Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Gaming
  4. Riesenprobleme für PS6 und Next-Gen-Xbox: Konsolenzukunft ungewiss wie nie

Riesenprobleme für PS6 und Next-Gen-Xbox: Konsolenzukunft ungewiss wie nie

Die Nachfolger von PS5 und Xbox Series (im Bild) stehen vor großen Herausforderungen. (© GIGA)
Anzeige

Findet die Konsolenbranche mit der Xbox Series X|S und der PlayStation 5 ein abruptes Ende? Der ehemalige Xbox-Chef Peter Moore befürchtet Schlimmes und äußert Zweifel an der Zukunft der Konsolen.

 
Xbox Series X
Facts 
Xbox Series X

Die Gaming-Giganten Sony und Microsoft stehen laut dem ehemaligen Xbox-Boss Peter Moore vor einer schwierigen Entscheidung. Inmitten der aktuellen Gaming-Krise, in der die Erwartungen vieler Unternehmen nicht erfüllt und falsche Entscheidungen von Managern zu teuren Flops werden, die tausenden Mitarbeitern die Jobs kosten, fragt Moore, ob eine PS6 und neue Xbox wirklich sinnvoll sind.

Anzeige

Gaming-Krise: Haben PS6 und neue Xbox noch eine Chance?

Moore hat durchaus intimere Kenntnisse vom Konsolenmarkt – als Vizepräsident von Microsofts Entertainment-Bereich war er für die Original-Xbox und die Xbox 360 verantwortlich. In einem Interview mit IGN gibt er nun zu Protokoll, dass aktuell sowohl PlayStation als auch Xbox vermutlich sehr genau über ihre Zukunftspläne nachdenken würden.

Er sei sich nicht sicher, ob Sony und Microsoft bereit für neue Konsolen wären, bei denen die Unternehmen zunächst einmal milliardenschwere Kosten einplanen müssten. Dies sei angesichts der horrenden Kündigungswellen in der Industrie aktuell absolut nicht klar. Davon abgesehen sei ebenfalls nicht sicher, ob die teuren Konsolen in der finanziell-angespannten Situation genug Gamer für sich gewinnen könnten. Die Unterschiede zur PS5 und Xbox Series X müssten außerdem groß genug und nicht nur im Detail spürbar sein. Ansonsten würden sich viele Gamer auch mit ihren Handys zufrieden geben. (Quelle: IGN)

Anzeige

PS5 vs. Xbox Series X – wer macht das Rennen?

PS5 vs. Xbox Series: Wer hat die Nase vorne?
PS5 vs. Xbox Series: Wer hat die Nase vorne? Abonniere uns
auf YouTube

PS5 und Xbox Series X: Zukunft von Nachfolger-Konsolen ungewiss

Laut Moore seien ähnliche Überlegungen in der Industrie bereits seit seinen Xbox-360-Tagen im Umlauf – bislang konnten die Bedenken offensichtlich stets entkräftet werden. Allerdings erscheint die Situation nun tatsächlich anders – abgesehen von den finanziellen Risiken und Belastungen, die eine neue Konsolengeneration mit sich bringen würde, üben auch technische Neuerungen wie KI und Games-Streaming-Plattformen Einfluss aus.

Anzeige

Ob dies bei Sony und Microsoft bezüglich einer neuen Xbox oder der PS6 zu einem Umdenken führen wird, muss sich in Zukunft zeigen. Der Ausgang der Debatte erscheint derzeit offener als je zuvor.

Diese neun Konsolen-Features der PS5 und Xbox Series X haben uns vollends überzeugt:

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige