Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Gaming
  4. Assassin’s Creed: So lange braucht ihr, um alle Teile durchzuspielen

Assassin’s Creed: So lange braucht ihr, um alle Teile durchzuspielen

Die komplette Story aller AC-Teile nochmal durchspielen? So viel Zeit solltet ihr mitbringen. (© Ubisoft, Getty Images/doyata)
Anzeige

Schon seit 14 Jahren ist das Franchise von Assassin’s Creed ein fester Bestandteil der Videospielwelt. Etliche Ableger haben mit Ezio, Altair und Co. das Licht der Welt erblickt. Wie lange würde es eigentlich für Neueinsteiger dauern, alle Teile der Reihe komplett durchzuspielen? Dieser Frage sind wir nachgegangen und die gesamte Spielzeit ist mehr als mächtig.

 
Assassin's Creed
Facts 
Assassin's Creed

Assassin’s Creed komplett durchspielen? Da habt ihr euch ja was vorgenommen!

Vor knapp 14 Jahren erschien mit Assassin’s Creed der erste Teil der inzwischen weltweit erfolgreichen Assassinen-Saga. Inzwischen hat die Reihe zahlreiche Fortsetzungen und Spin-Offs, die uns in allerlei unterschiedliche Zeitepochen und Länder entführen. Doch wie lange würde es eigentlich dauern, wenn man sich jetzt nochmal dazu entschließt, die Story aller Hauptteile der Reihe nach durchzuspielen?

Anzeige

Um das herauszufinden, haben wir einen Blick auf die aktuellen Angaben der Webseite HowLongToBeat geworfen, die anhand zahlreicher Nutzerdaten ausrechnet, wie lange ein Spieler durchschnittlich braucht, um ein Game durchzuzocken. Das Ergebnis: Wer die gesamte Assassin’s-Creed-Geschichte von ersten Teil bis hin zum aktuellen Ableger Valhalla sehen möchte, der darf dafür im Schnitt 275,5 Stunden einplanen. Nehmen wir jetzt mal an, dass ihr euch jeden Tag etwa 2 Stunden in die digitale Welt der Assassinen zurückzieht, entspricht das einer Spielzeit von knapp 138 Tagen – und dabei reden wir lediglich vom Durchspielen der Story-Missionen.

Assassin's Creed: 11 Easter Eggs & Mysterien
Assassin's Creed: 11 Easter Eggs & Mysterien Abonniere uns
auf YouTube

Perfektionisten spielen deutlich länger

Wollt ihr stattdessen lieber einen echten Completionist-Run machen, indem ihr wirklich alles im Spiel abgrast, müsst ihr deutlich mehr Zeit einplanen. Sage und schreibe 777 Stunden dauert das Projekt für Perfektionisten. Wenn wir unsere Rechnung von vorhin beibehalten, könnt ihr euch allein mit den Assassin’s-Creed-Spielen auf diese Weise rund ein Jahr spieletechnisch über Wasser halten.

Anzeige

Wenn ihr wissen wollt, wie lange es dauert, um die einzelnen Spiele jeweils durchzuspielen, werft einen Blick auf unsere Bilderstrecke. In dieser schlüsseln wir die Spielzeiten der Reihe übersichtlich Spiel für Spiel auf: 

Anzeige

Was sagt ihr zur Spielzeit der Assassin’s-Creed-Saga? Hättet ihr erwartet, dass man noch deutlich mehr Stunden in die Reihe stecken muss, um sie durchzuspielen? Oder denkt ihr, dass ihr das auch viel schneller schaffen würdet? Schreibt es uns gerne in die Kommentare auf Facebook!

Anzeige