Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.

Deine erste Adresse für Tipps, Cheats & Komplettlösungen aktueller und beliebter Games - powered by GIGA

  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Gaming
  4. spieletipps
  5. Dishonored 2: Jindoshs Rätsel lösen mit Lösungsweg und Hilfe

Dishonored 2: Jindoshs Rätsel lösen mit Lösungsweg und Hilfe


Anzeige

Dishonored 2 ist kein einfaches Spiel und wird euch definitiv fordern - spätestens, wenn ihr Jindoshs Rätsel gefunden habt. In Mission 6 „Im Staubbezirk“ könnt ihr ein echt schweres Rätsel lösen, um einen Großteil der Mission zu überspringen. Die Lösung dafür und wie ihr darauf kommt, verraten wir euch in diesem Artikel.

 
Dishonored 2: Das Vermächtnis der Maske
Facts 
Dishonored 2: Das Vermächtnis der Maske

Mitten in Mission 6 „Der Staubbezirk“ bei Dishonored 2 taucht auf einmal ein schier unlösbares Rätsel vor euch auf. Neben einer goldenen Tür findet ihr eine Art Briefkasten, der euch Jindoshs Rätsel präsentiert. Es bringt euch nichts nach Lösungen des Rätsels zu suchen, da das Rätsel bei jedem Spieler und bei jedem Durchlauf anders ist - es wird zufällig generiert. Aus diesem Grund zeigen wir euch in diesem Artikel verschiedene Methoden, wie ihr das Rätsel lösen könnt. Dabei zeigen wir euch Programme, die das Lösen für euch übernehmen, zeigen euch aber wiederum auch Lösungswege, wie ihr Jindoshs Schloss selbstständig lösen könnt.

Seht hier unseren Test zu Dishonored 2:

Dishonored 2 im Test
Dishonored 2 im Test

Dishonored 2: Was bringt euch Jindoshs Rätsel?

Das ist eine sehr gute Frage! Wir sind ehrlich zu euch: Versucht ihr das Rätsel zu lösen, werdet ihr sicherlich zwei bis drei Stunden brauchen - löst ihr es nicht, braucht ihr auch zwei bis drei Stunden. In Mission 6 kommt ihr bald an einen Punkt, an dem ihr entweder das Jindosh-Rätsel löst oder aber mindestens einen Menschen töten müsst. Entscheidet ihr euch für die blutige Variante, werdet ihr mit großer Wahrscheinlichkeit von anderen gesehen.

Anzeige

Runtergebrochen bedeutet das, dass ihr vier Möglichkeiten habt, diese Mission zu überstehen:

  • Knackt Jindoshs Schloss.
  • Besorgt euch die Lösung von Jindoshs Rätsel.
  • Tötet Aufseher Byrne und bringt die Leiche zu Paolo.
  • Tötet Heuler Paolo und bringt die Leiche zu Byrne.
  • Tötet Aufseher Byrne und Heuler Paolo.
Anzeige
Kommt ihr an dieser Tür vorbei?
Kommt ihr an dieser Tür vorbei?

Wir würden euch empfehlen, schon einmal Stift und Papier bereitzulegen und loszurätseln. Wollt ihr nämlich Erfolge oder Trophäen abstauben, seid ihr schon fast gezwungen, das Rätsel von Jindosh zu lösen. Schafft ihr es, überspringt ihr die Aufgabe, Menschen zu töten - und damit eine ganze Menge Spielzeit. Ist Jindoshs Rätsel gelöst, öffnet sich die schwere Tür und ihr betretet ein Haus. Das müsst ihr aber noch nicht - ihr könnt auch noch nicht durch die Tür gehen und den restlichen Schauplatz noch ein wenig erkunden.

Anzeige

Heureka: Knackt Jindoshs Schloss, ohne die Lösung irgendwo anders zu finden.

Ist euch diese Trophäe egal, findet ihr den Schlüssel, sobald ihr den Aufseher und/oder den Heuler tötet. Auf einem Schreibtisch liegt der Schlüssel, der euch die Tür zu Durantes Büro öffnet. Hier findet ihr die passende Lösung zu eurem Rätsel. Ihr überspringt damit zwar auch einen Großteil des Levels, aber müsst jemanden töten und werdet entdeckt.

Hier findet ihr die Lösung. Habt ihr sie gelesen, erhaltet ihr den Erfolg nicht mehr.
Hier findet ihr die Lösung. Habt ihr sie gelesen, erhaltet ihr den Erfolg nicht mehr.
  • Geisterhaft: Schließt eine Mission ab, ohne entdeckt zu werden
  • Alternativer Ansatz: Schließt eine Mission ohne Todesopfer ab
  • Schatten: Schließt das Spiel ab, ohne entdeckt zu werden
  • Saubere Hände: Schließt das Spiel ab, ohne jemanden zu töten
Eure Lösung gibt ihr direkt an der goldenen Tür ein.
Eure Lösung gibt ihr direkt an der goldenen Tür ein.

Lösungen für das Jindosh-Rätsel

Bei Jindoshs Rätsel handelt es sich um ein Logical. Diese Rätselgattung wird so gelöst, dass ihr logisch schlussfolgern, kombinieren und ausschließen müsst. Eure Aufgaben bei diesen Denksportaufgaben ist es, die Hinweise richtig zu deuten und Gruppen mit gleich vielen Elementen zu erstellen. Um das Rätsel aus Dishonored 2 zu lösen, gibt es drei Wege:

  • Logical-Programme
  • Stift und Papier
  • Lösungen aus dem Internet

Kommen wir zuerst zu den Lösungen aus dem Internet. Wie bereits erwähnt, wird Jindoshs Rätsel zufällig erstellt, sodass ihr mehrere Lösungen probieren musst, um die Tür schlussendlich zu öffnen. Versucht es also mal mit folgenden Lösungen:

 Namen (von links nach rechts)Gegenstände (von links nach rechts)
Lösung 1Contee, Finch, Marcolla, Winslow, NatsiouSchnupftabakdose, Ring, Vogel-Anhänger, Kriegsmedaille, Diamant
Lösung 2Winslow, Natsiou, Marcolla, Finch, ConteeVogel-Anhänger, Ring, Schnupftabakdose, Diamant, Kriegsmedaille
Lösung 3Windlow, Natsiou, Contee, Finch, MarcollaSchnupftabakdose, Vogel-Anhänger, Diamant, Kriegsmedaille, Ring
Lösung 4Natsiou, Winslow, Contee, Marcolla, FinchSchnupftabakdose, Kriegsmedaille, Ring, Vogel-Anhänger, Diamant
Lösung 5Natsiou, Contee, Finch, Winslow, MarcollaRing, Diamant, Schnupftabakdose, Vogel-Anhänger, Kriegsmedaille
Lösung 6Marcolla, Finch, Contee, Winslow, NatsiouRing, Schnupftabakdose, Diamant, Vogel-Anhänger, Kriegsmedaille
Lösung 7Natsiou, Finch, Winslow, Marcolla, ConteeVogel-Anhänger, Ring, Kriegsmedaille, Schnupftabakdose, Diamant
Lösung 8Marcolla, Finch, Natsiou, Contee, WinslowDiamant, Ring, Vogel-Anhänger, Kriegsmedaille, Schnupftabakdose
Anzeige

Wollt ihr die Lösung selbst herausfinden, könnt ihr auch Logical-Programme nutzen. Hier müsst ihr die gegebenen Hinweise in eine Tabelle eingetragen. Wir haben einen sogenannten „Logik-Löser“ für euch vorbereitet, den ihr in Netz unter www.jsingler.de finden könnt.

Mit einem Linksklick setzt ihr eine positive Beziehung (Bsp. „Doktor Marcolla trank Wein“) und mit einem Rechtsklick eine negative (Bsp. „Doktor Marcolla saß nicht in der Mitte“). Bedenkt aber, dass auch diese Methode etwa 30 bis 60 Minuten in Anspruch nehmen kann. In dem folgenden YouTube-Video erklärt euch der Streamer RPGuides, wie das Programm funktioniert:

Wollt ihr das Rätsel selbst lösen, zeigen wir euch nachfolgend einige Tipps und Kniffe, wie ihr hinter die Lösung kommt. Als Beispiel nehmen wir das folgende Rätsel, das ihr im nachfolgenden Screenshot sehen könnt (klickt darauf, damit es größer wird).

