1. GIGA
  2. Software & Apps
  3. Betriebssysteme
  4. Windows 11
  5. Alle News zu Windows 11

Alle News zu Windows 11

  • Windows 11: Finale Version bereits jetzt installierbar

    Windows 11: Finale Version bereits jetzt installierbar

    Peter Hryciuk27.09.2021, 12:42

    Eigentlich erscheint Windows 11 erst am 5. Oktober und wird dann als kostenloses Update für Windows 10 verteilt. Wer nicht warten möchte, kann bereits jetzt die finale Version von Windows 11 installieren und das neue Betriebssystem vor allen anderen verwenden.

  • Windows 11: Ohne Internet schauen Nutzer in die Röhre

    Windows 11: Ohne Internet schauen Nutzer in die Röhre

    Simon Stich22.09.2021, 15:03

    Microsoft möchte bei Windows 11 Platz auf der Festplatte sparen. Was eigentlich gut klingt, könnte für manche Nutzer des Betriebssystems problematisch werden. Manche Programme sollen den Dienst verweigern, wenn keine Internetverbindung besteht.

  • Windows 11 spart Speicherplatz: Microsoft setzt auf einfachen Trick

    Windows 11 spart Speicherplatz: Microsoft setzt auf einfachen Trick

    Simon Stich21.09.2021, 15:05

    Zu Windows 11 werden immer mehr Details bekannt. Nun steht fest, wie Microsoft den benötigten Speicherplatz optimieren möchte. Das soll sich bei den hauseigenen Programmen bemerkbar machen, die sich deutlich genügsamer geben, als es noch bei Windows 10 der Fall ist.

  • Windows 11: Grund für Verspätung von Android-Apps gefunden

    Windows 11: Grund für Verspätung von Android-Apps gefunden

    Peter Hryciuk21.09.2021, 09:44

    Windows 11 steht im Grunde schon vor der Tür. Anfang Oktober wird Microsoft das neue Betriebssystem freigeben. Eigentlich sollte auch Android unterstützt werden. Dann plötzlich ein Rückzieher. Android folgt später. Jetzt wissen wir wohl auch, wieso es diese Verspätung gibt.

  • Windows 11: Neue Fotos-App wird viel nützlicher

    Windows 11: Neue Fotos-App wird viel nützlicher

    Simon Stich17.09.2021, 13:06

    Zusammen mit Windows 11 kommt auch eine aufgewertete Fotos-App auf unsere Rechner. Anders als bisher angenommen hat Microsoft nicht nur kosmetische Änderungen vorgenommen. Neue Werkzeuge und Ansichten sind ebenfalls mit dabei.

  • Windows 11: Microsoft macht Startmenü nützlicher

    Windows 11: Microsoft macht Startmenü nützlicher

    Simon Stich16.09.2021, 13:06

    Das Startmenü steht mit Windows 11 vor umfangreichen Neuerungen. Nun hat Microsoft eine neue Vorabversion des kommenden Betriebssystems veröffentlicht, bei der das Startmenü um eine nützliche Option erweitert wird.

  • Kommt Windows 11 auf neue Macs? Das sagt Microsoft

    Kommt Windows 11 auf neue Macs? Das sagt Microsoft

    Simon Stich13.09.2021, 16:07

    Windows 11 könnte eigentlich auch auf Macs laufen, sofern diese über einen M1-Chip verfügen – oder etwa doch nicht? Nach der allgemeinen Diskussion über die von Windows 11 benötigte Hardware muss sich Microsoft nun auch zu Apple-Systemen positionieren.

  • Dell: Diese PCs und Laptops erhalten das kostenlose Windows-11-Update

    Dell: Diese PCs und Laptops erhalten das kostenlose Windows-11-Update

    Peter Hryciuk11.09.2021, 17:14

    Windows 11 erscheint am 5. Oktober als kostenloses Update für Windows-10-Nutzerinnen und -Nutzer. Welcher PC und Laptop das Update erhält, scheint gefühlt einer Lotterie gleichzukommen. Microsoft hat nämlich vorab mit den neuen Systemanforderungen für viel Verwirrung gesorgt. Dell schafft jetzt Klarheit bei vielen Modellen.

  • Windows 11: Microsoft haucht alter Hardware neues Leben ein

    Windows 11: Microsoft haucht alter Hardware neues Leben ein

    Simon Stich09.09.2021, 18:05

    Microsoft zufolge kann sich die Performance von Windows 11 auch bei älterer Hardware sehen lassen. Im Vergleich mit dem Vorgänger habe es hier eine deutliche Leistungssteigerung gegeben. Auch für Notebook-Besitzer gibt es gute Neuigkeiten.

  • Windows 11: Microsoft zeigt Teaser zur neuen Fotos-App

    Windows 11: Microsoft zeigt Teaser zur neuen Fotos-App

    Simon Stich08.09.2021, 18:01

    Microsoft setzt bei Windows 11 auf ein neues Design. Das macht sich auch bei den hauseigenen Programmen bemerkbar, wie nun immer deutlicher wird. Jetzt hat Microsoft selbst erste Bilder zu Paint und ein Video zur Fotos-App für Windows 11 veröffentlicht, die einen Vorgeschmack bieten.

  • Windows 11: Einzigartige Funktion kommt erst viel später

    Windows 11: Einzigartige Funktion kommt erst viel später

    Simon Stich01.09.2021, 14:02

    Windows 11 wird schon in Kürze offiziell freigegeben. Wie sich nun herausstellt, müssen Nutzer der ersten Stunde auf eine interessante Funktion verzichten. Anders als bisher gedacht wird es eine Unterstützung für Android-Apps erst viel später geben. Wichtige Apps fehlen sogar ganz.

  • Windows 11: Microsoft bringt Millionen PCs in Gefahr

    Windows 11: Microsoft bringt Millionen PCs in Gefahr

    Peter Hryciuk30.08.2021, 10:23

    Wenige Monate vor der erwarteten Veröffentlichung von Windows 11 sorgt Microsoft für Verwirrung. Wer das neue Betriebssystem installiert, bekommt im schlimmsten Fall keine Updates. Das würde zu einem riesigen Sicherheitsproblem auf Millionen von PCs sorgen.

  • Windows 11: Microsoft hat mehr mit dem Dark Mode vor

    Windows 11: Microsoft hat mehr mit dem Dark Mode vor

    Peter Hryciuk28.08.2021, 10:01

    Windows 11 wird viele neue Funktionen mitbringen, die für Begeisterung, aber auch Ernüchterung sorgen. Teil des neuen Betriebssystems ist auch der Dark Mode. Hier hat sich Microsoft aber etwas Neues einfallen lassen. Denn nicht nur die Optik wird sich damit ändern, sondern auch der Klang des PCs.

  • Windows 11 kann jetzt ohne Installation auf jedem Gerät ausprobiert werden

    Windows 11 kann jetzt ohne Installation auf jedem Gerät ausprobiert werden

    Peter Hryciuk23.08.2021, 12:55

    Windows 11 kann bereits getestet werden. Dazu muss man das neue Betriebssystem aber erst einmal herunterladen und auf einem Computer installieren. Jetzt gibt es eine Möglichkeit, Windows 11 sofort und ohne Installation auszuprobieren. Alles kann man damit aber nicht machen.

  • Windows 11: Microsofts neue Uhr ist viel nützlicher als gedacht

    Windows 11: Microsofts neue Uhr ist viel nützlicher als gedacht

    Simon Stich20.08.2021, 15:01

    Weniger Ablenkung, mehr Fokussierung: Mit Windows 11 kommt ein neues Tool von Microsoft auf unsere Rechner, das ein störungsfreies Arbeiten erlauben soll. Auch um die Uhr selbst hat sich der Hersteller gekümmert und sie mit To-do-Listen und Spotify erweitert.

  • Windows 11: Diese App wird fast schon unverzichtbar

    Windows 11: Diese App wird fast schon unverzichtbar

    Peter Hryciuk14.08.2021, 13:00

    Wer auf Windows 11 umsteigen will, muss sich ordentlich umgewöhnen. Microsoft will zwar nicht, dass man das neue Design verändert, ein findiger Entwickler hat es aber geschafft, damit man sich zumindest beim Startmenü nicht umgewöhnen muss. Eine App, die man direkt nach dem Wechsel installieren will.

  • Windows 11: Microsoft zeigt neues Design für Apps

    Windows 11: Microsoft zeigt neues Design für Apps

    Simon Stich13.08.2021, 17:02

    Mit Windows 11 bringt Microsoft eine neue Designsprache ins Spiel. Diese macht sich nicht nur beim Betriebssystem selbst bemerkbar, sondern auch bei den hauseigenen Apps. Jetzt steht fest, wie die Microsoft-Programme unter Windows 11 aussehen werden – inklusive Dark Mode.

  • Neues Startmenü von Windows 11: Microsoft hört auf Kritiker

    Neues Startmenü von Windows 11: Microsoft hört auf Kritiker

    Simon Stich11.08.2021, 15:02

    Microsofts Vorabversion von Windows 11 hat viel Lob erhalten, musste aber auch Kritik einstecken. Insbesondere das neue Startmenü gefällt nicht jedem Nutzer. Jetzt hat Microsoft ein Einsehen – die von manchen als „nervig“ befundenen Elemente lassen sich ausblenden.

  • Windows 11 auf Mac: So klappt die Installation ohne TPM-Chip

    Windows 11 auf Mac: So klappt die Installation ohne TPM-Chip

    Peter Hryciuk10.08.2021, 11:45

    Wer einen Intel-Mac besitzt und bisher Windows 10 nutzt, wird Windows 11 nicht so einfach installieren können. Ein Unternehmen nimmt sich dem Problem an und schafft eine Möglichkeit, damit Windows 11 auf allen Macs installiert werden kann

  • Windows 11: Erste Probleme bei Software-Updates deuten sich an

    Windows 11: Erste Probleme bei Software-Updates deuten sich an

    Simon Stich08.08.2021, 11:22

    Microsoft möchte mit Windows 11 seinen eigenen Store deutlich ausbauen. Jetzt ist ein wichtiges Detail an die Öffentlichkeit geraten, das Nutzern nicht gefallen dürfte. Klassische Programme lassen sich nicht in jedem Fall über den Microsoft Store aktualisieren.

  • Neues Snipping-Tool für Windows 11: Microsoft hört nicht auf Nutzer

    Neues Snipping-Tool für Windows 11: Microsoft hört nicht auf Nutzer

    Simon Stich05.08.2021, 15:03

    Bei Windows 11 bleibt wirklich kein Stein auf dem anderen: Ein neues Video zeigt nun, was sich Microsoft für das Snipping-Tool ausgedacht hat. Bei Twitter hagelt es bereits Kritik, denn auf Forderungen der Community wurde anscheinend nicht eingegangen.

  • Nicht allein für Windows 11: So sehen die neuen Emojis von Microsoft aus

    Nicht allein für Windows 11: So sehen die neuen Emojis von Microsoft aus

    Simon Stich30.07.2021, 16:29

    Microsoft ist nicht nur mit Windows 11 beschäftigt. Der US-Konzern hat auch das Aussehen seiner Emojis überarbeitet. Nicht weniger als 1.888 Grafiken haben einen frischen Anstrich erhalten. Im Vergleich zu früheren Versionen sehen die neuen Emojis komplett anders aus.