Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Gaming
  4. PS4-Update durchführen - so geht's

PS4-Update durchführen - so geht's

Wer kennt das nicht? Man freut sich auf einen gepflegten Zockerabend mit der Konsole, aber es wird schon wieder Zeit für ein PlayStation 4 Update. Nervig, aber was sein muss, muss sein. Wir zeigen euch auf welche Arten ihr das PS4 Update schnell hinter euch bringt, damit die Konsole ihren Betriebsablauf reibungslos fortsetzen kann.

Ohne PS4 Update läuft nicht viel

Bei jedem Start checkt die PS4, sofern mit dem Internet verbunden, ob eine neue Aktualisierung für die Systemsoftware verfügbar ist. So manche Funktion lässt sich gar nicht erst nutzen, wenn die Konsole nicht auf dem neuesten Stand ist. Daher ist eine Aktualisierung meist unumgänglich. Ihr habt dabei die Wahl, ob ihr das PS4 Update direkt über die Konsole durchführen wollt oder die neue Firmware mittels eines USB-Sticks auf die Konsole ladet. Im Folgenden erklären wir euch Schritt für Schritt, wie ihr für die jeweilige Methode vorgehen müsst.

Anzeige

PS4 Update direkt über die Konsole durchführen

  1. Geht zu dem Punkt „Einstellungen“ auf eurer PS4
  2. Über die Kategorie „Systemsoftware-Update“ werden Aktualisierungen automatisch gesucht und heruntergeladen.
  3. Ihr müsst jetzt darauf warten bis das Update heruntergeladen wurde. Währenddessen könnt ihr andere Funktionen der Konsole nutzen. Der Download läuft im Hintergrund weiter.
  4. Nach abgeschlossenem Download werdet ihr durch den weiteren Installationsverlauf geführt und müsst die Konsole nach Abschluss nur noch neu starten.
Anzeige

ps4-update

Ps4 Update mittels USB-Speicherstick aufspielen

  1. Ladet euch das aktuellste PS4 Update aus dem Softwarebereich herunter.
  2. Schließt einen leeren USB-Speicherstick an euren Computer an und legt auf diesen den neuen Ordner „PS4“ mit Unterordner „UPDATE“ an.
  3. Kopiert die Daten vom PS4 Update in den Ordner „Update“ und entfernt den USB-Stick.
  4. Schaltet eure PlayStation 4 komplett aus und schließt den Stick an einen freien USB-Slot an.
  5. Drückt den Power-Knopf der PS4 für sieben Sekunden - nun startet der Safe-Mode.
  6. Mit der Option „Systemsoftware aktualisieren“ könnt ihr nun die Installation starten.
Anzeige

Noch mehr hilfreiche Anleitungen gefällig?

 

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige