Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Gaming
  4. Wird die Xbox Series X|S teurer? Microsoft macht klare Ansage

Wird die Xbox Series X|S teurer? Microsoft macht klare Ansage

Müssen sich Xbox-Fans auf eine Preissteigerung einstellen? (© GIGA)

Aktuell wird alles teurer. Für PlayStation-Fans trifft das jetzt sogar auf ihre Lieblings-Spielekonsole zu. Der Xbox-Chef Phil Spencer macht jetzt in einem Interview klar, was Microsoft mit der eigenen Konsole plant.

 
Xbox Series X
Facts 
Xbox Series X
Update vom 19. September 2022: In einem Interview mit Squawk Asia spricht der Xbox-Chef Phil Spencer über die Zukunft der Xbox Series X und Xbox Series S. Dabei macht er klar, dass es aktuell keine Pläne gibt, die Preise der beiden Konsolen anzuheben. Als Grund dafür gibt er die schwierige wirtschaftliche Lage an, in der sich viele potenzielle Kunden aktuell befinden (Quelle: Squawk Asia).
Anzeige

Preise für Xbox Series X und S bleiben unverändert

Gestern gab Sony Interactive Entertainment offiziell bekannt, dass sich das Unternehmen aufgrund des wirtschaftlichen Drucks dafür entschieden hat, die Preise der PlayStation 5 jeweils um 50 Euro zu erhöhen. Damit kostet die Konsole hierzulande je nach Modell 10 Prozent beziehungsweise 12 Prozent mehr als zuvor.

Seit dieser Ankündigung fragen sich Xbox-Fans, ob Microsoft ebenfalls plane, die Preise der Xbox Series X/S zu erhöhen. In einer Erklärung gegenüber der Seite Windows Central gibt das Unternehmen allerdings Entwarnung. Ein Sprecher teilte mit „dass es keine Pläne gibt, die Preise der Konsolen zu erhöhen“ und bekräftigte außerdem, „dass die Preise in verschiedenen Währungen, darunter USD, GBP und EUR, unverändert bleiben“ (Quelle: Windows Central).

Anzeige

Damit bleibt die unverbindliche Preisempfehlung (UVP) von 299,99 Euro (für 269 Euro bei Amazon ansehen) für die S-Version und 499,99 Euro (jetzt bei Amazon ansehen) für die X-Version weiterhin bestehen.

Xbox Series X vs. PlayStation 5 – so war unser erster Eindruck:

PS5 vs. Xbox Series X: Welche Konsole macht das Rennen? – GIGA Headlines
PS5 vs. Xbox Series X: Welche Konsole macht das Rennen? – GIGA Headlines Abonniere uns
auf YouTube

Xbox-Preise bleiben gleich: Aber was bringt die Zukunft?

Zwar hat Microsoft derzeit nicht vor, die Preise für ihre Xbox Series X- und Xbox Series S-Konsolen zu erhöhen, das ist allerdings kein Garant dafür, dass es nie passieren wird.

Anzeige

Viele Länder sind aktuell von einer starken Inflation betroffen und Lieferketten wurden zeitweilig unterbrochen. Überall prasselt es Preis- und Steuererhöhungen, was am Ende auch bei Microsoft dazu führen könnte, dass der wirtschaftliche Druck zu groß wird.

Sowohl die Xbox Series S als auch die Xbox Series X sind derzeit erhältlich. Solltet ihr über einen Kauf nachdenken, wäre jetzt vermutlich die richtige Zeit zuzuschlagen.

Anzeige