Deutschland hat insgesamt 16 Bundesländer. Wer sich Übersichten über die anstehenden Ferientermine ansieht oder seine Steuererklärung ausfüllen will, muss die entsprechenden Abkürzungen für die Bundesländer im Hinterkopf haben.

 
Ratgeber
Facts 

Damit ihr wisst, welches offizielle Kürzel Nordrhein-Westfalen hat, dass „BA“ nicht die Abkürzung für das Bundesland Bayern ist und welches Gebiet in Deutschland sich eigentlich hinter den Buchstaben „SL“ versteckt, erhaltet ihr hier in unserem Ratgeber eine Übersicht über die Abkürzungen der Bundesländer in Deutschland. Die offiziellen Kürzel werden in der ISO-Norm 3166-2 festgehalten. Diese beinhaltet die Kennungen von über 4000 Einheiten in staatlichen Gebieten.

shutterstock_149776331
© Rainer Lesniewski via Shutterstock

Abkürzungen der Bundesländer in Deutschland, ihre Hauptstädte und ihre Flaggen (Tabelle)

Die Bundesland-Abkürzungen und die dazugehörige Hauptstadt im Überblick:

AbkürzungBundeslandHauptstadtFlagge
BBBrandenburgPotsdam
bundesland-brandenburg
BEBerlinBerlin
bundesland-berlin
BWBaden-WürttembergStuttgart
bundesland-baden
BYBayernMünchen
bundesland-bayern
HBBremenBremen
bundesland-bremen
HEHessenWiesbaden
HHHamburgHamburg
bundesland-hamburg
MVMecklenburg-VorpommernSchwerin
bundesland-mecklenburg
NINiedersachsenHannover
bundesland-niedersachsen
NWNordrhein-WestfalenDüsseldorf
bundesland-nrw
RPRheinland-PfalzMainz
bundesland-rheinland
SHSchleswig-HolsteinKiel
bundesland-schleswig
SLSaarlandSaarbrücken
bundesland-saarland
SNSachsenDresden
bundesland-sachsen
STSachsen-AnhaltMagdeburg
bundesland-sachsen-anhalt
THThüringenErfurt
bundesland-thruingen

Quelle: Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft

In der offiziellen ISO-Norm wird vor jede Abkürzung noch das Landeskürzel DE- vorgeschrieben (z. B. DE-ST).

Die Abkürzungen der Bundesländer Abonniere uns
auf YouTube

Die wichtigsten Chat-Abkürzungen, die man kennen sollte, findet ihr in unserer Bilderstrecke:

Die Abkürzungen der Bundesländer in Deutschland

In Deutschland besitzen die einzelnen Bundesländer eine Teilsouveränität. Seit 1990 wird die BRD aus 16 Ländern gebildet. Die Bundesländer Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen sind im Zuge der deutschen Wiedervereinigung neu hinzugekommen. Jedes Bundesland besitzt zudem seine eigene Flagge und ein Wappen als Erkennungszeichen.

shutterstock_12777874
© yuri4u80 via Shutterstock

Bei uns findet ihr auch eine Übersicht über die wichtigsten Flughafen-Codes. Zudem zeigen wir euch wichtige und gängige SMS-Abkürzungen.

Wir zeigen euch auch, wie ihr in den einzelnen Bundesländern online Strafanzeige stellen könnt. Zudem zeigen wir euch, wie ihr einen Zweitwohnsitz anmelden könnt.

Bildquellen: yuri4u80, Peter Probst, Rainer Lesniewski

Umfrage: Refurbished oder Neuware?

Du willst keine News rund um Technik, Games und Popkultur mehr verpassen? Keine aktuellen Tests und Guides? Dann folge uns auf Facebook oder Twitter.