Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Hardware
  4. Windows 11 blamiert sich: Viele Programme lassen sich nicht öffnen

Windows 11 blamiert sich: Viele Programme lassen sich nicht öffnen

Manches Microsoft-Programm verweigert bei Windows 11 den Dienst. (© Microsoft)
Anzeige

So langsam kann bei Windows 11 schon von einer Pannenserie gesprochen werden. Wie sich jetzt herausstellt, lassen sich einige der mitgelieferten Programme auf manchen Rechnern nicht mal öffnen. Unter anderem das Snipping Tool ist betroffen.

 
Windows 11
Facts 

Windows 11: Hauseigene Apps öffnen sich nicht

Windows 11 wird weiter fleißig installiert und die Liste der Schwierigkeiten ist in den letzten Wochen nicht gerade kleiner geworden. Neuen Berichten zufolge bereiten manche der hauseigenen Windows-11-Programme unerwartet Probleme. Sie verweigern schlicht ihren Dienst und starten nicht mal. Immerhin sind wohl nicht alle Rechner gleichermaßen betroffen. Der Grund für den nervigen Fehler steht auch bereits fest.

Anzeige

Microsoft selbst hat sich zu Wort gemeldet und erläutert, dass „ein Problem mit einem digitalen Zertifikat“ derzeit dafür sorgt, dass einige Programme nicht mehr starten wollen. Dieses Zertifikat ist dem Konzern zufolge am 31. Oktober 2021 abgelaufen und wurde allem Anschein nach nicht erneuert (Quelle: Microsoft). Wie das geschehen konnte, hat der Konzern nicht weiter ausgeführt.

Im Video: So könnt ihr überprüfen, ob Windows 11 auf eurem Rechner läuft.

Anzeige
Läuft Windows 11 auf meinem PC?
Läuft Windows 11 auf meinem PC? Abonniere uns
auf YouTube

Betroffen ist unter anderem das Windows-eigene und neue Snipping Tool zum Aufnehmen von Screenshots. Auch das Touch Keyboard und Emoji Panel verweigern derzeit ihren Dienst. Zudem lassen sich ausgerechnet die von Microsoft erstellten Hinweis und Tipps zum Umgang mit Windows 11 nicht öffnen, die gerade zum Start des Betriebssystems für manche Nutzer sicher hilfreich wären.

Microsoft: Neue Probleme mit Windows 11 bald gelöst

Microsoft zufolge hat man die Schwierigkeiten mittlerweile zumindest teilweise in den Griff bekommen. Betroffene Nutzer können ein Preview-Update zu Windows 11 herunterladen (KB5006746) oder einfach auf eine offizielle Aktualisierung warten. Diese dürfte in den nächsten Tagen verteilt werden.

Anzeige

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige