Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Android
  4. Huawei P20 – Akku austauschbar?

Huawei P20 – Akku austauschbar?


Anzeige

Alle drei Modelle des Huawei P20 glänzen durch ordentliche Akkukapazität und Laufzeiten. Aber wenn doch mal etwas kaputtgeht – sind die Huawei-P20-Akkus austauschbar? Hier das Ergebnis…

 
Huawei
Facts 

Wer seine Handy-Batterien auswechseln möchte, hat dazu 2 Gründe: Entweder halten sie nicht lange genug und man braucht zwischendurch eine Auffrischung oder sie lassen sich nicht mehr richtig laden. Und nur aus einem Grund müsst ihr beim Huawei P20 den Akku austauschen, denn die Laufzeit und Akkukapazität des P20 bringt sicher keine Probleme mit sich.

Und? Lassen sich die Huawei-P20-Akkus austauschen?

Die Antwort wird viele enttäuschen: Nein, man kann die Huawei-P20-Akkus nicht austauschen. Zumindest nicht ohne größeren Aufwand. Die Batterien sind fest verbaut und dürfen nur durch autorisierte Stellen ausgebaut und ausgetauscht werden. Falls also der Smartphone Akku des Huawei P20 Probleme macht, solltet ihr die Huawei-Hotline kontaktieren.

Anzeige

Einer der Gründe dafür, dass man beim Huawei P20 den Akku nicht austauschen kann, liegt sicherlich in der Design-Entscheidung, eine Glasrückseite zu verbauen. Das ist zweifellos eine gute Idee, was die möglichen Farben angeht. Außerdem ist es so leichter, das P20 wasserdicht zu machen. Aber aus diesem Grund könnt ihr eben auch die Rückseite nicht mit ein paar Griffen selbst entfernen, um beispielsweise ein Akku zu wechseln.

Empfindet wirklich jemand das Huawei P20 als iPhone-Kopie? Urteilt selbst...

Anzeige
Huawei P20, Pro und Lite: Kamera-Monster – oder nur dreiste iPhone-X-Klone?
Huawei P20, Pro und Lite: Kamera-Monster – oder nur dreiste iPhone-X-Klone? Abonniere uns
auf YouTube

Alternative zum Akku-Austausch beim Huawei P20

Wenn es tatsächlich darum geht, dass euer P20-Akku nicht lange genug durchhält, dann habt ihr die üblichen Alternativen:

  • Hängt das Smartphone ans Netzkabel.
  • Nehmt eine kräftige Powerbank mit.
Anzeige

Gerade bei den Powerbanks gibt es ein paar sehr gute Kandidaten, die sehr viel Leistung bieten und dabei unter anderem auch „Fast Charge“ unterstützen. Ob ihr auf Reisen eure Powerbank in ein Flugzeug mitnehmen dürft, solltet ihr sicherheitshalber vorher bei der Fluglinie oder beim Reiseveranstalter erfragen.

Oben findet ihr einen Button zu einer „unserer GIGA-Powerbanks“, die eine Leistung von 20.000 mAh bietet und dabei nicht zu schwer und zu groß ist. Rein technisch könnt ihr damit selbst einen komplett entladenen Huawei-P20-Pro-Akku mehrmals hintereinander wieder aufladen und ununterbrochen Filme gucken.

Anzeige