Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Android
  4. 1&1 sorgt für Konkurrenz: Neues 5G-Netz steht in den Startlöchern

1&1 sorgt für Konkurrenz: Neues 5G-Netz steht in den Startlöchern

1&1 bereit den Start des vierten deutschen 5G-Netzes vor. (© GIGA)

Der deutsche Mobilfunkmarkt wird aufgewirbelt: Nach der Telekom, Vodafone und Telefónica (o2) bereitet jetzt auch 1&1 den Start seines 5G-Netzes vor. Ein erster Test mit eigenen Antennen ist erfolgreich verlaufen, gibt das Unternehmen bekannt.

 
1&1
Facts 

1&1 bereitet Start des 5G-Netzes vor

In Deutschland wird es künftig nicht nur drei, sondern vier große Netzanbieter im Mobilfunkbereich geben. Nachdem die Deutsche Telekom neben Vodafone und Telefónica (o2) bereits über eigene Netze verfügen, kommt mit 1&1 bald ein vierter Anbieter hinzu. Die Marke von United Internet hat jetzt bekannt gegeben, dass schon im Juli ein erster 5G-Test erfolgreich abgeschlossen werden konnte. Bei dem „Friendly User Test“ wurde ein „echtes Kundenverhalten“ unter realen Bedingungen geprüft.

Anzeige

Laut 1&1 konnten bei dem Test Übertragungsgeschwindigkeiten von über 1 Gigabit pro Sekunde erzielt werden. Datentransfers von etwa 8 Terabyte pro Kunde innerhalb von 24 Stunden wurden dem Unternehmen zufolge ebenfalls erfolgreich getestet. Latenzzeiten von nur 3 Millisekunden konnten unter optimalen Bedingungen beobachtet werden (Quelle: 1&1 bei LinkedIn).

Ganz wie die Konkurrenz möchte sich auch 1&1 beim Aufbau des Mobilfunknetzes zunächst auf urbane Gebiete konzentrieren. Erste Antennen und Rechenzentren stehen bereits, Kunden möchte man aber erst ab dem kommenden Sommer in das neue Netz lassen. 5G-Antennen sind in 390 Städten geplant. Über eine Partnerschaft mit Telefónica soll zudem National Roaming ermöglicht werden, um Kunden einen besseren Empfang bieten zu können.

Anzeige

Was macht einen guten Handytarif aus?

Wann ist ein Handytarif gut? Wir rechnen nach!
Wann ist ein Handytarif gut? Wir rechnen nach! Abonniere uns
auf YouTube

1&1 steigt ein: Sinkende Preise als Folge?

Mit welchen Angeboten 1&1 neue Kunden für sein eigenes Netz begeistern möchte, hat United Internet noch nicht erläutert. Fest steht aber ohne Zweifel, dass Konkurrenz das Geschäft belebt. Sollten die Tarife von 1&1 attraktiver sein als die von anderen Netzbetreibern, dann könnten Telekom & Co. wiederum mit günstigeren Angeboten locken.

Anzeige

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige