PlayStation 4: Disc einlegen und auswerfen

Victoria Scholz 1

In der heutigen Zeit von Online-Stores und Co. könnt ihr euch jedes beliebige Videospiel oder DLC herunterladen. Jedoch gibt es noch viele Spieler, die auf die altbekannte Disc oder CD setzen. Bei der PlayStation 4 habt ihr einen Knopf auf dem Gerät, mit dem ihr eine Disc einlegen und auswerfen könnt. Was wenige wissen: Ihr könnt das Ganze auch mit eurem PS4-Controller steuern.

Jetzt PS Plus Mitgliedschaft kaufen und online spielen!*

Habt ihr euch ein Videospiel für die PlayStation 4 auf einer Disc gekauft, wird die Freude unterbrochen, wenn ihr nicht wisst, wie ihr sie einlegen könnt. Das funktioniert auf zwei Arten: manuell und automatisch über den Controller. Wir erklären euch in diesem Guide beide Arten und geben euch eine Hilfestellung, wenn die Disc nicht mehr raus geht.

PlayStation 4: So könnt ihr eine Disc einlegen und wieder auswerfen

Habt ihr eure PlayStation 4 erst neu gekauft, ist es auf den ersten Blick nicht ersichtlich, wo sich die Tasten für den Disc-Auswurf befinden. Jedoch könnt ihr auch ohne das Drücken auf den Button die Disc auswerfen. Dabei gibt es zwei Möglichkeiten:

  • Die in der PlayStation 4 befindliche Disc geht nicht mehr raus: Ihr müsst das Gehäuse aufschrauben. Diese Prozedur erklären wir euch im nächsten Absatz.
  • Die in der PlayStation 4 befindliche Disc geht raus: Ihr könnt die Disc mittels eurer Konsole auswerfen oder einfach auf den Button auf dem Gerät drücken.

Wollt ihr eure Disc auswerfen lassen, ohne aufstehen zu müssen, befolgt folgende Schritte:

  1. Startet von der Hauptseite eurer PS4.
  2. Navigiert hier zu der Kachel, die euer Spiel anzeigt, von dem die Disc in der Konsole liegt.
  3. Drückt nun die Options-Taste auf eurem Controller.
  4. Hier könnt ihr nun die Disc auswerfen lassen.

Sucht ihr noch nach einer Möglichkeit, um die Downloads an der PS4 zu beschleunigen? Dieses Video zeigt euch, wie:

PlayStation 4: So könnt ihr die Downloads beschleunigen.

Disc manuell auswerfen - Vorsicht: Garantieverlust!

Geht die Disc einfach nicht mehr aus PlayStation 4, könnt ihr die CD auf manuell auswerfen. Dafür benötigt ihr einen schmalen Kreuzschlitzschraubenzieher sowie eine Taschenlampe. Macht jetzt Folgendes:

  1. Schaltet die PS4 aus, zieht das Stromkabel sowie alle anderen Kabel auf der Rückseite.
  2. Stellt die Konsole nun auf einer geraden Fläche abund zwar so, dass die Vorderseite des Geräts nach links von euch aus zeigt. Ihr solltet das PlayStation-Logo richtig herum sehen können.
  3. Legt nun eure Hände auf den glänzenden Teil des Gehäuses und schiebt ihn mit Druck nahe der Nahtstelle ab.
  4. Nun solltet ihr ein Klickgeräusch hören und die Abdeckung weglegen können.
  5. Guckt euch nun die Lüftungsschlitze am äußeren Rand der PS4 an. Ein Schlitz steht allein und wird nicht von anderen umgeben.
  6. Leuchtet mit eurer Taschenlampe in ihn hinein. Ihr erkennt eine Schraube.
  7. Nehmt euren Schraubenzieher und dreht die Schraube entgegen dem Uhrzeigersinn, bis die Disc herausschaut.
Bilderstrecke starten(14 Bilder)
Das sind die 12 besten Tipps für die PlayStation 4

Danach könnt ihr die Abdeckung wieder auf das Gehäuse klicken und alle Kabel mit der PS4 verbinden. Achtung: Schraubt ihr die PlayStation 4 auf, kann eure Garantie verfallen. Ihr solltet deshalb die Konsole von einem Sony-Fachmann überprüfen lassen, sofern ihr noch in der Garantiezeit seid.

Bist du ein PlayStation-Experte? (Quiz)

Beweise dein Wissen über PlayStation in unserem Quiz! Hast du alle Daten von Sonys Konsole drauf? Schläfst du nachts mit der PS4 unter deinem Kopfkissen? Warst du schon seit der PlayStation 1 dabei? Kennst du das erfolgreichste Spiel auf der PlayStation oder sagt dir der Name Kevin Butler etwas, dann solltest du unbedingt weiterklicken und dein Wissen in diesem ultimativen Quiz testen!

Hat dir dieser Artikel gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook oder Twitter folgen.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

* Werbung