Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Gaming
  4. Blockbuster-RPG erscheint einen Monat früher – aus Angst vor der Konkurrenz

Blockbuster-RPG erscheint einen Monat früher – aus Angst vor der Konkurrenz

Blockbuster-RPG erscheint einen Monat früher – aus Angst vor der Konkurrenz. (© Larian Studios)

Was dem einen Angst macht, freut den anderen: Weil dieses Jahr so viele sehnsüchtig erwartete Blockbuster erscheinen, hat sich jetzt ein lang erwartetes Fantasy-Rollenspiel dazu entschieden, einen Monat früher in den Release zu gehen.

 
Baldur’s Gate 3
Facts 
Baldur’s Gate 3

Blockbuster-RPG erscheint einen Monat früher

Es ist eine frohe Kunde für die Fans von Baldur’s Gate 3: Das lang erwartete Fantasy-Rollenspiel wird nämlich auf dem PC beinahe einen ganzen Monat früher als ursprünglich geplant erscheinen. Release-Termin war ursprünglich der 31. August 2023; wie Entwickler Larian Studios jetzt bekannt gab, wird das Fantasy-RPG stattdessen am 3. August 2023 auf Steam erscheinen.

Anzeige

Nicht ganz so gute Neuigkeiten gibt es allerdings für all jene, die vorhatten, Baldur’s Gate 3 auf der PlayStation 5 zu spielen: Hier verschiebt sich der Release nämlich nach hinten, auf den 6. September 2023.

Schaut in den Trailer zu Baldur’s Gate 3:

Baldur's Gate 3: Enthüllungstrailer | PS5
Baldur's Gate 3: Enthüllungstrailer | PS5

Entwickler hat Angst vor der Konkurrenz, was aber eine gute Nachricht für Spieler ist

Gegenüber Kotaku hat Larian Studios zugegeben, dass es Baldur’s Gate 3 nicht zur selben Zeit erscheinen lassen will, wie Bethesda-Blockbuster Starfield oder die kommende Erweiterung Cyberpunk 2077: Phantom Liberty (Quelle: Kotaku). Der Gründer von Larian Studios, Swen Vincke, sagte dazu im selben Interview:

„Dann haben wir gesehen, dass es ein wirklich volles Jahr ist, mit Zelda, mit Diablo und Starfield, mit Cyberpunk, und dann ist da noch Final Fantasy – wir haben uns also gefragt: ‚Okay, wann ist ein guter Zeitpunkt, damit die Leute es auch spielen können und keine anderen Spiele Aufmerksamkeit verlangen?’“

Anzeige
Baldur's Gate 3

Baldur's Gate 3

Larian Studios

Dementsprechend ist der neue Release-Zeitpunkt nicht nur vorteilhaft, weil man früher spielen kann. Tatsächlich bleibt es euch damit erspart, euch entscheiden zu müssen, welchen Blockbuster ihr als erstes angeht – immerhin sind all diese Games auch nicht in wenigen Stunden fertig gespielt.

Anzeige

Du willst keine News rund um Technik, Games und Popkultur mehr verpassen? Keine aktuellen Tests und Guides? Dann folge uns auf Facebook oder Twitter.

Anzeige