Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Android
  4. Heimlich beobachtet: Chinesisches Handy kann versteckte Kameras aufspüren

Heimlich beobachtet: Chinesisches Handy kann versteckte Kameras aufspüren

Das Oppo Find X5 Pro ist mit zwei 50-MP-Kameras ausgestattet. (© Oppo)

Wer hat sich in einem Hotelzimmer nicht schon einmal beobachtet gefühlt? Man kennt sie ja die Clips, die dann im Netz landen. Menschen werden heimlich mit kleinen Kameras gefilmt. Wer sich schützen möchte, kann das bald mit einem chinesischen Smartphone tun, das auch in Deutschland verkauft wird.

 
Oppo
Facts 
Oppo

Oppo Find X5 Pro kann versteckte Kamera finden

Wäre es nicht cool, wenn man mit seinem Smartphone einfach versteckte Kameras finden könnte? Genau das macht Oppo mit dem Find X5 und Find X5 Pro möglich. Das chinesische Unternehmen hat vorerst für die beiden Smartphones eine Funktion freigeschaltet, mit der man tatsächlich versteckte Kameras aufspüren kann. Man muss dazu nur eines der beiden Smartphone besitzen, die aktuellste „ColorOS 12.1“-Version installiert haben und die App „Hidden Camera Detection“ aus dem Oppo-Store herunterladen (Quelle: Weibo).

Anzeige

Wenn man die App ausführt, dann wird man mit einer Schritt-für-Schritt-Anleitung durch den Prozess geführt. Zunächst muss man das eigene WLAN-Signal vom Handy und allen anderen Geräten ausschalten. Weiterhin soll man das Licht ein und ausschalten, um die kleinen WiFi-Kameras dazu zu bringen, ihr Infrarotlicht zu aktivieren. Jetzt kann man sich mit dem Smartphone auf die Suche nach Kameras machen. Sobald eine Kamera entdeckt wurde, wird man vom Handy in die richtige Richtung gelotst.

Am Ende muss man dann aber selbst genau hinschauen, wo die Kamera verbaut sein könnte. Diese Mini-Kameras können im Grunde in vielen Gegenständen verbaut sein und nur ein Mini-Objektiv nutzen. Deswegen sind sie schwer zu finden und das Smartphone soll dabei helfen.

Anzeige

Was die neuen Oppo-Handys noch so können:

OPPO Find X5 Serie: Technische Highlights
OPPO Find X5 Serie: Technische Highlights

Neue Funktion von Oppo bisher nur in China

Offiziell gibt es die Funktion zum Finden von versteckten Kameras, die euch heimlich beobachten könnten, nur in China. Es wäre sicher praktisch, wenn man das Feature auch in Europa anbietet. Das Oppo Find X5 Pro kommt mit einem Preis von 1.299 Euro auch zu uns. Die Hardware wäre also da, fehlt nur noch die passende App.

Anzeige

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige