Xbox One: Party-Chat starten und Problemlösung

Victoria Scholz

Mit dem März-Update können nun bis zu 16 Besitzer einer Xbox One in einem Party-Chat quatschen und zusammen spielen. Und das soll nur der Anfang sein. So ist es wohl bald möglich, sich mit bis zu 64 Spielern in einem Gruppen-Chat zu versammeln. Bis es soweit ist, erklären wir euch aber in diesem Guide, wir ihr mit eurer Xbox One einen Party-Chat erstellen oder einem beitreten könnt. 

Wisst ihr jedoch bereits, wie ihr bei eurer Xbox One-Konsole eine Party erstellt, haben wir noch mehr Infos für euch. Habt ihr Audioprobleme oder der Party-Chat funktioniert gar nicht, geben wir euch in diesem Guide eine Hilfestellung zu den wichtigsten Problemen. Nutzt dazu auch die Kommentarfunktion unter dem Artikel, um euer Problem zu schildern und Hilfe von uns oder anderen GIGA-Lesern zu erhalten.

In diesem Video geht es um Xbox Live Rewards:

Willkommen bei Xbox Live Rewards.

Xbox One - Party-Chat starten: So geht ihr vor

Bilderstrecke starten(5 Bilder)
Die 4 restlichen Xbox One-Exclusives für 2017

Bevor ihr jedoch eine Party mit eurer Xbox One starten könnt, benötigt ihr ein Xbox Live Gold-Abonnement. Auch eure teilnehmenden Freunde brauchen dieses Abonnement, um mit euch chatten zu können. Ihr habt verschiedene Optionen, um eine Party zu erstellen oder beizutreten. Nachfolgend stellen wir euch alle drei Varianten für die Xbox One vor.

So hört ihr Musik mit eurer Xbox One*

Eigene Party starten und viele Freunde einladen

  1. Startet von der Startseite eurer Xbox One aus. Drückt alternativ die Xbox-Taste, um hierher zu gelangen oder sagt: Xbox, zur Startseite.
  2. Drückt nun den Stick nach links, um die App-Ansicht (oder „Guide“) zu öffnen.
  3. Wählt nun Party und danach Eine Party starten.
  4. Klickt auf Mehr einladen und wählt nun diejenigen Freunde aus, die eurer Party beitreten sollen.
  5. Mit einem Tastendruck auf die Menü-Taste auf eurem Controller, oder alternativ mit der Bestätigung auf Zur Party einladen, startet ihr euren Party-Chat.

Nur einen Freund aus der Freundesliste einladen

  1. Beginnt wieder bei der Startseite und klickt euch nach links zur Seitenleiste.
  2. Wählt nun den Reiter Freunde und sucht euch denjenigen Freund aus, den ihr einladen wollt.
  3. Klickt auf ihn und wählt auf seinem Profil Party beitreten.

Party-Chat von Freunden beitreten

  1. Startet abermals auf der Startseite und navigiert zum Reiter Freunde in der linken Seitenleiste.
  2. Klickt nun auf den Freund in eurer Liste, der eine Party erstellt hat, um auf sein Profil zu gelangen.
  3. Hier könnt ihr nun Party beitreten wählen, um an der Gruppe teilzunehmen.

Xbox One - Party funktioniert nicht: Probleme mit Hilfestellung

Habt ihr Probleme mit der Audioqualität bei der Party oder wollt den Xbox One-Party-Chat über Lautsprecher oder auf dem TV hören? Nachfolgend haben wir einige Probleme mit möglichen Lösungsansätzen für euch aufgelistet.

Xbox One-Party-Chat über Lautsprecher oder auf TV hören

Bisher könnt ihr euren Chat nur über Lautsprecher hören, wenn ihr kein Headset angeschlossen habt. Ihr könnt aber nicht trennen: also beispielsweise den Spracheingang über das Mikro vom Headset und den Ausgang über eure TV-Lautsprecher. Eine Alternative wäre zum Beispiel ein . Achtet hier besonders darauf, dass der Anschluss zu eurer Xbox One passt.

Ihr könnt den Party-Teilnehmer nicht hören

  • Schaut in euren Datenschutzeinstellungen, ob ihr Kommunikation in einer Party gestattet habt.
  • Ist die Stummschaltung aktiviert? Prüft das, in dem ihr die Partyliste erweitert und eine Person auswählt, die euch nicht hören kann. Klickt nun auf Stummschaltung aufheben.
  • Prüft auch, ob derzeit Netzwerkprobleme auftreten oder eure Xbox One falsche Netzwerkeinstellungen besitzt.

Headset ist angeschlossen, Ton kommt über den TV

  1. Das Problem liegt möglicherweise bei der Verbindung zwischen eurem Profil und dem Controller.
  2. Wählt die Startseite und geht nach links zur Seitenleiste.
  3. Navigiert nn nach oben, um zur Kontoliste zu gelangen.
  4. Klickt auf euer Spielerbild und wählt Profil wechseln.

Kinect erkennt euch nicht beim Sprechen

  1. Der Kinect-Chat ist vermutlich ausgeschaltet, wenn ihr beim Sprechen nicht das animierte, grüne Kinect-Symbol seht.
  2. Navigiert zur Startseite und drückt nach links, um den Guide zu öffnen.
  3. Wählt nun Einstellungen, Alle Einstellungen und Kinect & Geräte aus.
  4. Klickt nun abermals auf Kinect und Kinect-Mikrofon für Chat verwenden aus.
  5. Aktiviert ihr diese Einstellung, wird es systemweit, also für Spiele und Skype, eingeschaltet.

Lest bei uns auch, wie ihr euren NAT-Typ auf der Xbox One öffnen und ändern könnt.

E3 2016: Was waren eure Favoriten der Microsoft-Pressekonferenz?

Software-Gigant Microsoft hat bei der diesjährigen Pressekonferenz auf der E3 2016 neue Hardware, Software-Verbesserungen sowie massig Exklusiv-Titel vorgestellt. Was davon hat euch am besten gefallen? Stimmt in unserer Umfrage über eure Favoriten ab!

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

* Werbung