dishonored-2-jindoshs-raetsel-beispiel

  1. Als Erstes solltet ihr euch eine Tabelle auf einen Block Papier zeichnen. Sie wird euch als Grundlage dienen, um dieses Rätsel zu lösen.
  2. Schreibt euch nun auf, was ihr an Hinweisen erhalten habt. Bei diesem Beispiel sind die ersten Hinweise: Marcolla trägt blau, Contee sitzt ganz links und daneben eine Frau, die lila trägt, usw. 
    dishonored-2-jindoshs-raetsel-beispiel-1
  3. Ihr wisst, dass die rote und die grüne Frau nebeneinander sitzen und dass die Frau in Rot gleichzeitig Whiskey trinkt. Schaut also nun in eurer Tabelle, wo zwei Farben und ein zusammenhängendes Getränk in der Tabelle Platz haben. Es kann nur ganz rechts sein. 
    dishonored-2-jindoshs-raetsel-beispiel-2
  4. Im dritten Satz des Rätsels haben wir erfahren, dass Marcolla etwas Blaues trägt. Wir schauen nun also, wo in der Tabelle noch eine Farbe zusammen mit einem Namen Platz hat. Ganz links sitzt bereits Contee - hier haben wir also schon einen Namen. In den restlichen Zellen stehen aber auch schon Farben - außer in der Mitte. Also tragen wir hier Marcolla und blau ein.
  5. Uns fehlt nun noch eine Farbe, nämlich weiß. Da sonst überall Farben eingetragen sind, können wir nun ganz links weiß zu Contee eintragen. Aus dem Text wissen wir, dass eine Frau in Weiß aus Dabokva stammt und die Frau neben ihr einen Ring besitzt. Da „neben ihr“ nur in die rechte Richtung gehen kann, sitzt an Position 2 nun die Ringträgerin. 
    dishonored-2-jindoshs-raetsel-beispiel-3
  6. Jetzt wird es schon langsam kniffliger. Wir schauen wieder auf unsere Hinweise und sehen, dass eine Dame aus Dunwall neben einer Rum trinkenden Frau mit Schnupftabakdose sitzt. Jetzt schaut ihr wieder auf die Tabelle. Wo könnten die beiden sitzen? Gehen wir einmal durch: Ganz links hätte „Rum“, „Schnupftabakdose“ und daneben „Dunwall“ Platz. In der zweiten Spalte ist bereits der „Ring“ platziert - hier kann also keine Tabakdose sein. In der dritten und vierten Spalte steht bereits ein Getränk. Kommen wir zur ganz rechten Spalte. Hier könnte es klappen. Würde hier „Rum“ und „Tabakdose“ stehen, könnte in der 4 der Ort „Dunwall“ stehen. Wir schauen aber wieder auf unsere Hinweise: Eine Frau stammt aus Karnaca und trinkt Bier. Diese Werte gehören also zusammen. Außerdem wissen wir, dass Finch zum Wein gehört. Hier liegt auch schon das Problem, was das nächste Bild verdeutlichen soll: 
    dishonored-2-jindoshs-raetsel-beispiel-5
  7. Tragt ihr jetzt alle Hinweise richtig ein, sieht das Ganze dann so auf eurem Blatt Papier aus: 
    dishonored-2-jindoshs-raetsel-beispiel-6
  8. Jetzt haben wir bereits zwei Schmuckstücke zuordnen können. Schauen wir also wieder auf unsere Hinweise. „Winslow“ und „Fraeport“ gehören zusammen. Wir suchen also nach Spalten, bei denen beides noch frei ist - und siehe da: in Spalte 4 ist das der Fall. Also tragen wir das hier ein.
  9. Jetzt gibt es noch einen fehlenden Ort, den wir sogleich in Spalte 3 ergänzen: „Baleton“. Wir wissen, dass die Dame aus diesem Ort auch den Vogel-Anhänger besitzt. Also füllen wir nun auch diese Zelle aus.
  10. Unser letzter Hinweis ist, dass Frau Natsiou den Diamanten besitzt. Ganz rechts muss sie folglich sitzen, weil hier als einziges der Name der Frau fehlt. 
    dishonored-2-jindoshs-raetsel-beispiel-7
  11. Zum Schluss tragen wir nur noch den letzten fehlenden Gegenstand ein und erfahren, dass Frau Winslow das Medaillon besitzt. Und schon sind wir fertig mit dem Rätsel!

Wollt ihr herausfinden, ob eure Lösung korrekt ist, könnt ihr mit der fertigen Tabelle das Rätsel noch einmal vorlesen. Setzt dafür die Namen anstatt „Dame“ ein und schaut in eurer Lösung, ob die Sitzordnung passt. Natürlich könnt ihr das Rätsel auch mit einem anderen Lösungsweg lösen. Schreibt uns doch in den Kommentaren, wie ihr die Tür geöffnet habt.

Wie gut kennst Du Dishonored? (Quiz)

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige