Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Digital Life
  4. Microsoft fälscht KI-Ergebnisse: Bing-Werbung statt echter Antworten

Microsoft fälscht KI-Ergebnisse: Bing-Werbung statt echter Antworten

Microsoft schaltet Werbung in Form von gefälschten KI-Ergebnissen. (© IMAGO / NurPhoto)
Anzeige

Microsoft und seine Suchmaschine Bing profitieren vom KI-Hype. Doch es ist nicht alles Gold, was glänzt. Statt Antworten zu liefern, die von einer Künstlichen Intelligenz geniert wurden, schummelt Microsoft jetzt sogar bei Bing-Werbung.

 
Microsoft
Facts 

Microsoft: Bing-Werbung statt echter KI

Mit einer Milliarden-Investition ist Microsoft am ChatGPT-Anbieter OpenAI beteiligt. Die Kooperation zahlt sich für Microsoft bereits aus: Eine Variante des Chatbots steht Nutzern der hauseigenen Suchmaschine Bing zur Verfügung. Diese soll mithilfe von KI direkte Antworten liefern, statt einfach nur Suchergebnisse zu präsentieren.

Anzeige

Wie sich jetzt herausstellt, verfolgt Microsoft auch andere Pläne. Einem Redakteur von The Verge ist aufgefallen, dass sich die Ergebnisse für eine Bing-Suche nach „Chrome“ spürbar verändert haben. Schon zuvor blendete Bing bei diesem Suchbegriff einen Hinweis auf den Browser Microsoft Edge ein, doch das reicht dem Konzern jetzt nicht mehr.

Tatsächlich wirft die Suche nach Googles Browser nun eine vermeintlich KI-generierte Antwort aus. Der eigentliche Suchbegriff wird ignoriert und stattdessen eine Suche nach „Nachrichten über Bing-Funktionen“ gestartet. Das Ergebnis hat damit aber auch wenig zu tun, stattdessen sehen Nutzer einen freundlichen Werbetext zu Microsofts Suchmaschine.

Anzeige

In dem ungewollten Werbetext heißt es, dass Bing mehr sei als eine Suchmaschine. Nutzer könnten „vertrauenswürdige“ Ergebnisse erhalten, auch auf das Belohnungsprogramm von Bing wird in der ungekennzeichneten Anzeige aufmerksam gemacht.

Microsoft hat das neue Bing auch bei Windows 11 untergebracht:

Das neue Bing in Windows 11
Das neue Bing in Windows 11

Microsoft: KI-Bing-Werbung ist nur ein Test

Microsofts Produkt-Marketing-Chef Jason Fischel hat bereits Stellung bezogen und darauf hingewiesen, dass der Konzern oft mit neuen Funktionen experimentieren würde. Auf den Vorwurf, dass es sich um Werbung in Form von gefälschten KI-Ergebnissen handelt, ging er nicht ein (Quelle: The Verge).

Anzeige

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige