In Windows 11 und 10 ist das Administrator-Konto standardmäßig deaktiviert. Wir zeigen, wie ihr das Administrator-Konto aktiviert.

 

Windows 11

Facts 

Achtung: Ihr solltest das Administrator-Konto nur aktivieren und nutzen, wenn ihr wisst, was ihr tut und es wirklich braucht. Ansonsten könnt ihr das Betriebssystem beschädigen.

Das richtige Administrator-Konto ist standardmäßig deaktiviert

Dies gilt für Windows 11 und 10:

  • Euer Standard-Benutzerkonto gehört standardmäßig „nur“ zur Gruppe der Administratoren.
  • Euer Benutzerkonto hat damit „nur“ administrative Rechte, ist aber nicht das Administrator-Konto.

Das Administrator-Konto kann helfen, wenn ihr euer Windows-Passwort vergessen solltet. Im Video zeigen wir, wie ihr es aktiviert:

Als Administrator in Windows anmelden (Tutorial)

Admin-Konto aktivieren (Windows 11, 10, 8 und 7)

Per Eingabeaufforderung

Am schnellsten und einfachsten aktiviert ihr das Admin-Konto in Windows mit der Eingabeaufforderung:

  1. Drückt die Tastenkombination [Windows] + [R], um das Ausführen-Fenster zu öffnen.
  2. Tippt cmd ein, bestätigt aber noch nicht.
  3. Haltet nun die beiden Tasten [Strg] + [Umschalt] gedrückt und bestätigt gleichzeitig mit [Enter].
  4. Bestätigt den Hinweis mit „Ja“, um die Eingabeaufforderung mit Administratorrechten zu öffnen.
  5. Gebt dort den Befehl net user administrator /active:yes ein und bestätigt mit [Enter].
  6. Optional: Setzt ein Passwort für das Admin-Konto mit dem Befehl: net user administrator PASSWORT. Gebt statt PASSWORT euer gewünschtes Kennwort ein.
Der Befehl aktiviert das Admin-Konto in Windows 11, 10, 8 und 7. Bild: GIGA
Der Befehl aktiviert das Admin-Konto in Windows 11, 10, 8 und 7. Bild: GIGA

Über Computerverwaltung (Nur Pro-Versionen)

Alternativ könnt ihr das Administrator-Konto auch über die Computerverwaltung aktivieren, allerdings nur, wenn ihr mindestens die Pro-Version von Windows habt:

  1. Drückt die Tastenkombination [Windows] + [R], um das Ausführen-Fenster zu öffnen.
  2. Tippt compmgmt.msc ein und drückt [Enter], um die Computerverwaltung zu öffnen.
  3. Navigiert zu „System > „Lokale Benutzer und Gruppen > Benutzer“.
  4. Klickt rechts doppelt auf den Eintrag „Administrator“.
  5. Entfernt das Häkchen bei „Konto ist deaktiviert“ und bestätigt mit „OK“.
In der Computerverwaltung aktiviert ihr das Administrator-Konto. Bild: GIGA
In der Computerverwaltung aktiviert ihr das Administrator-Konto. Bild: GIGA

Mit Administrator-Konto in Windows 10 oder 11 anmelden

  1. Öffnet das Startmenü mit der Windows-Taste oder per Maus.
  2. Klickt auf euer Benutzer-Profilbild.
  3. Wählt „Administrator“ aus, um euch mit dem Administrator-Konto in Windows anzumelden.
  4. Windows meldet euch nun ab und als Administrator an.
Hier meldet ihr auch als Administrator an. Bild: GIGA
Hier meldet ihr auch als Administrator an. Bild: GIGA

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