Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Gaming
  4. Comeback für PlayStation-Klassiker: Landen eure Lieblingsspiele auf der PS5?

Comeback für PlayStation-Klassiker: Landen eure Lieblingsspiele auf der PS5?

Was die Xbox Series schon lange hat, könnte nun endlich für die PS5 kommen. (© GIGA / Sony / Konami)
Anzeige

Die Firma Implicit Conversions arbeitet wohl mit Sony zusammen, um endlich mehr PS1- bis PS3-Klassiker auf die Konsole zu bringen. Während sich die Xbox-Konsolen seit Jahren mit Rückwärtskompatibilität rühmen, könnte PlayStation nun endlich nachrücken.

 
PlayStation 5
Facts 
PlayStation 5

Mehr Klassiker für die PS5

Implicit Conversions ist bei PlayStation-Fans gerade in aller Munde. Die Emulator-Experten hatten sich in der Vergangenheit um den Classics-Katalog des PlayStation-Plus-Premium-Abos gekümmert und arbeiten einem Leak zufolge mit den Entwicklern von PCSX2 zusammen – einem Open-Source-Emulator für PS2-Spiele auf dem PC (Quelle: Reddit).

Anzeige

Dass Implicit Conversions gerade mit Sony unter einem Hut steckt, ist kein Leak und wurde von CEO Robin Lavallée in einem Interview mit Time Extension bestätigt. Dort spricht er jedoch nur davon, dass sie gemeinsam mit Sony PS1-Spiele auf der PS5 emulieren wollen. Ob die dann wie auch zuvor einfach nur im Premium-Katalog landen oder für alle zugänglich werden, wurde nicht verraten (Quelle: Time Extension).

Die Fans würden sich anstatt des Online-Katalogs allerdings auch wünschen, einfach Discs von älteren Spielen mit der Konsole starten zu können. Ob das in Zukunft möglich sein wird, steht allerdings ebenso noch offen.

Anzeige

Eine Welle von Klassikern für PS5, Xbox Series und sogar die Switch

Auf der LinkedIn-Seite von Implicit Conversions wird von weitaus mehr als nur PS1-Games für die PS5 gesprochen:

Momentan arbeiten wir mit Klienten, um NES-, PS1-, PSP- und PS2-Spiele auf PS4, PS5, Nintendo Switch und Xbox zu bringen. Einige unserer Partner und Publisher sind Disney Interactive, Bandai Namco, Square Enix, Konami, Capcom, Team17 und Bend Studio (Quelle: LinkedIn).

Anzeige

Kurz gesagt: Implicit Conversions hat mit solchen großen Partnern und der Technik von Emulatoren alle Möglichkeiten, die Träume der Fans wahr werden zu lassen. Das abschließende Wort werden aber natürlich die Chefs von Sony, Nintendo und Co. haben. Der Wunsch der Fans ist klar: Alte Spiele auf den neuen Konsolen abspielen zu können. Doch Angebote wie ein Premium-Abo für einen Klassiker-Katalog bringen natürlich sehr viel mehr Geld ein.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige