Habt ihr euch mal gefragt, warum der Name Gods & Monsters zu Immortals: Fenyx Rising umgeändert wurde? Vermutlich ist ein beliebter Energy Drink daran schuld.

 

Immortals: Fenyx Rising

Facts 
Immortals: Fenyx Rising

Gods & Monsters: Monster Energy legte Einspruch ein

Im Rahmen des „Ubisoft Forward“-Events haben wir schon einiges zum kommenden Action-RPG Immortals: Fenyx Rising zu sehen bekommen. Die Trailer und das Gameplay waren durchaus beeindruckend, doch eine Frage ist immer im Hinterkopf der Fans: „Warum dieser Name?“.

Es wird vermutet, dass die Firma Monster Energy da die Finger im Spiel hat. Wie jetzt herauskam, erhob die Firma Einspruch gegen das „Gods & Monsters“-Trademark, nur zwei Monate, bevor die Namensänderung umgesetzt wurde.

Immortals Fenyx Rising: Weltpremiere-Trailer

Was passte Monster Energy nicht am Namen?

Laut den öffentlichen Dokumenten würde der Name die Geschäfte des Energy Drink-Herstellers beeinträchtigen und eventuell zu Verwechslungen führen. Damit bezieht sich der Energy Drink-Hersteller unter anderem auf verschiedene eSports-Events, Meisterschaften und auf eigene Videospiele.

„Immortals: Fenyx Rising“-Game Director Julien Galloudec dementierte den Zusammenhang allerdings. In einem Interview mit VGC hieß es:

„Das Spiel hat sich sehr verändert, bis zu dem Punkt, an dem wir das Gefühl hatten, dass wir einen neuen Namen brauchten, um dieser aktualisierten Vision besser gerecht zu werden. Deshalb haben wir uns entschieden, zu Immortals: Fenyx Rising zu wechseln, einem Namen, der die Vorstellung des zeitlosen Aspekts der griechischen Mythologie mit den Unsterblichen verbindet. Außerdem gefällt mir die neue Ära, Fenyx, und das damit verbundene epische Abenteuer.“

Was nun der tatsächliche Grund der Namensänderung war, werden wir vermutlich nicht erfahren, doch es ist durchaus denkbar, dass Monster Energy seine Krallen ausgefahren hatte.

Immortals: Fenyx Rising erscheint am 03. Dezember 2020 für PS4, PS5, Nintendo Switch, Xbox One, Xbox Series X/S und PC und kann bereits vorbestellt werden.

Was sagt ihr denn zu der Namensänderung? Welcher gefällt euch persönlich besser? Seid ihr Team Gods & Monsters oder Team Immortals: Fenyx Rising? Schreibt es uns gerne in die Facebook-Kommentare.

Jasmin Peukert
Jasmin Peukert, GIGA-Expertin für Games, Anime, Final Fantasy 14 und League of Legends.

Ist der Artikel hilfreich?