Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Gaming
  4. Kostenloses Steam-Spiel geht durch die Decke: Das ist der verrückte Grund

Kostenloses Steam-Spiel geht durch die Decke: Das ist der verrückte Grund

Das Spiel Goose Goose Duck macht derzeit Top-Spielen echte Konkurrenz. (© Gaggle Studios, Inc.)

Der Among-Us-Klon Goose Goose Duck hat das Originalspiel in Bezug auf die Spielerzahlen weit hinter sich gelassen. Nun wurde ein weiterer Meilenstein erreicht und inzwischen ist ziemlich sicher, woran es liegt. Auch BTS-Member V hat damit zu tun.

 
Among Us
Facts 
Among Us

Update vom 6. Januar 2023: Kürzlich berichteten wir darüber, dass die Spielerzahl einen Höhepunkt von über 444.000 Spielern erreichte. Inzwischen wurde die Zahl geknackt, denn in den letzten 24 Stunden waren sogar 563.677 Spieler online. Ein Grund könnte natürlich sein, dass dieses Spiel im Gegensatz zu Among Us kostenlos ist – tatsächlich haben aber vor allem Streamer damit zu tun (Quelle: Steam).

In den letzten Wochen wurde das Spiel vermehrt von Streamern zur Unterhaltung genutzt und darunter befindet sich mit BTS-Mitglied V eine Person mit einer besonders großen Reichweite. Ein paar Mitglieder von BTS sind leidenschaftliche Gamer und streamen ihre Ausflüge in die virtuelle Welt auch hin und wieder. Manchmal spielen sie auch nicht allein, sondern mit ARMY (BTS-Fans).

Ende 2022 hatten einige Fans die Chance mit Taehyung (V) zu spielen – das ist auch der Zeitpunkt, an dem die Spielerzahlen von Goose Goose Duck so extrem stiegen. Künftig werden sich wohl einige Entwickler wünschen, dass BTS mal in ihre Spiele schauen.

V hatte es beim Spielen mit ARMY nicht immer leicht, wie das Video zeigt:

Originalartikel:

Klon von Among Us: Steam-Spielerzahlen erreichen Rekordhöhe

Das Konzept von Among Us kommt gut an und so war dieses Spiel in der Vergangenheit beim Zocken mit Freunden oder auf Streaming-Plattformen nicht wegzudenken. Inzwischen ist es um diesen Top-Hit allerdings ruhiger geworden. Laut den Steamcharts hat sich die Spielerzahl in den vergangenen Wochen auf rund 12.000 bis etwa 17.000 eingepegelt (Quelle: Steamcharts).

Anzeige

Mit Goose Goose Duck erschien im Oktober 2021 ein kostenloser Klon. Erst waren die Spielerzahlen nicht berauschend – lediglich im Januar 2022 konnte sich Entwickler Gaggle Studios erstmalig über mehr als 15.000 Spieler freuen, gefolgt von etwa 21.000 im Februar. Es ist nicht sicher, warum es so ist, doch in den vergangenen Wochen machte Goose Goose Duck einen gewaltigen Sprung nach oben (Quelle: Steam).

Anzeige

Während die Spielerzahl im November 2022 von rund 6.000 auf mehr als 50.000 Spieler stieg, konnte sich der Entwickler im Dezember über einen Zuwachs von mehr als 1.300 Prozent freuen. In den letzten 30 Tagen stieg die Spielerzahl auf sage und schreibe 444.363 Spieler an – ein riesiger Meilenstein. Zum Vergleich: GTA 5 Online erreichte in den letzten 30 Tagen laut den Steamcharts lediglich ein Hoch von 180.121 Spielern (Quelle: Steamcharts).

Macht euch im Trailer selbst einen Eindruck vom Spiel:

Goose Goose Duck: Gameplay Trailer 2022
Goose Goose Duck: Gameplay Trailer 2022

Warum ist Goose Goose Duck so erfolgreich?

Von vielen wird das Spiel liebevoll Amongoose genannt, da Goose Goose Duck für einige Spieler wohl die positiven Dinge beider Spiele vereint. In den Steam-Kommentaren sind sich allerdings auch zahlreiche Nutzer sicher: Es ist besser als Among Us. Als Gründe werden oft bessere Karten, mehr Rollen und mehr Optionen / Einstellungen genannt (Quelle: Steam).

Anzeige

Du willst keine News rund um Technik, Games und Popkultur mehr verpassen? Keine aktuellen Tests und Guides? Dann folge uns auf Facebook oder Twitter.

Anzeige