1. GIGA
  2. Software & Apps
  3. Betriebssysteme
  4. Windows 11
  5. Alle News zu Windows 11

Alle News zu Windows 11

  • Windows 11: Neues Update sorgt für mehr Leistung
    Simon Stich30.11.2022, 15:30

    Microsoft bietet Windows-11-Nutzern jetzt ein neues Update an, das einige Probleme mit der Leistung bei Spielen behebt. Zuvor war die Aktualisierung teilweise noch bewusst zurückgehalten worden, um Systeme nach dem Einspielen nicht schlechter laufen zu lassen.

  • Windows 11 zeigt Werbung an: Nutzer von Microsoft genervt
    Simon Stich08.11.2022, 15:30

    Manchen Nutzern von Windows 11 ist aufgefallen, dass ihnen das Betriebssystem jetzt auch Werbung anzeigt. Die taucht im Abmeldemenü auf und bewirbt andere Microsoft-Angebote wie OneDrive. Microsoft hat aber noch ganz andere Pläne, wie neue Stellenausschreibungen zeigen.

  • Android-Apps unter Windows 11: Microsoft legt richtig los
    Peter Hryciuk21.09.2022, 09:25

    Microsoft hat Windows 11 vor einem Jahr offiziell eingeführt und dort auch die Möglichkeit geschaffen, Android-Apps auszuführen. Bisher wurden deutsche Nutzerinnen und Nutzer aber ausgeschlossen. Das hat jetzt ein Ende. Zudem wurde die Funktion stark verbessert.

  • Windows 11: Android-Apps jetzt auch in Deutschland nutzbar
    Simon Stich31.08.2022, 16:30

    Bislang waren Android-Apps für Windows 11 nur in den USA und Japan verfügbar. Das ändert sich jetzt, denn Microsoft bereitet den Start auch für Deutschland und weitere Länder vor. Android-Apps lassen sich über den Amazon Appstore beziehen und auf dem Rechner ausführen.

  • Windows 11: Microsoft überarbeitet die Taskleiste
    Simon Stich28.08.2022, 15:15

    Microsoft hat sich der Taskleiste von Windows angenommen und zumindest in der Entwicklerversion eine Funktion integriert, über die sich Ladezeit und Performance verbessern lassen. Nach einem Neustart oder einer erneuten Anmeldung macht sich der Leistungsschub bemerkbar.

  • Windows 11 hat keine Chance: Steam zeigt die traurige Wahrheit
    Robert Kohlick17.04.2022, 11:00

    Obwohl Windows 11 seit mittlerweile über einem halben Jahr erhältlich ist, scheinen viele noch nicht auf Microsofts neues OS umgestiegen zu sein – das zeigt ein aktuelle Steam-Statistik, die gleichzeitig weitere interessante Informationen bereithält.

  • Windows 11: Microsoft lehnt großen Fan-Wunsch ab
    Simon Stich15.04.2022, 13:03

    Bei Windows 11 wird alles so bleiben, wie es ist – meint Microsoft. Auch nach dem großen Windows-Update im Herbst soll die Taskleiste weiter starr am unteren Bildschirmrand verbleiben. Nicht wenige Nutzer hätten sich hier etwas mehr an Flexibilität gewünscht.

  • Windows 11 mit Werbung im Datei-Explorer: Microsoft bezieht Stellung
    Simon Stich16.03.2022, 16:30

    Wegen Anzeigen im Datei-Explorer von Windows 11 hat Microsoft viel Kritik abbekommen. Nun hat sich der Konzern öffentlich zur Sache geäußert. Die Anzeigen sind demnach „nicht zur Veröffentlichung nach außen“ bestimmt gewesen. Für die Zukunft möchte man Werbung aber nicht ausschließen.

  • Windows 11: Microsoft macht Drucker weniger nervig
    Simon Stich11.03.2022, 15:30

    Microsoft möchte das Drucken unter Windows 11 einfacher gestalten. Dazu wurde nun eine neue Druckwarteschlange vorgestellt. Das Druckmenü für alte Windows-Anwendungen wird zudem auf das Abstellgleis geschickt. Bis die neuen Funktionen bei allen Nutzern ankommen, kann es aber noch dauern.

  • Windows 11: Microsoft bohrt den Explorer richtig auf
    Simon Stich10.03.2022, 14:30

    Schon vor einigen Jahren hatte Microsoft beim Datei-Explorer eine Funktion getestet, die bei Nutzern sehr gut ankam. Nun könnte sie bei Windows 11 zum neuen Standard werden. Damit wird der Explorer in Sachen Bedienung mehr zu einem Webbrowser.

  • Windows 11: Microsoft übernimmt beliebte WhatsApp-Funktion
    Simon Stich02.03.2022, 18:30

    Bei WhatsApp und anderen Messengern sind sie nicht mehr wegzudenken, bald sollen sie auch auf dem Desktop auftauchen. Microsoft testet derzeit eine Sticker-Funktion für Windows 11. Die digitalen Aufkleber sind bereits in einem ersten Video aufgetaucht.

  • Windows 11: Microsoft ändert die Taskbar – aber nicht für alle
    Simon Stich25.02.2022, 16:30

    Windows 11 ist nicht nur für Notebooks und PCs konzipiert, sondern auch für 2-in-1-Tablets. Nun hat Microsoft speziell für den Tablet-Modus eine Verbesserung angekündigt: Die Taskbar gibt sich aufgeräumter und passt insgesamt besser zum mobilen Einsatz. Darüber hinaus steht mehr Platz zur Verfügung.

  • Android-Apps auf Windows 11: Microsoft stellt hohe Hürden auf
    Simon Stich18.02.2022, 17:30

    Android-Apps sollen auch unter Windows 11 laufen. Microsoft hat nun Anforderungen dazu erläutert, die von PCs und Notebooks erfüllt sein müssen. Diese fallen kurioserweise höher aus, als es bei Windows 11 selbst der Fall ist. Mancher Nutzer muss deshalb wohl auf mobile Apps verzichten – sofern Google nicht einspringt.

  • Windows 11: Microsoft bringt Uralt-Design zurück
    Simon Stich15.02.2022, 17:30

    Weich und lichtdurchlässig: Was bei Windows 7 und Vista zum Standard gehörte, soll auch bei Windows 11 wieder eingeführt werden. Mit dem nächsten großen Update kommt wohl eine Unterstützung für das alte „Aero“-Design in Teilen zurück.

  • Windows 11: Mit einem einfachen Trick spart ihr Arbeitsspeicher
    Simon Stich08.02.2022, 13:30

    Microsofts neues Betriebssystem hat teilweise mit Arbeitsspeicher-Problemen zu kämpfen. Wie sich nun aber zeigt, lässt sich RAM unter Windows 11 mit einem einfachen Trick einsparen. Nur die Taskleiste muss dazu leicht verändert werden. Gerade bei Geräten mit wenig Arbeitsspeicher lohnt sich der Trick.

  • Windows 11 wird zum Labor: Nutzer können Versuchskaninchen spielen
    Simon Stich04.02.2022, 15:30

    Microsoft möchte Windows 11 zu einem Labor machen. Tester sollen frühzeitig Zugriff auf spezielle Funktionen erhalten und der Konzern möchte stärker auf Feedback hören. Neue Features sollen nur dann eingeführt werden, wenn die Rückmeldungen positiv ausfallen.

  • Windows 11: Microsoft schaltet bald Android-Apps und mehr frei
    Peter Hryciuk30.01.2022, 13:01

    Windows 11 ist zwar schon seit einigen Monaten auf dem Markt und kann von immer mehr Menschen auf ihren PCs installiert werden, doch wirklich fertig ist das Betriebssystem nicht. Es fehlen Funktionen, die vorab angekündigt wurden. Die will Microsoft bald liefern und noch weitere Verbesserungen vornehmen.

  • Windows 11: Der Taskmanager sieht bald ganz anders aus
    Simon Stich24.01.2022, 15:30

    Microsoft testet einen neuen Taskmanager, der einfacher und schicker sein soll. In einer Vorschauversion zu Windows 11 ist er nun im neuen Design aufgetaucht. Es handelt sich um das erste größere Update, seit Windows 10 auf den Markt kam.

  • Microsoft frischt Windows-Design auf – nach zehn Jahren
    Simon Stich13.01.2022, 17:30

    Fast zehn lange Jahre hat es gedauert: Microsoft stellt für Windows 11 ein neues Design der Lautstärke, Helligkeit und anderer Indikatoren vor. Erklärtes Ziel ist es, endlich ein einheitliches Windows-Design bieten zu können. Das wiederum verspricht Microsoft auch schon ewig.

  • Windows 11: Welche Einstellung man nach dem Update nicht ändern sollte
    Peter Hryciuk25.12.2021, 15:27

    Wer Windows 11 installiert und einen modernen PC besitzt, dem wird oft dazu geraten, einen Punkt in den Einstellungen zu deaktivieren, um die Lebenszeit der verbauten SSD zu verlängern. Das ist ein großer Fehler, wie sich bei genauer Betrachtung zeigt.

  • Windows 11 nicht nötig: Google bringt Android-Apps auf jeden PC
    Simon Stich10.12.2021, 16:15

    Während Microsoft weiter an der Bereitstellung von Android-Apps für Windows 11 arbeitet, geht Google einen Schritt weiter: Ein eigener Play Store für PCs ist geplant. Android-Apps sollen dabei nicht nur für Windows 11 angeboten werden.

  • Langsames Windows 11: Microsoft bremst SSD-Festplatten aus
    Simon Stich08.12.2021, 13:50

    Immer mehr Nutzer von Windows 11 berichten, dass sich ihre SSD-Festplatte verlangsamt hat. Sowohl beim Lesen wie auch beim Schreiben von Daten sind die Werte im Vergleich mit Windows 10 teils drastisch gesunken. Microsoft hat bereits reagiert, doch das Problem besteht weiter.