Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.

Deine erste Adresse für Tipps, Cheats & Komplettlösungen aktueller und beliebter Games - powered by GIGA

  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Gaming
  4. spieletipps
  5. PS3-Spiele auf PS5 spielbar? So ist es möglich

PS3-Spiele auf PS5 spielbar? So ist es möglich

Lassen sich PS3-Spiele auf der PS5 spielen? (© Sony)
Anzeige

Die Playstation 5 ist abwärtskompatibel, aber lassen sich auch PS3-Spiele auf der PS5 abspielen? PS3-Klassiker wie Fallout New Vegas oder Red Dead Redemption lohnen sich schließlich auch heutzutage noch. Wie ihr PlayStation-3-Spiele auf der PS5 zum Laufen bekommt, erfahrt ihr hier.

 
PlayStation 5
Facts 
PlayStation 5

PS3-Spiele auf der PS5 spielbar machen

Mit der Abwärtskompatibilität der PS5 lassen sich leider nur PS4-Titel abspielen. Wenn ihr eine PS3-Disc ins Laufwerk schiebt, passiert hier leider nichts. Es gibt allerdings eine Möglichkeit, mit der ihr PS3-Spiele auf der PS5 möglich macht, auch wenn ihr dafür etwas in die Geldbörse greifen müsst.

Anzeige

Im Juni 2022 hat Sony sein PS-Plus-Abo-Modell neu organisiert und aufgestellt. Wenn ihr euch für eine Mitgliedschaft von PS-Plus-Premium entscheidet, bekommt ihr Zugriff auf den Klassikerkatalog. Dieser beinhaltet eine große Auswahl an PS3-Spielen, die ihr über den Cloud-Streaming-Dienst auf euer PS5 spielen könnt. Ihr habt hier übrigens auch Zugriff auf PS1-, PS2- und PSP-Spiele.

Die Premium-Mitgliedschaft ist das teuerste Abomodell, das alle Funktionen von PS Plus beinhaltet. Die Kosten sehen wie folgt aus:

Anzeige

Wenn ihr mal unbedingt nur ein bestimmtes PS3-Spiel zocken wollt, macht vielleicht ein 1-Monats-Abonnement für euch Sinn.

Und was ist mit PS3-Disc-Spielen auf der PS5?

Wenn ihr noch ein ganzes Lager voller PS3-Spiele auf Discs habt, ist die vorher genannte Methode natürlich etwas ungünstig, da ihr nochmals für ein Abo bezahlt, um Spiele zu spielen, die ihr bereits besitzt. Allerdings gibt es leider keine Möglichkeit, eure PS3-Discs auf der PS5 abzuspielen. Die Hardware-Architektur beider Konsolen ist zu verschieden.

Anzeige

Auch auf der PS4 lassen sich Discs der Playstation 3 nicht abspielen und ihr könnt hier ebenfalls nur den Umweg über das Premium-Abo-Modell gehen. Sofern ihr noch eine PS3 besitzt, müsst ihr diese nutzen, um eure Discs abzuspielen. Wenn ihr keine PS3 besitzt, könnt ihr sie etwa gebraucht bei gängigen Verkaufsplattformen wie ebay erwerben.

Sind diese Fakten zur PlayStation wahr oder falsch?

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige