Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Hardware
  4. Windows 11: Altes Problem von Windows 10 taucht wieder auf

Windows 11: Altes Problem von Windows 10 taucht wieder auf

Im System-Verzeichnis von Windows 11 sind wieder leere Ordner aufgetaucht. (© GIGA)

Was bei Windows 10 schon ein Problem war, zeigt sich nun auch beim Nachfolger: Im System-Verzeichnis von Windows 11 machen sich wieder hunderte leere Ordner breit. Immerhin können sie ohne Folgen einfach gelöscht werden.

 
Windows 11
Facts 

Windows 11: Viele leere Ordner im System-Verzeichnis

Schon bei Windows 10 war einigen Nutzern aufgefallen, dass im System32-Verzeichnis gleich mehrere hundert Ordner existieren, die von Windows selbst angelegt werden und keinem echten Zweck dienen. In den Ordnern selbst sind keine Dateien zu finden. Das kuriose Problem zeigt sich auch bei Windows 11, wie sich nun herausstellt.

Anzeige

Zu finden sind die leeren Ordner unter C:\Windows\System32\config\systemprofile\AppData\Local. Windows gibt zunächst eine Warnung aus, wenn auf das Verzeichnis zugegriffen wird. Danach erscheinen diverse Ordner, die mit „tw“ beginnen. Es handelt sich um vermeintlich temporäre Ordner, die von Windows aber nicht gelöscht werden. Als Schuldiger wurde das Windows-eigene Tool „Provisioning Package Runtime Processing“ ausgemacht. Das Problem besteht mindestens seit dem Jahr 2019 (Quelle: gHacks)

Leere Ordner im System32-Verzeichnis von Windows 11. (Bildquelle: gHacks)

Negative Auswirkungen haben die leeren Ordner nicht. Sie können auch ganz ohne Schwierigkeiten gelöscht werden. Wie bei Windows 10 hat das Löschen auch bei Windows 11 keine negativen Konsequenzen. Dass der Fehler bei beiden Versionen existiert, zeigt erneut, dass es sich bei Windows 11 nicht um eine vollständige Neuentwicklung von Windows handelt.

Anzeige

Im Video: So werden versteckte Dateien und Ordner bei Windows 11 sichtbar.

Versteckte Dateien und Ordner anzeigen (Alle Windows-Versionen)
Versteckte Dateien und Ordner anzeigen (Alle Windows-Versionen) Abonniere uns
auf YouTube

Windows 11: Datei-Explorer bereitet Schwierigkeiten

Auch in einem anderen Bereich hat Microsoft mit Problemen zu kämpfen. Der Datei-Explorer von Windows 11 sorgt teilweise für eine extrem hohe Auslastung des Arbeitsspeichers, was sich mit einem Performance-Einbruch bemerkbar macht. Bei geöffnetem Datei-Explorer kann die RAM-Auslastung mitunter bis zu 99 Prozent betragen, wie genervte Nutzer berichten.

Anzeige

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige