eine reale, aber historisch umstrittene Figur. Die neue Fortsetzung der Serie startet diesen Monat auf Amazon Prime und wir machen noch mal einen kurzen Ragnar Lothbrok-Realitäts-Check, bevor wir uns wahrscheinlich dann auch für immer von ihm verabschieden müssen. 
    Kristina Kielblock
  • Vikings bei Netflix & Amazon: Wo laufen alle Staffeln?

    Vikings bei Netflix & Amazon: Wo laufen alle Staffeln?

    Derzeit warten die deutschen Fans sehnsüchtig auf den Start der 4. Staffel der Wikingerserie „Vikings“. Im deutschen Free-TV lief die Show bisher bei ProSieben. Wiederholungen wurden ebenfalls im deutschen Free-TV bei ProSieben Maxx ausgestrahlt. Allen, die noch ein bisschen Aufholbedarf haben, sagen wir im nachfolgenden Beitrag, wo ihr euch alle Folgen „Vikings“ online im Stream von Netflix, Amazon und Maxdome anschauen...
    Ines Nowotnick
  • Vikings: Staffel 4 – Start-Termin in Deutschland

    Vikings: Staffel 4 – Start-Termin in Deutschland

    Vikings gehört zu den Highlights der Serienproduktionen aus den vergangenen Jahren. In drei Staffeln wurden bislang 29 Folgen gezeigt. Eine vierte Staffel von Vikings wird bereits in Kanada und USA ausgestrahlt und auch in Deutschland geht es bald mit Vikings Staffel 4 los.
    Martin Maciej 6
  • Vikings: Comic zur Serie - alle Infos zum Release & Cover-Vorschau

    Vikings: Comic zur Serie - alle Infos zum Release & Cover-Vorschau

    Ein Fest! Titan Comics hat bekannt gegeben, dass sie eine neue Comic-Serie veröffentlichen werden, die – und jetzt packt eure Schwerter: Auf der Fernsehserie Vikings basiert. Die neue Comic-Serie wird in den USA im Frühling erscheinen und hoffentlich dann auch bald in Deutschland käuflich zu erwerben sein. Um die Vorfreude etwas zu steigern, haben wir alles, was wir dazu bisher wissen, aufgeschrieben. 
    Kristina Kielblock
  • Vikings VS The Last Kingdom im Vergleich: Wer gewinnt die Schlacht um die beste Wikinger-Serie?

    Vikings VS The Last Kingdom im Vergleich: Wer gewinnt die Schlacht um die beste Wikinger-Serie?

    Wir konnten einfach nicht widerstehen. Mit „Vikings“ und „The Last Kingdom“ blasen derzeit gleich zwei hervorragende Wikinger-Serien zum Angriff auf eure TV-Freizeit. Doch bevor ihr die nordischen Mannen in euer Wohnzimmer stürmen lasst, haben wir sie für euch in einen tödlichen Kampf um Leben und Tod geschickt. Wer gewinnt die Schlacht um die beste Wikinger-Serie? Hier ist der ultimative Vergleich zwischen „Vikings&ldquo...
    Tobias Heidemann 9
  • Vikings: Wann kommt Staffel 3 im Stream und bei Pro7? Und was ist mit Staffel 4?

    Vikings: Wann kommt Staffel 3 im Stream und bei Pro7? Und was ist mit Staffel 4?

    Das Wikinger-Epos Vikings gehört zu den spannendsten Serien der vergangenen Jahre. Ähnlich wie bei Game Of Thrones bekommt ihr hier eine historisch verpackte Geschichte mit imposanten Szenen. Nachdem ProSieben vor kurzem die zweite Staffel im Free-TV ausgestrahlt, ist nun auch bekannt, wann Vikings Staffel 3 in Deutschland zu sehen sein wird.
    Martin Maciej 1
  • Vikings Staffel 3: Neuer Trailer mit ungesehenen Szenen

    Vikings Staffel 3: Neuer Trailer mit ungesehenen Szenen

    Der History Channel ist normalerweise nicht die erste Adresse für spannende Fernsehunterhaltung. Mit der Serie „Vikings“ ist dem Sender jedoch ein episches Meisterwerk gelungen, dass nicht wie viele andere historische Dramen die Fakten völlig über den Haufen wirft. Am 19.Februar gehen Ragnar Lothbrok und seine Wikinger in die dritte Runde.
    Daniel Schmidt
* gesponsorter Link