Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Gaming
  4. PS3 Lüfter reinigen: Eine Anleitung

PS3 Lüfter reinigen: Eine Anleitung

Anzeige

Sony empfiehlt die Konsole und ihre Umgebung von Staub freizuhalten, da der Lüfter Staub ansaugen kann. Ein zu verdreckter PS3 Lüfter kann aber möglicherweise schädigen, da das Gerät überhitzt. Mit einer versteckten Funktion könnt ihr den Lüfter kurzzeitig zur „Dreckschleuder“ umfunktionieren und die Lebensdauer des Geräts erhöhen.

 
Sony Playstation
Facts 

PS3 Lüfter reinigen: Der Trick

Eigentlich hat Sony das Feature zur Überprüfung der Funktionstauglichkeit des Lüfters eingebaut. Es kann aber auch zur Entstaubung desselben verwendet werden! Folgendes müsst ihr dafür tun:

  1. Stromkabel des Geräts abziehen.
  2. Auswurftaste vorne drücken und gedrückt halten.
  3. Bei weiterhin gedrückt gehaltener Auswurftaste das Stromkabel wieder einstecken.
  4. Auswurftaste weiter gedrückt halten, bis der Lüfter beginnt sich auf Hochtouren zu drehen.
  5. Auswurftaste loslassen
  6. Stromkabel  nochmal herausziehen und wieder reinstecken.
  7. Fertig! Jetzt könnt ihr die frisch durchlüftete PS3 wieder ganz normal zum eigentlichen Einsatz bringen.
Anzeige
PS3 Lüfter reinigen
So sollte eine Konsole - egal welcher Generation - nie aussehen!

Das PS3-Handbuch selbst empfiehlt dieses Vorgehen nicht ausdrücklich, dort wird aber deutlich dazu geraten, die Öffnungen regelmäßig mit einem sanften Staubsauger zu reinigen und zwar gründlich. Dass zuviel Staub auf Dauer schädlich sein kann, scheint ohne Zweifel.

Anzeige

PS3 Lüfter reinigen: Konservative Prävention

Bereits bei der Aufstellung eurer PS3 könnt ihr Überhitzung und fiesen Staub-Attacken entgegenwirken:

  • Engt das Gerät nicht ein! Sucht einen Platz, an dem es möglichst frei steht und die Luftzirkulation gegeben ist. Das wirkt Überhitzung entgegen und vermeidet Ecken, in denen sich der Staub bekanntlich gerne sammelt.
  • Haltet die Umgebung der Konsole und die PS3 selbst regelmäßig sauber. Ein kleiner Staubwedel in greifbarer Nähe hilft bei der Gewöhnung.
  • Beim Saugen auch immer mal an alle Öffnungen der PS3 denken, auch die USB-Öffnungen - aber: mit Vorsicht und geringer Saugkraft zu Werke gehen!
  • Entwickelt ein Konzept zur Abdeckung, wenn ihr das Gerät nicht benutzt. Auf diese Weise wird schon viel Staub vermieden.
Anzeige

Mehr zum Thema:

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige