Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Gaming
  4. Nach 6 Jahren ausgebremst: Sony mottet PS4-Rennspiel ein

Nach 6 Jahren ausgebremst: Sony mottet PS4-Rennspiel ein

Sony mottet beliebten PS4-Racer ein. (© Sony Interactive Entertainment)
Anzeige

Rund 6 Jahre nach seiner Veröffentlichung müssen Fans Abschied von einem beliebten PS4-Racer nehmen. Sony zieht das Rennspiel Gran Turismo Sport aus dem Verkehr – im PlayStation-Store ist es bereits nicht mehr verfügbar.

 
Gran Turismo Sport
Facts 
Gran Turismo Sport

Gran Turismo Sport ist seit dem ersten Januar 2024 aus dem PlayStation-Store verschwunden – Sony hat das Racing-Game somit mehr oder minder still und heimlich auf den Schrottplatz bugsiert. Für Spieler kommt diese Maßnahme überraschend, denn eine Ankündigung im September 2023 hatte die Community nur auf einen weniger drastischen Schritt vorbereitet.

Anzeige

PlayStation zieht Gran Turismo Sport aus dem Verkehr

Im September hatte Sony angekündigt, dass die Online-Features von Gran Turismo Sport am 31. Januar 2024 abgestellt werden sollen. Der Blog-Eintrag stellt darüber hinaus klar, dass zuvor der Kauf aller Add-Ons ebenfalls eingestellt werden sollte – Spieler können bereits installierte DLCs aber weiterhin nutzen, ebenso wie alle Offline-Komponenten. (Quelle: GranTurismo)

Schaut euch hier noch einmal den Trailer zu Gran Turismo Sport an:

Gran Turismo Sport - PS4 Trailer - E3 2017
Gran Turismo Sport - PS4 Trailer - E3 2017

Für Fans auf Reddit kommt der Schritt deswegen überraschend, da bereits zum 1. Januar 2024 das gesamte Spiel aus dem PlayStation-Store entfernt wurde – Sony hat somit nicht nur früher, sondern auch deutlich umfassender durchgegriffen als erwartet.

Anzeige

PlayStation-Community kritisiert Sony

Wie in dem Blog-Eintrag erwähnt wurde, will sich der Entwickler nun voll und ganz auf den Online-Service von Gran Turismo 7 konzentrieren – das PS5-Spiel erfreut sich nach heftigen Start-Problemen mittlerweile großer Beliebtheit. Dennoch sorgt das abrupte und unrühmliche Ende von Gran Turismo Sport auf Reddit für Kritik. Spieler bemängeln die kundenunfreundliche Praxis, Spiele einfach abzuschalten und aus dem Angebot zu nehmen. Außerdem sehen sie bereits voraus, dass es den Nachfolger irgendwann ebenfalls treffen wird.

Anzeige

„GT7 wird leider irgendwann genau das gleiche Ende finden. Ich wünschte mir wirklich, dass diese Spiele für den Großteil oder sogar alles keine konstante Internetverbindung benötigen würden.“ (Reddit-User CrazyDude10528)

„Das ist genau der Grund, warum ich mir keine neuen Gran-Turismo-Teile kaufe, obwohl ich sie so mag.“ (Reddit-User CNYCENC)

„Ein deutlicher Fingerzeig dafür, dass man sich nicht das Spiel, sondern nur die Lizenz für das Spiel kauft, die sie jederzeit einfach wieder wegnehmen können. Deshalb müssen wir digitale Besitzrechte einführen.“ (Reddit-User MembraneintheInzane)

Auf diese PS5-Spiele wartet ihr schon seit Ewigkeiten:

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige