Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Gaming
  4. Microsoft feiert Meilenstein: Starfield lässt Xbox jubeln

Microsoft feiert Meilenstein: Starfield lässt Xbox jubeln

Xbox kann sich über neue Rekorde freuen – dank Starfield. (© GIGA)
Anzeige

Die Erwartungen waren gigantisch, aber der Release von Starfield hat sich für Microsoft offensichtlich mehr als gelohnt. Xbox kann dank Bethesdas neuem Sci-Fi-RPG nämlich gleich mehrere beachtliche Rekorde vermelden.

 
Xbox Series X
Facts 
Xbox Series X

Mit dem Release von Starfield am 6. September 2023 hat Xbox genau den Erfolg gelandet, den sich Microsoft von Bethesdas neuem RPG wohl versprochen hat. Das Spiel sorgte nämlich nicht nur für einen beachtlichen Zuwachs an Game-Pass-Abos, sondern konnte auch die Einnahmen ordentlich ankurbeln, wie der Blick auf die neu veröffentlichten Zahlen beweist.

Anzeige

Starfield verhilft Microsoft zu Rekordzahlen

Microsoft hat seine Zahlen für das erste Quartal 2024 (Juli bis September 2023) veröffentlicht und kann sich dabei selbst auf die Schulter klopfen: Die Gaming-Einnahmen in der Zeitspanne betragen rund 3,9 Milliarden US-Dollar – dies entspricht gleichzeitig einem ersten Rekordquartal und ist auch noch das beste Quartal außerhalb der Weihnachtszeit.

Im Vergleich zum letzten Jahr konnte Xbox insgesamt einen Einnahmenzuwachs von 9 Prozent verzeichnen, obwohl die Verkaufszahlen der Xbox-Hardware um 7 Prozent zurückgingen. Umso mehr war das Zugpferd dieses Quartals also die Software- und Abo-Sparten, die wesentlich von Starfield beeinflusst wurden. Zum Release konnte der Xbox Game Pass sogar die Bestmarke für die meisten neuen Abos an einem Tag setzen. (Quelle: Twitter)

Anzeige
Xbox Game Pass Ultimate | 3 Monate | Xbox - Download Code
Das Produkt ist nicht mehr verfügbar. Zuletzt geprüft: 29.04.2024 20:58 Uhr

Starfield: Bethesdas RPG zeigt, wo Xbox hin will

Nachdem Redfall zuvor noch heftig enttäuscht hatte, hat Starfield offensichtlich die Zielvorgaben erreicht. Auch wenn das Sci-Fi-RPG keinesfalls leicht zugänglich ist, ist es mal wieder ein echter Blockbuster, mit dem Xbox als Exklusivspiel prahlen kann. Und dies soll nur der Anfang sein, denn mit Games wie Avowed, Fable, Senua’s Saga: Hellblade 2 stehen schließlich schon weitere Projekte aus der Microsoft-Familie in den Startlöchern.

Anzeige

Lest euch hier unseren Test zu Starfield durch:

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige