Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Digital Life
  4. Gute Nachrichten für Balkonkraftwerke: Große Unterstützung für neue Regeln

Gute Nachrichten für Balkonkraftwerke: Große Unterstützung für neue Regeln

Die Petition zur Vereinfachung von Balkonkraftwerken hat die nötige Stimmenanzahl erhalten. (© IMAGO / Robert Poorten)
Anzeige

Viele Menschen in Deutschland wollen sich ein Balkonkraftwerk anschaffen, werden aber vom Vermieter, der Wohnungseigentumsgemeinschaft (WEG) oder dem Netzbetreiber ausgebremst. Eine Petition fordert nun vereinfachte Regeln und mehr Leistung. Jetzt muss sich der Petitionsausschuss des Bundestags damit beschäftigen.

Petition fordert Vereinfachung für Balkonkraftwerke

Die Bundesregierung hat eigentlich vor, neue Regeln für Balkonkraftwerke zu erlassen. Es sollen bis zu 800 Watt möglich sein, die Anmeldung soll viel einfacher werden und steckfertige Solaranlagen sollen als privilegierte Maßnahme im WEG/BGB gelten. Doch Unterstützer von Balkonkraftwerken glauben das nicht so ganz und haben deswegen eine Petition gestartet, die im Grunde die gleichen Forderungen aufstellt. Damit sich der Petitionsausschuss des Bundestags damit beschäftigt, sind 50.000 Stimmen nötig. Genau das Ziel wurde jetzt erreicht (Quelle: Petitionen Bundestag).

Anzeige

Ganz so einfach war der Weg aber nicht, denn die Bundestagsverwaltung wollte die Petition vorab abwürgen, denn eine andere Petition mit weniger als 100 Anhängern wollte das WEG-Gesetz ebenfalls ändern, hatte aber nichts zu tun mit Balkonkraftwerken. Im Video wird das Problem beschrieben:

Die Anhänger haben aber Unterstützung erhalten und konnten ihre Petition weiter vorantreiben, sodass diese mit über 80.000 Stimmen eine große Unterstützung erfährt. Wenn ihr Balkonkraftwerke unterstützen wollt, solltet ihr die Petition jetzt noch unterschreiben. Bis zum 27. April 2023 habt ihr noch Zeit. Je mehr Menschen mitmachen, desto lauter wird die Stimme.

Anzeige

Das müsst ihr über Balkonkraftwerke wissen:

Balkonkraftwerke: Das solltet ihr vor dem Kauf wissen
Balkonkraftwerke: Das solltet ihr vor dem Kauf wissen Abonniere uns
auf YouTube

Was ist aktuell bei Balkonkraftwerken erlaubt?

Aktuell liegt die Leistungsgrenze bei Balkonkraftwerken noch bei 600 Watt. Ihr braucht zudem einen digitalen Stromzähler, müsst die Anlage beim Energieversorger und Markt­stamm­daten­register anmelden. Zudem braucht ihr die Erlaubnis von eurem Vermieter oder der Wohnungs­eigentums­gemeinschaft, um so eine Anlage installieren zu können. Sobald diese Limitierungen fallen und bis zu 800 Watt möglich werden, dürfte das Interesse an steckfertigen Mini-Solaranlagen noch einmal deutlich größer werden.

Anzeige

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige