Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Hardware
  4. Threema: Bekannte WhatsApp-Alternative geht wichtigen Schritt

Threema: Bekannte WhatsApp-Alternative geht wichtigen Schritt

Threema steht jetzt auch als Desktop-Programm bereit. (© GIGA)

Threema steht ab sofort als Programm für den Desktop zur Verfügung. Der Messenger kann für Windows, macOS und Linux heruntergeladen werden. Im Vergleich mit der Web-Variante gibt sich das Programm noch etwas sicherer.

 
Threema
Facts 

Threema: Desktop-App des Messengers steht bereit

Seit dem Jahr 2012 steht mit Threema eine interessante Alternative zu WhatsApp zur Verfügung, die mehr Wert auf Datenschutz und Datenvermeidung legt. Fünf Jahre später kam dann die Web-Variante für den Browser, um Nachrichten nicht nur auf Smartphones und Tablets lesen und schreiben zu können. Jetzt haben die Entwickler eine Desktop-App veröffentlicht, die sowohl für Windows als auch für macOS und Linux geeignet ist.

Anzeige

Im direkten Vergleich mit der bestehenden Web-Variante bietet der Desktop-Client nur kleinere Vorteile. Threema zufolge kann die Variante für den Desktop in Sachen Sicherheit „geringfügige Vorteile“ bieten, da Angreifer nicht mehr über den Browser über Browser-Plugins Attacken starten können (Quelle: Threema). Darüber hinaus sind beide Varianten identisch.

Ganz wie beim Web-Client von Threema findet ein vollständiger Abgleich der Nachrichten durch Scannen eines QR-Codes statt. Entsprechend muss ein Smartphone oder Tablet mit installierter Threema-App bereitstehen. Die Übertragung erfolgt den Entwicklern zufolge über eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung. Wie bei den mobilen Apps ist auch das Desktop-Programm als Open Source angelegt.

Anzeige

Es muss nicht immer WhatsApp sein. Im Video stellen wir lohnenswerte Alternativen vor:

TECH.tipp: WhatsApp-Alternativen
TECH.tipp: WhatsApp-Alternativen Abonniere uns
auf YouTube

Threema auf dem Desktop mit allen Funktionen

Sämtliche Features, die schon von den Threema-Apps bekannt sind, stehen auch in der Desktop-App bereit. Es gibt also einen vollen Zugriff auf alle Kontakte, Medien und Chats. Nachrichten, Emojis und Dateien können wie gehabt verschickt und empfangen werden. Kontakte, Gruppen und Listen lassen sich ebenfalls auf dem Desktop verwalten.

Anzeige

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige