Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Android
  4. Wie neue Smartphones: Google überrascht Pixel-Nutzer mit Software-Update

Wie neue Smartphones: Google überrascht Pixel-Nutzer mit Software-Update

Google hat ältere Smartphones wie das Pixel 6 und Pixel 6 Pro mit dem neuesten Updates viel besser gemacht. (© GIGA)

Eigentlich ist man es bisher so gewohnt, dass Smartphones mit der Zeit immer langsamer werden. Bei einigen Herstellern merkt man diese Entwicklung relativ schnell, bei anderen erst deutlich später. Mein Pixel 6 Pro wurde nach fast zwei Jahren im Einsatz gefühlt etwas langsamer und ruckeliger. Das hat sich mit dem Android-14-Update komplett geändert. Mit dieser Entwicklung bin ich tatsächlich nicht allein.

 
Google
Facts 

Google macht alte Pixel-Handys viel besser

Seit einigen Tagen steht Android 14 in der finalen Version für viele Pixel-Geräte zum Download bereit. Auch wenn sich die Neuerungen in Grenzen halten, hat Google besonders ältere Smartphones stark aufgewertet. Sie laufen mit dem neuen Betriebssystem nämlich plötzlich viel besser.

Anzeige

Ich kann mich noch an den Abend erinnern, als ich Android 14 installiert habe. Direkt nach der Installation hab ich den enormen Performance-Schub bei meinem Pixel 6 Pro gespürt. Diese Erkenntnis habe ich damals auch meinen Arbeitskollegen mitgeteilt, mir aber sonst nichts weiter dabei gedacht.

Wie sich jetzt herausstellt, bin ich nicht der Einzige, der durch das Update auf Android 14 ein gefühlt komplett neues Smartphone bekommen hat. Die Software macht die älteren Handys, die zuletzt etwas langsamer geworden sind, wieder blitzschnell. Sogar schneller, als sie bisher überhaupt gelaufen sind. Zudem werden die Handys nicht mehr so warm und sollen auch eine etwas höhere Akkulaufzeit besitzen (Quelle: reddit).

Anzeige

Im Video stellen wir euch Android 14 vor:

Das ist neu in Android 14
Das ist neu in Android 14 Abonniere uns
auf YouTube

Neues Smartphone erst einmal vom Tisch

Ich persönlich hatte schon mit einem neuen Smartphone geliebäugelt und mich sehr für das Pixel 8 Pro interessiert. Nach dem Update auf Android 14 ist das erst einmal vom Tisch, zumal mich der hohe Preis von 1.099 Euro für die Version mit 128 GB doch abschreckt. Testen werde ich das Pixel 8 Pro demnächst trotzdem und dann wird sich zeigen, ob die Preissteigerung gerechtfertigt oder ein zwei Jahre altes Pixel 6 Pro mit Android 14 der bessere Deal ist.

Anzeige

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige