Cyberpunk 2077 bekommt seine erste Erweiterung spendiert. Diese erscheint allerdings nur für PlayStation 5, Xbox Series X|S und PC. Besitzer der Last-Gen-Konsolen schauen in die Röhre.

 
Cyberpunk 2077
Facts 
Cyberpunk 2077

Nicht für PS5 und Xbox Series X|S: Cyberpunk-2077-Erweiterung nicht für alle

Mit Phantom Liberty kündigt CD Projekt Red nun die kommende Erweiterung für das Spiel an. Diese wird allerdings nur für die PS5, die Xbox Series X|S und den PC erscheinen. Grund dafür wären Probleme seitens des Studios, den DLC für die älteren Konsolen zu optimieren. Schon das Basisspiel läuft trotz zahlreicher Updates noch nicht rund – da ist die Entscheidung, die alten Konsolen ganz auszulassen, vermutlich vernünftig, um Ärger zu vermeiden.

Dank eines großen Updates für die aktuelle Generation im Februar 2022, sind zumindest auf der PlayStation 5 und der Xbox Series X|S Verbesserungen zu spüren, darunter ein besserer Performance-Modus, der konstante 60 FPS mit dynamischer 4K-Skalierung ermöglicht.

Die kommende Erweiterung hat CD Projekt Red mit einem offiziellen Teaser-Video angekündigt. Diese bietet eine ganze Reihe neuer Charaktere und Fans können sich auch auf ein Wiedersehen mit Keanu Reeves freuen, der seine Rolle als Johnny Silverhand wieder aufnimmt. Außerdem soll euch ein brandneuer Ort in der Welt zur Verfügung stehen, den ihr entdecken könnt.

Ein genauer Release-Termin ist noch nicht bekannt. Phantom Liberty soll 2023 erscheinen.

Der Trailer zeigt euch erste Bilder zur Erweiterung:

Cyberpunk 2077: Phantom Liberty — Official Teaser

Phantom Liberty: Die erste und letzte Erweiterung für Cyberpunk 2077

Phantom Liberty soll allerdings die erste und letzte Erweiterung für Cyberpunk 2077 sein – das bestätigte das Studio auf Reddit: „Ich liebe dieses Spiel so sehr. Ich freue mich darüber, dass es weiterhin unterstützt wird. Ich hoffe, das ist nicht die einzige Erweiterung“, schrieb Reddit-Nutzer SageWaterDragon.

Von CDPR bekam er allerdings eine Antwort, die ihn vermutlich nicht gefreut hat: „Danke für die netten Worte! Phantom Liberty ist die einzige geplante Erweiterung für Cyberpunk 2077“, so das Studio (Quelle: Reddit).