Coole Anrufbeantworter-Ansagen zum Download oder selbst sprechen

Marco Kratzenberg

Die Handymailbox und der AB müssen nicht immer stinklangweilig sein! Richtet euch doch einfach Anrufbeantworter-Ansagen ein, die beim Anrufer auch Lust machen, eine Nachricht zu hinterlassen. Hier findet ihr Downloadquellen und Textbeispiele.

Im Gegensatz zum Irrglauben vieler Zeitgenossen müsst ihr nicht ständig erreichbar sein! Man kann auch einfach mal einen Anruf verpassen und sich dann später überlegen, ob man überhaupt zurückrufen will. Wenn die Anrufbeantworter-Ansagen nicht zu langweilig sind, wird der Anrufer viel lieber etwas sagen. Wir nennen euch einige Seiten, auf denen ihr kostenlose Anrufbeantworter-Ansagen downloaden könnt oder witzige Texte findet, um selbst einen passenden Text aufzusprechen.

Im folgenden Video könnt ihr sehen, wie man mit einem Tool ganz einfach MP3-Dateien schneiden und zusammenfügen kann, um beispielsweise daraus eigene Anrufbeantworter-Sprüche zu machen:

Mit mp3DirectCut MP3s schneiden.

Kostenlose Anrufbeantworter-Ansagen finden

Die meisten downloadbaren Anrufbeantworter-Ansagen liegen als MP3-Datei vor. Wenn ihr z.B. einen FritzBox Anrufbeantworter einrichten wollt, dann könnt ihr diese Dateien gleich ins Gerät hochladen. Bei den meisten Anrufbeantwortern geht das aber nicht. Ihr müsst sie in diesem Fall am PC abspielen und den Telefonhörer an die Box halten.

Auf verschiedenen Webseiten findet ihr Anrufbeantworter-Ansagen, die ihr teilweise auch kostenlos downloaden könnt. Allerdings ist dabei nicht immer ganz klar, wie es da mit dem Urheberrecht aussieht. Ihr solltet bedenken, dass theoretisch jeder Anrufer diese Ansage hören kann. Das ist ungefähr so, als würdet ihr sie online stellen. Im Zweifelsfall verzichtet lieber auf die eine oder andere Ansage.

Quelle Anrufbeantworter-Ansagen?
Promis für den AB bei SWR3 Nachgesprochene Promis, wie etwa Dieter Bohlen, Angela Merkel oder Roberto Blanco zum Anhören und Downloaden.
Anrufbeantworter-Sprüche bei lustich.de Teilweise rechtlich zweifelhafte Sprüche, nicht immer lustig. Leider nicht zum Download.
Seriöse Anrufbeantworter Ansagen Hier könnt ihr ein paar professionell gesprochene Ansagen downloaden.
Alt, aber immer noch lustig Eine große Sammlung von Sprüchen und AB-Ansagen, die ihr im WAV-Format runterladen könnt.

In unserer Bilderstrecke stelen wir euch die besten Multimedia-Programme für Windows vor, mit denen ihr etwa Sound selbst aufnehmen, die schneiden und konvertieren könnt:

Bilderstrecke starten(12 Bilder)
Die besten Multimediatools für Windows

Anrufbeantworter-Sprüche finden und selbst sprechen

Natürlich könnt ihr die Anrufbeantworter-Ansagen auch selbst sprechen. Oft geht das über den Telefonhörer oder der AB hat ein eingebautes Mikrofon. Bei Andinet findet ihr ein paar Vorlagen, die ihr selbst aufsprechen könnt. Die sollen allerdings lustig sein und nicht jeder möchte seine Anrufer verhohnepipeln. Wenn es eher seriös sein soll, dann guckt mal beim Sprüchekosmos.

Wenn ihr Anrufbeantworter-Ansagen selbst aufsprechen wollt, dann solltet ihr folgende Regeln beherzigen:

  1. Schreibt euch die Sprüche auf oder druckt sie aus und übt sie ein paar Mal.
  2. Macht die Aufnahme in einem ruhigen Raum, damit im Hintergrund nichts zu hören ist.
  3. Sprecht nicht zu schnell und wiederholt wichtige Teile der Ansage.
  4. Vermeidet unwichtige Informationen und Floskeln. Der Anrufer weiß bereits, dass ihr nicht da seid. Sagt ihm stattdessen, wann er euch sicher erreichen kann. Und ihr müsst niemandem mehr beibringen, dass er erst nach dem Piepton sprechen soll.

Umfrage: Refurbished oder Neuware?

Ist es für euch in Ordnung, wenn das Smartphone-Display ein wenig verkratzt ist oder schon ein paar Gebrauchsspuren auf der Rückseite hat? Oder muss ein Artikel beim Kauf wirklich komplett neu sein?

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

* Werbung