Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apps & Downloads
  4. Hardware-News, Deals, Tests & Tipps auf GIGA
  5. Windows 11: Neuer Datei-Explorer lässt Nutzer verzweifeln

Windows 11: Neuer Datei-Explorer lässt Nutzer verzweifeln

Der Datei-Explorer von Windows 11 gönnt sich viel zu viel Arbeitsspeicher. (© GIGA)
Anzeige

Kaum ist Windows 11 offiziell erhältlich, da bahnt sich schon das erste größere Problem an. Wie jetzt bekannt wurde, führt der neue Datei-Explorer des Betriebssystems mitunter zu einer erhöhten Speicherlast. Das sorgt auf dem gesamten System zu Problemen bei der Leistung.

 
Windows 11
Facts 

Windows 11: Datei-Explorer bereitet Schwierigkeiten

Der Nachfolger von Windows 10 ist nun verfügbar und einige Nutzer haben das neue Betriebssystem bereits im Einsatz. Dass bei einem ganz neuen System zu Beginn nicht alles gleich rund läuft, wissen Windows-Nutzer seit jeher. Windows 11 macht hier keine Ausnahme. Insbesondere der neue Datei-Explorer von Windows 11 sorgt für massive Schwierigkeiten.

Anzeige

In Foren und bei Reddit mehren sich Berichte genervter Nutzer, die auf eine extrem hohe Auslastung des Arbeitsspeichers verweisen. Als Schuldiger ist der neue Datei-Explorer von Windows 11 ausgemacht. Ist dieser im Einsatz, dann soll es zu Performance-Problemen auf dem gesamten System kommen. Auch beim Gaming ist mit einer verminderten Leistung zu rechnen (Quelle: Windows Latest). Microsoft ist das Problem bereits bekannt und man verspricht Abhilfe.

Die Datei explorer.exe soll Berichten zufolge für Spitzen von 70 bis 99 Prozent der Auslastung des Arbeitsspeichers sorgen. Auswirkungen sind aber nicht nur dort, sondern auch bei einer teils stark erhöhten Prozessorlast zu finden. Beim Datei-Explorer von Windows 11 setzt Microsoft erstmals auf die Windows UI-Bibliothek (WinUI) mit neuen Symbolen und Elementen. Grundsätzlich handelt es sich aber nicht um ein neues Programm.

Anzeige

Im Video: Ist euer PC mit Windows 11 kompatibel?

Läuft Windows 11 auf meinem PC?
Läuft Windows 11 auf meinem PC? Abonniere uns
auf YouTube

Windows 11: AMD bestätigt Leistungseinbruch

Nicht nur der Datei-Explorer bereitet Probleme. Wie der Chiphersteller AMD mittlerweile selbst bestätigt hat, leiden diverse Ryzen-Prozessoren bei Windows 11 unter einem Leistungseinbruch. Die Performance soll sich gerade beim Gaming um bis zu 15 Prozent verschlechtern, heißt es. Mit Updates von AMD und Microsoft ist aber schon in naher Zukunft zu rechnen.

Anzeige

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige