Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Gaming
  4. GTA 6 auf Twitch verboten: Rockstar schwingt den Zensur-Hammer

GTA 6 auf Twitch verboten: Rockstar schwingt den Zensur-Hammer

Rockstar hat auf Twitch wohl genug von GTA 6. (© Rockstar Games)
Anzeige

Wann gibts etwas Neues zu GTA? Wann erscheint GTA 6? Schon seit Jahren wollen Fans unbedingt wissen, wie es mit der beliebten Gangster-Reihe weitergeht. Entwickler Rockstar hat sich darum jetzt wohl für einen drastischen Schritt entschieden.

 
GTA 6
Facts 
GTA 6

Rockstar will auf Twitch nichts mehr von GTA 6 hören

Während die ganze Gaming-Welt auf Neuigkeiten zu Grand Theft Auto 6 wartet, hat Rockstar Games wohl genug von der eigenen Spiele-Reihe. Auf dem offiziellen Twitch-Kanal des Publishers ist es offenbar nicht mehr möglich, die Worte „GTA 6“ oder „GTA VI“ in den Chat zu schreiben.

Anzeige

Ein Nutzer im GTA-Forum zeigt hier, dass Nachrichten, die eines der Worte enthalten, nicht abgeschickt werden. Stattdessen erscheint dort eine Fehlermeldung, laut der die Nachricht im Konflikt mit den Moderations-Einstellungen des Kanals steht. Nachrichten zu Grand Theft Auto 5 können allerdings ohne Probleme abgeschickt werden (Reddit).

Hier könnt ihr euch ansehen, was in GTA 6 besser nicht schief laufen sollte:

5 Fehler, die GTA 6 nicht wiederholen darf
5 Fehler, die GTA 6 nicht wiederholen darf Abonniere uns
auf YouTube

Warum ist GTA 6 auf Twitch verboten?

Eine offizielle Begründung von Rockstar für das Verbot des Wortes „GTA 6“ gibt es nicht. Vermutlich handelt es sich dabei allerdings um einen Schutz vor Spam-Nachrichten. Durch die allgemeine Neugier auf den nächsten Teil der Reihe ist es immerhin gut möglich, dass Nachrichten zu diesem Thema ansonsten jeden Rockstar-Stream dominieren würden und das eigentliche Thema des Streams untergeht. Auf YouTube hat der Entwickler bereits die gleiche Maßnahme ergriffen. Das ist natürlich einerseits verständlich, verhindert allerdings auch, dass sich Fans über ein Spiel austauschen können, auf das sie sich freuen.

Anzeige

Rockstar ist besonders schweigsam, wenn es um Nachrichten zu GTA 6 geht. Bisher wissen wir nur, dass an dem Nachfolger zu GTA 5 gearbeitet wird. Insider und Leaker behaupten aber natürlich trotzdem, dass sie schon viel mehr zu dem Spiel wissen. Das Geheimnis um den Protagonisten könnte beispielsweise bereits gelüftet worden sein.

Anzeige

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige