1. GIGA
  2. Tech
  3. Apps & Downloads
  4. Hardware-News, Deals, Tests & Tipps auf GIGA
  5. Windows 11
  6. Alle News zu Windows 11

Alle News zu Windows 11

  • Microsoft lässt sich nicht lumpen: Windows-Klassiker bekommt Top-Feature
    Robert Kohlick14.09.2023, 16:18

    Seit 1985 ist das Paint fester Bestandteil von Windows. Zwar wurde der Funktionsumfang des Programms immer mal wieder erweitert, ein echtes Top-Feature fehlte dem Tool jedoch bislang: das automatische Freistellen des Vordergrundes. Das ändert sich mit dem neuesten Update.

  • Microsoft schmeißt Windows-Klassiker nach 28 Jahren ohne Vorwarnung raus
    Robert Kohlick04.09.2023, 16:47

    Auch wenn sich in 28 Jahren Windows-Geschichte verdammt viel beim Betriebssystem getan hat, gab es doch immer eine Konstante: fehlerhafte Windows-Updates WordPad. Der Text-Editor ist bereits seit Windows 95 fester Bestandteil des OS. Doch damit ist jetzt Schluss.

  • Für Windows 11: Microsoft stellt praktische Neuerungen vor
    Simon Stich01.09.2023, 17:30

    Nutzern von Windows 11 wird das Leben etwas leichter gemacht. Über das Insider-Programm von Microsoft werden gerade neue Funktionen für das Snipping-Tool und Notepad verteilt. Auf Bildschirmaufnahmen kann einfacher zugegriffen werden – und Texte sollen nicht mehr verloren gehen.

  • Microsoft baut Windows 11 um: Das kommt auf Nutzer zu
    Simon Stich25.08.2023, 16:30

    Microsoft bastelt an einer neuen Startseite für die Einstellungen von Windows 11. Hier sollen künftig individualisierte Elemente zu sehen sein, um Schnellzugriffe zu ermöglichen. Auch ist mit einer neuen Backup-App und mehr dynamischen Farben zu rechnen.

  • Bei Windows 11: Uralt-Programm Microsoft Paint malt per KI
    Simon Stich23.08.2023, 14:30

    Unter Windows 11 könnte das bekannte Malprogramm Paint bald mit KI-gestützten Funktionen ausgestattet werden. Berichten zufolge plant Microsoft, über eine „Magic Paint“-Schaltfläche Text-zu-Bild-Eingaben zu ermöglichen. Die Technologie dahinter ist schon von Bings Image Creator bekannt.

  • Windows 11: Microsoft erfüllt Nutzern endlich einen großen Wunsch
    Robert Kohlick18.08.2023, 11:31

    Während Windows vor einer gefühlten Ewigkeit ab Werk noch ein recht aufgeräumtes Betriebssystem war, hat Microsoft sich dazu entschlossen, sein OS in den letzten Jahren mit allerlei Bloatware vollzustopfen. Das Schlimmste daran: Viele der vorinstallierten Programme und Apps können nicht deinstalliert werden. Doch das soll sich zukünftig ändern.

  • Windows 11: Microsoft zeigt aus Versehen geheime Funktionen
    Simon Stich04.08.2023, 16:30

    Microsoft hat eine interne Anwendung veröffentlicht, die eigentlich nur für Mitarbeiter vorgesehen ist. Darüber lassen sich geheime und noch nicht veröffentlichte Funktionen von Windows 11 aktivieren. Microsoft hat den Fehler zu spät bemerkt – davon profitieren Nutzer.

  • Microsoft probiert nach 15 Jahren was Neues: Millionen Nutzer müssen sich umstellen
    Robert Kohlick17.07.2023, 16:51

    Vor mittlerweile 15 Jahren führte Microsoft Calibri als neue Standardschriftart für seine Office-Suite ein. Doch nun hat sich das Unternehmen dazu entschieden, den serifenlosen Zeichensatz in Rente zu schicken und durch eine frischere Alternative auszutauschen. Millionen von Nutzern werden sich bald umstellen müssen.

  • Das Ende von Windows 11? Microsoft-Insider packt aus
    Robert Kohlick11.07.2023, 18:00

    Windows 11 ist zwar noch keine zwei Jahre alt, doch wenn man den Aussagen eines Insiders Glauben schenkt, könnte Microsofts aktuelles Betriebssystem schon bald wieder zum alten Eisen gehören.

  • Beschämender Fehler in Windows 11: Microsoft hat noch immer keine Lösung
    Robert Kohlick08.07.2023, 12:30

    Im März berichteten erste Nutzer bereits davon, dass ein Windows-11-Update ihre pfeilschnelle NVMe-SSD erheblich ausbremste. Microsoft hat inzwischen immerhin bestätigt, dass ihnen der Fall bekannt ist, eine Lösung steht für die betroffenen Nutzer jedoch auch nach all der Zeit noch nicht bereit.

  • Exklusiv für Windows 11: Dieses Feature soll alles verändern
    Robert Kohlick01.06.2023, 19:00

    Microsoft setzt seine Bemühungen im Bereich Künstliche Intelligenz fort. Nachdem das Unternehmen bereits erste Tests durchgeführt hat, um ChatGPT direkt in das Betriebssystem über Bing zu integrieren, präsentiert es nun eine weitere Neuerung: den Windows Copilot.

  • Windows 11 kann es nicht lassen: Dieses Feature macht Nutzer wahnsinnig
    Robert Kohlick25.04.2023, 11:49

    Windows 11 ist bekannt dafür, seine Nutzer mit Pop-ups, lästigen Erinnerungen und störender Pseudo-Werbung zu belästigen. Besonders ein bestimmtes Feature sorgt bei vielen Anwendern regelmäßig für Verdruss. Aber glücklicherweise kann man dieses Feature mit nur wenigen Klicks deaktivieren.

  • Windows 11: Microsoft testet neue Funktion, die Nutzer auf die Palme bringt
    Robert Kohlick20.04.2023, 11:26

    Windows 11 steht bei vielen Nutzern in der Kritik – und Microsofts neueste Funktion für das Betriebssystem dürfte höchstwahrscheinlich nur noch mehr Öl ins Feuer gießen. Berichten zufolge scheint der Konzern nun noch stärker seine hauseigenen Dienste im OS zu bewerben – und das gefällt den Windows-Nutzern so gar nicht.

  • Microsoft knickt ein: Windows 11 erhält neuen Schalter
    Simon Stich15.04.2023, 16:11

    Microsoft hat kürzlich damit begonnen, Anzeigen im Startmenü von Windows 11 zu schalten. Nun bietet das Unternehmen jedoch Nutzern die Möglichkeit, die Werbung für Dienste wie OneDrive auszuschalten. Microsoft bleibt dabei, dass es sich gar nicht um Werbung handelt.

  • Microsoft ändert praktische Funktion: Wer Windows 11 nutzt, muss sich umgewöhnen
    Robert Kohlick12.04.2023, 16:37

    Shortcuts und Tastenkombinationen gibt es in Windows wie Sand am Meer – einige davon nutzen fast nur Windows-Profis, anderen hingegen sind fast jedem geläufig. Letzteres gilt höchstwahrscheinlich auch für die Druck-Taste, mit der sich in Windeseile ein Screenshot in der Zwischenablage abspeichern lässt. Doch damit ist bald Schluss. Denn unter Windows 11 will Microsoft die Funktionsweise der Taste alsbald abändern...

  • Windows 11: Microsoft ändert nützliche Funktion
    Simon Stich04.04.2023, 13:30

    Microsoft arbeitet an einem Update für Windows 11, mit dem eine nützliche Funktion verändert wird. Die Tastenkombination Alt + Tab für den schnellen Wechsel zwischen Fenstern wird weniger flexibel. Microsoft möchte so wohl den Systemspeicher entlasten.

  • Gefährliches Programm in Windows 11: Microsoft gibt endlich Entwarnung
    Robert Kohlick31.03.2023, 17:34

    Das beliebte Snipping Tool von Windows 11 war Opfer einer großen Sicherheitslücke. Nun hat Microsoft sich das Problem jedoch zur Brust genommen, eine Lösung gefunden und stellt diese über ein Update allen Nutzern zur Verfügung. Nutzer können das Windows-Tool also endlich wieder gefahrlos nutzen.

  • Über 20 Euro im Monat sparen: Mega-Tool dank Microsoft jetzt gratis nutzen
    Robert Kohlick24.03.2023, 08:50

    Dank des Momentum-2-Updates haben Nutzer von Windows 11 jetzt kostenlosen Zugriff auf die KI-Version der Suchmaschine Bing. Weil die aktuelle Bing-Version auf GPT-4 basiert, könnt ihr somit das neue KI-Modell gratis ausprobieren anstatt pro Monat 22,23 Euro hinblättern zu müssen.

  • Zwangs-Update für Windows 11: Microsoft legt jetzt los
    Robert Kohlick21.03.2023, 15:30

    Der Support für die erste Version von Windows 11 (21H2) läuft bald aus. Damit die Nutzer nicht plötzlich im Regen stehen, legt Microsoft den Schalter um und aktiviert jetzt die Zwangs-Updates.

  • Windows 11: So dreist versucht Microsoft, euch zum Upgrade zu drängen
    Robert Kohlick13.03.2023, 18:45

    Microsoft versucht Windows-10-Nutzer zum Upgrade auf Windows 11 zu drängen – große Fortschritte scheint man damit aber noch nicht zu machen. Nun setzt man auf eine neue Strategie, um die treuen Windows-10-Nutzer zum Umstieg zu bewegen – und geht damit endgültig zu weit.