Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apple
  4. PC oder Mac? Test zeigt, wer die Nase vorn hat

PC oder Mac? Test zeigt, wer die Nase vorn hat

Apples MacBook sind für Kreative oft eine gute Wahl. (© GIGA)
Anzeige

Die ewige Frage, ob Macs oder PCs besser sind, wurde kürzlich wieder aufgegriffen. Ein PC-Hersteller hat in einer Reihe von Leistungstests die neuesten Spitzenmodelle von Apple gegen ähnlich teure PC-Systeme antreten lassen – mit Schwerpunkt auf kreativer Arbeit.

Mac vs. PC: Ewige Debatte neu entfacht

Der PC-Hersteller Puget Systems hat sich der jahrzehntelangen Frage gewidmet, ob PCs oder Macs die besseren Arbeitsgeräte für Kreative sind. Dazu wurde eine ganze Reihe von Benchmark-Tests mit den neuesten Spitzenmodellen von Apple und hochpreisigen PCs durchgeführt.

Anzeige

Getestet wurden gängige Anwendungen wie Adobe Photoshop, After Effects, Premiere Pro, DaVinci Resolve und Blender 4.0.
Unter anderem wurden das Apple M3 Max MacBook Pro und das M2 Ultra Studio mit PC-Systemen mit Intel i9-14900K und AMD Ryzen 7950X verglichen, jeweils ausgestattet mit der leistungsstarken Nvidia RTX 4080 Super.

In den Spezialdisziplinen für Adobe Photoshop und After Effects konnte das M3 MacBook besonders glänzen. Hier setzte es sich, wenn auch knapp, gegen die AMD-Workstation durch und belegte den ersten Platz (Quelle: Puget Systems).

Anzeige

Weniger erfolgreich waren die Apple-Geräte bei Anwendungen, die eine hohe CPU- oder GPU-Leistung erfordern. Bei dem Benchmark Cinebench schnitt der AMD-Rechner deutlich besser ab und erreichte ein Vielfaches der Punktzahl der Apple-Modelle. Auch in den meisten anderen Benchmarks mussten sich die Macs den leistungsstärkeren PCs geschlagen geben.

Dennoch sei das MacBook für viele Anwender eine gute Wahl, so Puget Systems. Die Tester lobten das MacBook als „fantastisches Notebook“.

Anzeige
Apple MacBook Pro 14 Zoll 8GB/512GB Space Grau
Apple MacBook Pro 14 Zoll 8GB/512GB Space Grau
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 18.06.2024 16:18 Uhr

Mehr zum MacBook Pro mit M3-Chip seht ihr im Video:

Apple stellt MacBook Pro mit M3-Chip vor

PC oder Mac: Nicht nur eine Frage der Hardware

Die Entscheidung zwischen Mac und PC ist nicht nur eine Frage der reinen Leistung. Oft spielen auch Faktoren wie das bevorzugte Betriebssystem und die Verfügbarkeit bestimmter Software eine wichtige Rolle.

Obwohl einige hochpreisige PCs laut Puget Systems in vielen technischen Aspekten überlegen sind, bietet der Mac einige Vorteile in Bezug auf Benutzerfreundlichkeit, Design und Ökosystem.

Anzeige