Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Android
  4. LG-Fernseher: Software macht Smart-TVs zur Werbeschleuder

LG-Fernseher: Software macht Smart-TVs zur Werbeschleuder

LGs neues River OS ist voller Werbung. (© LG)
Anzeige

Für seine smarten Fernseher hat LG ein neues Betriebssystem präsentiert. Im Vordergrund stehen eine bessere und umfangreichere Personalisierung – doch Werbung soll bei River OS noch wichtiger werden als zuvor.

 
LG Electronics
Facts 

LG: Smart-TVs zeigen mehr Werbung

LG hat über seine Abteilung LG Ads ein neues Betriebssystem für Smart-TVs vorgestellt. Im Mittelpunkt steht eine Personalisierung ganz nach den Vorlieben der jeweiligen Nutzer. Bei Bedarf kann River OS vollständig per Sprache gesteuert werden. Der Hersteller verspricht, dass die Mitglieder eines Haushalts direkt an ihrer Stimme erkannt werden und entsprechende Inhalte vorgeschlagen bekommen.

Anzeige

Der Ankündigung von LG zufolge wird Werbung bei River OS ein zentralerer Bestandteil sein, als es noch bei der bisherigen Plattform webOS der Fall war. Direkt auf dem Homescreen dürfte es künftig personalisierte Anzeigen neben Empfehlungen geben. LG verspricht seinen Werbepartnern darüber hinaus noch mehr Aufmerksamkeit. Ihnen wird ein „Homescreen Takeover“ angeboten, bei dem der Startbildschirm des Fernsehers im Grunde vollständig von einer Anzeige bedeckt ist.

Im Video: Das sollte vor dem Kauf eines Fernsehers beachtet werden.

Anzeige
Fernseher – So findet ihr den Richtigen
Fernseher – So findet ihr den Richtigen Abonniere uns
auf YouTube

Derzeit ist noch unklar, ob River OS das bisherige System ersetzen oder ergänzen soll. Es wäre durchaus möglich, dass River OS nur bei eher günstigen Smart-TVs von LG zum Einsatz kommen wird. Als Partner nennt der Hersteller Sharp, Hisense, Toshiba, Seiki, Skyworth, Tivo und Sling Media. Weitere Partner dürften in Kürze hinzukommen (Quelle: LG).

Smart-TVs von LG: River OS in den Startlöchern

Das neue Betriebssystem für smarte Fernseher von LG soll noch im Jahr 2021 bei neuen Modellen Verwendung finden. Als erste Region hat man sich Indien auserkoren. Ab dem Jahr 2022 soll es dann in den USA sowie weiteren Ländern mit River OS losgehen. Zu einem Start in Deutschland stehen noch keine Informationen bereit.

Anzeige

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige