Sicherheitsforscher von McAfee warnen vor fünf Erweiterungen für den Chrome-Browser, die Aktivitäten an unbekannte Quellen senden und auf Phishing aus sind. Über 1,4 Millionen Nutzer sollen die Extensions auf ihrem Rechner installiert haben. Sie wirken erst harmlos, haben aber böswillige Absichten.

 
Google Chrome
Facts 

Fünf bösartige Chrome-Erweiterungen entdeckt

Experten von McAfee haben fünf Erweiterungen für den Chrome-Browser entdeckt, die Nutzer ausspionieren. Es handelt sich um die Erweiterungen Netflix Party, Netflix Party 2, FlipShope, Full Page Screenshot Capture und AutoBuy Flash Sales. Laut McAfee wurden sie bereits mehr als 1,4 Millionen Mal heruntergeladen, es handelt sich also nicht nur um eine theoretische Gefahr.

Besonders perfide ist die Tatsache, dass die Erweiterungen in den ersten Wochen genau das machen, was sie Nutzern versprechen. Erst danach entpuppen sie sich als Malware, die Browser-Aktivitäten abgreift, Affiliate-Links unterjubelt und Phishing betreibt. Nutzer bekommen davon zum Teil gar nichts mit, auch wenn die Privatsphäre untergraben wird (Quelle: McAfee).

Insbesondere die Erweiterung Netflix Party ist beliebt, sie kommt auf etwa 800.000 Downloads. Tatsächlich bietet die Erweiterung die Möglichkeit, Netflix-Serien und -Filme zeitgleich anzuschauen. Trotzdem sollte sie so schnell wie möglich deinstalliert werden, um eigenen Daten zu schützen. Google hat die beiden Netflix-Erweiterungen bereits entfernt, die anderen drei stehen derzeit aber noch zur Verfügung.

Auch am Telefon lauern Gefahren, wie unser Video zeigt:

Telefonbetrug: Diese Maschen sollte man kennen Abonniere uns
auf YouTube

Google Chrome: Teleparty statt Netflix Party

Um gemeinsam Filme und Serien zu schauen, empfiehlt sich die Erweiterung Teleparty, die früher tatsächlich auf den Namen Netflix Party hörte. Bei der schädlichen Erweiterung handelt es sich um einen Nachahmer, der mit der originalen Erweiterung nichts zu tun. Der Wechsel des Namens dürfte dazu beigetragen haben, dass sich manche Nutzer für die bösartige Erweiterung entschieden.